Golf 6 Kaufberatung

1. Gelon

Gelon Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern folgenden Golf angesehen und Probe gefahren und würde gerne eure Meinunug dazu hören:

Golf VI 1.4 Trendline, 5-türig

Farbe: black-magic-perl. Metallic
    Aufbau: 4/5-Türer
    Kilometerstand: 18.700 km
    Erstzulassung: 05/2010
    Leistung: 59 kW (80 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    HU-Prüfung: 05/2013

Ausstattung:

Interieur: Colorverglasung, Mittelarmlehne

Komfort: Radio/Navigation RNS 510 DVD, Einparkhilfe, Tempomat, Regensensor, Außenspiegel beheizbar, Außentempertaturanzeige, Bordcomputer, 2 x Elektr. Fensterheber, Elektr. Spiegel, Klimaautomatik, Servolenkung, ZV mit Funk, Zentralverriegelung

Sicherheit: Spiegel automatisch abblendbar, ABS, ASR Antriebsschlupfregelung, 10 x Airbag, ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre

Sonstiges: Scheckheftgepflegt, Metallic

Der Wagen soll 14 500,- EUR kosten. Auf der Frontscheide sind drei kleine Steinschläge, der Händler hat mir aber versichert, dass er die Scheibe vor dem Verkauf auswechselt. Zusätzlich ist noch ein kleiner Steinschlag auf dem rechten Kotflügel, den er aber auch entfernt (ausbeult).
    Das hintere linke Licht war von innen leicht mit Kondeswasser beschlagen, er meinte aber das sei "normal". Ist das wirklich so?
    Das Auto ist von einer Belgischen Autovermietung importiert. Kann es da irgendwelche Probleme geben?

Was sagt Ihr sonst dazu, ist das Auto für diesen Preis ok?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
    Gelon

2. Don Stephano 17

Don Stephano 17 Modifizierer
    Member

Also ich finde den Preis für die Ausstattung (vorallem des RNS510) nicht schlecht. Auch die restliche Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen.

Was mich allerdings stören würde, dass der Wagen von einer Autovermietung stammt. Die Leute gehen mit eigenen Autos nie sonderlich zimperlich damit um. Du weisst nie ob er warm gefahren wurde oder stark getreten.

Läuft er sonst soweit gut und hat keine weiteren Mängel?

3. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Ich mackiere mal was Serie:
    Bin noch bisschen verwirrt wieso hast du 10 Airbags? Serie ist 9 Airbags..hinten kann man noch 2 Seitenairbags dazu kaufen..also max. 11 Airbags.
    Was heist genau Klimaautomatik? Gibt die Serien Climatic und die Aufpreispflichtige Climatronic.
    Ist deiner vielleicht ein Team Sondermodell? Weil Autovermieter greifen gerne zu Sondermodellen
    Bei ehemaligen Mietwagen würde ich vorsichtig sein. Hier am Flughafen fahren die gerne mit min. Öl und solche scherze.
    Preislich finde ich ihn zu hoch. Würd eher bei 13.000€ ansiedeln. Müsst noch verhandeln.

4. Gelon

Gelon Neuer Benutzer

@Don Stephano 17: Also, bis auf das geschriebene läuft er ruhig und hat auch sonst keine weiteren Mängel oder Probleme. Hat halt nur 80 PS, aber die finde ich ausreichend.

@KaltesBier: Ist schon die aufpreispflichtige Climatronic. Warum jetzt da 10 Airbags stehen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wahrscheinlich sind es dann 11. Meinst du wirklich das das Auto um die 13000 liegen sollte, wäre das nicht etwas arg niedrig? Wenn ich bei den üblichen Internetportalen so schaue bekomme ich für 13000 kein Auto mit der Laufleistung und den Sonderausstattungen, oder liege ich da falsch?

Gruß
    Gelon

5. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Is ja nur die Preisvorstellung vom Verkäufer Runter gehts immer.
    Musst das Auto bisschen runterspielen...aber Kotflügel muss ich noch lackieren (wegen dem steinschlag..denke wird auch noch ein lackschaden dabei sein) und Winterbereifung brauch ich auch noch. Weis ihn auf Mängel hin zb. Kratzer Stoßstange hinten oder ähnliches. Frag aber erst was sein letztes angebot ist und dann kommst du mit den Mängeln..wenn der Preis fast fix ist kommste mit den Rücklicht (Garantie), fehlende Winterbereifung und das du angst hast das der Kotflügel rosten könnte

Mit dem Preis geht er aufjedenfall runter und wenn du gut bist bekommst du noch Winterreifen drauf

6. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Denke auf 13.800€ kannst ihn schon drücken und je nachdem noch Winterreifen rausholen.

