Hallo, habe meinen 6er gebraucht gekauft. Bei der Abholung wurden mir 2 Klappschlüssel übergeben. Aber kein Werkstattschlüssel, mit dem sich z.B. das Handschuhfach nicht öffnen lässt. Gibt es die heutzutage gar nicht mehr?
Der "Gag" beim Werkstattschlüssel war ja immer der: Ich schließe das Handschuhfach mit meinem normalen Schlüssel ab, geb der Werkstatt den Werkstattschlüssel. Damit können sie die Türen öffnen und den Wagen starten. Aber sie konnten mit diesen Schlüsseln nicht das Handschuhfach öffnen.
Nein gibt es nicht mehr. Wie sollen die Werkstattmitarbeiter denn sonst z.B. den Druck im Reserverad im Rahmen der Inspektion prüfen, wenn sie nicht an den Kofferraum (der ging meines Wissens nach früher mit dem Werkstattschlüssel auch nicht auf) kommen? Oder eine Glühbirne in den Rückleuchten tauschen oder oder oder? Abgesehen davon, dass man ohne fummeliges abziehen der Kappe gar nicht an den Türzylinder kommt. Somit müsste es also noch zusätzlich einen Werkstattfunkschlüssel geben, der nur die Fahrertür oder zumindest nur die Türen entriegelt und bei dem der Bart so geschliffen ist, dass er nicht ins Handschuhfach passt. Und wer an den Kofferraum will, kommt von innen durch Umlegen der Rücksitze auch dran. Oder aber es wäre tatsächlich ein voll finktionsfähiger Funkschlüssel, der nur nicht in den Handschuhfachzylinder passt. Will man dafür mehr bezahlen? Nichts für Ungut, aber ich vermisse sowas nicht
Danke für die ausführliche Antwort. Dachte schon der Vorbesitzer/Händler hätte den einfach nur verschlampt. Kofferraum wäre mir ja egal, mir ging es mehr um das Handschuhfach. Also immer schön ausräumen.
Gab Hauptsächlich gab es das als die Autos noch keine Zentralverriegelung hatten sowie in den Anfangsjahren der ZV ohne Funk.
Was hat mann den so wertvolles im Handschuhfach ? Ausser ein Packen Tempo, Bordbuch, eine Sonnenbrille (Wert: ca 10,-€) & Scheibenschwamm ist bei mir nix drin. Ich habe darüber noch nie nachgedacht...........
Bei mir iPod und hochwertige Sonnebrille. Lohnt sich also rauszunehmen. Handyladekabel und -headset (Kabel, kein Bluetooth), Parkscheibe und so Zeug bleiben halt drin.
Was nützt dir ein abschließbares Handschuhfach, mit einem kleinen Schraubendreher habe ich das ruck zuck aufgehebelt.
Dito. So sollte es auch sein und jedem sollte es ebenfalls klar sein, dass man die Aktentasche mit der Million in kleinen Scheinen für den Werkstattaufenthalt lieber entfernt....