Hallo, habe heute dummerweise beim Einkaufen mit ner Kiste Mineralwasser beim Einladen meine Rückleuchte (Golf plus Bj 2009, ich denke LED Version, sieht jedenfalls so aus) hinten links kaputt gemacht. Das Plastik der großen Leuchte an der Karosse (nicht an der Heckklappe!) ist zersplittert. Innen ist offenbar nichts kaputt gegangen. Nun würde ich gerne wissen, wie das Teil richtig ausgebaut wird und ob es da gewisse Dinge zu berücksichtigen gibt. Gibt es nur das Plastik zu kaufen oder muss ich gar alles mit Schenwerfer kaufen (gibts eventuell günstigen aber genauso guten Nicht-VW-Hersteller???)Ich bitte um möglichst detailierte Anleitung, vielen Dank im Voraus P.S.: habe heute gemerkt, dass meine vorderen Scheinwerfer beide vorne etwas innen angelaufen sind, ist das normal??
...nun ja, ich hoffe Ihr habt wirklich wegen Unwissenheit nichts geschrieben und nicht weil dieser Vorgang ehrlich geasgt SUPERSIMPEL zu bewältigen ist. Falls noch jemand sich unbedarft fragen sollte, wies geht: In der Innenraumverkleidung hinten sind vor den Heckleuchten kleine viereckige Abdeckungen, diese abziehen, Kabelstrang abziehen, die Heckleuchte ist mit nur 2 Schrauben befestigt und nach Abnahme dieser leicht rauszuziehen. Bleibt nur noch eine Antwort auf meine "P.S.-Frage"
Schau doch bei eBay nach einer neuen Rückleuchte . Da bekommst du bestimmt eine gebrauchte zum günstigen preis. Schau mal im Handbuch nach kann sein das im Handbuch eine ein u. Ausbau Anleitung beschrieben ist. Grüße TDI
Anleitung klicke hier. Zu den angelaufenen Scheinwerfern: Sollte Kondenswasser sein, die Scheinwerfer haben Belüftungsöffnungen. Schalte die mal auf längeren Strecken ein, dann sollte das verdunsten.