Hey Leute, mein Verwandter hatte einen schweren Unfall aufgrund von "Eingeschlafen". Jetzt möchte er einen VW mit dieser Anti einschlaf Funktion. Wie schimpft sich diese Funktion und in welchen Modellen gibt es diese? Er möchte gerne einen Golf Plus haben. Gibt es die da drin? Eine kurze Info wäre super Danke
Müdigkeitserkennung < Technik-Lexikon < Innovation & Technik < Volkswagen < Volkswagen Deutschland Gibt es im Golf Cabrio, Passat B7, Touran, etc. Ob es dies im Golf Plus gibt, müsste man im Konfigurator nachgucken. Dein Verwandter sollte sich vlt. auch mal in ein Schlaflabor begeben, ob es nicht eine Ursache dafür gibt, außer normale Übermüdung (da sollte einem schon der Menschenverstand sagen, dass man nicht mehr fahren sollte).
Deinem Verwandten erstmal gute Besserung. Du meinst die Müdigkeitserkennung. Dieser blinkt in der MFA aber nur mit einer Kaffeetasse auf und gibt eine Art Gong von sich. Wenn jemand einschläft, wird ihn sowas nicht wachrütteln. Sogar mit lauter Musik und offenem Fenster kann man einschlafen. Bei vielen reicht es aus, wenn das Gateway Stg. ersetzt wird. KI und Lenkhilfe müssen das Ganze aber unterstützen.
Ich hatte mal einen Paasat als Leihwagen mit der Funktion. Bin damit bis Paris und zurück gefahren, also durchaus eine Strecke mit "Müdewerd-Potential". Ich hatte den Eindruck daß das System nicht so wirklich hilfreich war, nach langer Fahrt ohne Pause kam keine Meldung, nach dem morgendlichen losfahren, ausgeschlafen, frisch aus dem Bett kam die Tasse im KI... Aber vielleicht bin ich auch nicht der Maßstab, außerdem werden die Systeme ja bestimmt immer feinfühliger. Ich denke, wenn man sich beim Fahren etwa an die Vorschriften für Berufskraftfahrer hält (max. 4,5 Std am Stück fahren, max. 9 Std am Tag) dann minimiert man das Risiko schon ziemlich...