Golf 6: sporadischer Ausfall Rückleuchte rechts

  1. Schelm

    Schelm Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Nov. 2018
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Seit kurzem brennt bei meinem Golf 6 "Comfortline" (1.4 TSI, 90 KW, Bj. 2010) oft die gelbe Beleuchtungswarnleuchte, aber nicht ständig. Ursache ist ein sporadischer Ausfall der rechten Rückleuchte in der Heckklappe (beide Glühlampen). Die Kabelverbindungen im Gummischlauch rechts oben beim Scharnier habe ich überpüft, die sind in Ordnung, gleiches gilt für die Kabel hinter der Abdeckung der Rückleuchte in der Heckklappe, die Kontakte scheinen auch in Ordnung zu sein bzw. keine Anzeichen von Korrosion. Auch überprüft: Glühlampen durch Tausch links u. rechts = OK.

    Mir fiel auf, daß der Ausfall irgendwie mit dem Öffnen und Schließen der Heckklappe zusammenhängen könnte:
    Wenn die Rückleuchte mal wieder nicht geht, dann öffne ich die Heckklappe und drücke den Schließschnapper der Heckklappe manuell herein und siehe da...die Rückleuchte geht wieder. Ich entriegele dann den Heckklappenschnapper wieder über das VW-Emblem auf der Heckklappe und schließe diese wieder. Die Rückleuchte bleibt an und die Warnleuchte ist aus. Beim nächsten Öffnen und Schließen der Heckklappe oder beim Neustart des Motors gehen die beiden Glühlampen der rechten Rückleuchte dann wieder mal nicht und die Warnleuchte ist auch wieder an...da brat' mir doch einer mal 'nen Storch!

    Woran kann dies liegen und kann ich das als Kfz-Laie selbst beheben?
     


    #1
  2. Johnny300

    Johnny300 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Okt. 2018
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Also ich hatte das auch, bei mir war es so, dass regelmäßig Birnen ausgefallen sind, beim Überprüfen der angeblich defekten Birne stellte sich heraus, dass diese i.O. war. Nach langen suchen, bin uch darauf gestoßeb, dass durch die Heckklappe Wasser kam und die Steckerverbindung zu den Heckleuchten extrem korrodiert wae. Habe diese dann enteostet, Spray drauf, Heckklappe abgedichtet und seitdem is Ruhe
     
    #2
  3. Schelm

    Schelm Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Nov. 2018
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hi Johnny,
    danke Dir, wenn auch spät

    Vor 3 Wochen war ich bei A.T.U. und auch noch einer kleineren Werkstatt. A.T.U. war mit seiner Aússage zu diesem Porblem ein kompletter Totalausfall und meinte, allein die Diagnose könne über € 100,00 kosten und sie wollten immer einen neuen Lampenträger bestellen, obwohl ich diesen als Fehlerquelle ausschließen konnte. Die andere Werkstatt bot mir erst einmal eine Überprüfung für rund € 30,00 an, was sehr akzeptabel war und ich war eigentlich gewillt, dies anzunehmen. Letztendlich fuhr ich aber doch noch zu einem VW-Autohaus mit Werkstatt. Nach kurzem Warten kam ein Servicemitarbeiter zu mir, hörte sich mein Problem an und ging mit mir zum Wagen. Er schraubte die betroffene Glühlampe heraus und stellte sofort fest, dass diese zwar nicht durchgebrannt, aber die Kontaktdrähte verbogen waren (warum auch immer) und bot an, die Glühlampe zu wechseln. Gesagt getan und alles in allem kostete mich dies € 5,43.

    So einfach kann das sein!
     
    #3

Diese Seite empfehlen