Beim Kotflügel kannst ja auch so verhandeln das du den gerne bei ihm Lackieren lassen würdest und wie dann der Preis aussieht. Soll er dir doch da nochmal 100€ rabatt geben und der Kotflügel lackieren sollte normaler weise nicht mehr als 150€ kosten.

7. Gelon

Gelon Neuer Benutzer

Danke für deine Einschätzung.

Eine Frage hätte ich noch: Macht es Sinn, bei so einem "neuen" Auto (nicht mal ein Jahr und ca. 18.000 KM) einen Dekra-Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen oder werden die da sowieso nichts finden.

Ich werde glaube ich nochmal eine Probefahrt machen und dann mal schauen, was vom Preis her noch geht. Habt Ihr vielleicht noch Tipps, auf was man bei der Probefahrt eines Golf noch speziell achten sollte.

Dankeschön schonma!!

Gruß
    Gelon

8. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Macht keinen Sinn würde ich sagen, der Check ist ja eh eher oberflächlich, und auf dem Wagen ist ja noch Garantie, also wozu?

9. milan

milan Golfbegeisterter
    Member

Worauf ich bei meinem Kauf (letzte Woche) auf jeden fall geachtet habe war:

vor der Fahrt:

- Reifen überprüfen
    - ist auch wirklich alles drin/dran was drauf steht
    - mögliche Schäden / Beulen / Kratzer

bei der Probe:

- Spurverhalten

Das mit dem Kondenswasser hinten macht mich stutzig. Die Aussage das ist "normal", finde ich recht merkwürdig. Von der Logik her, müsstest du ja auf der anderen Seite unter Umständen das selbe sehen. Es könnte sein das in der Rückleuchte ein kleiner Haarriss ist, was du vom optischen her nicht bemerkst aber wodurch natürlich Feuchtigkeit eindringt.

Bzgl. EU-Import brauchst du dir keine Sorgen machen. Meiner stand 6-7 Monate ungefahren in Rumänien, bevor er hier das erste mal zugelassen wurde. Achte nur darauf das dein Garantieschein in der Gebrauchsanweisung vorhanden ist. Der sollte dann in der jeweilgen Landessprache (?) sein. Ist dieser nicht vorhanden, hast du keine Garantie auf den Wagen. Die lässt sich laut meinem Händler auch nicht einfach durch ein deutsches Schreiben ersetzen.
    Achja und lass dir vorallem ein deutsches Handbuch geben. Meins ist bis heute noch in rumänisch und wird mir noch in deutsch nachgereicht...

10. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

80 PS reichen (mir) für die Stadt aus. Wenn du aber Autobahn fährst oder Viel Landstraße und wert auf Tempo undfixes anfahren legst, dann ist der 80PSler nix für dich.
    Wie gesagt, ich hab ihn auch und mir reicht er

Der Preis für die Ausstattung ist schon nicht schlecht. Aber etwas wirst du ihn noch drücken können. Neuwagen kommt für dich nicht infrage ?

11. Gelon

Gelon Neuer Benutzer

Ich denke ein neuer Golf mit der von mir gewünschten Ausstattung kostet ca. 20.000 EUR, und dass ist mir doch ein bisschen zuviel.
    Ich werde das Auto morgen nochmal fahren und dann schauen, ob ich ihn auf 14.000 bzw. etwas darunter bekomme. Wenn nicht dann schau ich halt weiter, wäre auch kein Beinbruch.

Danke schonmal für eure Tipps und ich melde mich, wies ausgegangen ist.

12. milan

milan Golfbegeisterter
    Member

Dein Golf würde neu (mit Sportpaket) rund 22.000€ kosten.

Weis ehrlich gesagt nicht, ob du mit der Ausstattung nochmal so billig dran kommst.

13. HAL9000

HAL9000 Neuer Benutzer

Das mit dem Kondenswasser ist normal - zumindest für die Frontscheinwerfer, das steht auch im Handbuch (ich habs grad vergangene Woche gelesen, daher weiss ich das noch). Aber: Vom Rücklicht und Kondenswasser stand da nix, also würd ich evtl. mal googlen, ob dieses Problem tatsächlich häufiger auftritt.
    Ansonsten sind 14-15k Euro nicht zuviel bei der geringen Laufleistung und der Ausstattung.
    Mir wären nur die 80PS zu wenig, aber du sagst ja das dir das genügt, und das ist entscheidend.

14. Gelon

Gelon Neuer Benutzer

Also, Fahrzeug wurde gekauft. Handeln ging nicht mehr viel, 100 EUR plus ein voller Tank. Aber bin zufrieden, zumindest bis jetzt...

Gruß
    Gelon

Diese Seite empfehlen