Hi Community ! Nachdem ich zahlreiche Einträge zu diesem Thema mit er SuFu gefunden habe, dachte ich mir ich schreibs hier als neues Thema rein damit man es leichter findet. Problem war folgendes: Nur im Winter hat mein Golf während der Fahrt zu Ruckeln begonnen. Meistens bei niedrigerer Geschwindigkeit und rund 1500 U/min. Egal ob der Motor warm oder kalt war. Teilweise ging der Motor auch aus und sprang nicht mehr an. Auch die "gelben Engel" vom Pannendienst wussten nicht weiter. Fehlerauslesen führte zu keinem Ergebnis. Auto stehen gelassen, am nächsten Tag ging alles wieder. Wenn der Fehler auftrat, rauchte er auch bläulich aus dem Auspuff. Fehlerbehebung bei VW: Steuergerätupdate gemacht, alle Injektoren (4 Stk.) waren defekt. Sie wurden erneuert. Gesamtarbeitszeit rund 2 Stunden. Kosten € 3.200. Das Update € 150 und der Rest die Injektoren. Ich habe 90.000 KM drauf und er ist ein Baujahr 2009. VW hat das in Kullanz übernommen, was ich auch richtig finde. So etwas darf bei der KM Leistung nicht kaputt werden. Wenn ihr auch den Fehler wie oben beschrieben habt, es sind leider die Injektoren zu 99% :-/ Also nicht anstehen lassen und sofort in die Werkstatt. Laut VW ist das speziell ein Problem von Golf 6 mit TDI 90PS Motoren. Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben. ps.: dem Pannendienst hab ich die Info auch zukommen lassen. Wir wollen ja nicht das sie bald wieder ratlos daneben stehen.
Motorruckeln Hallo hobo, danke für diesen Interessanten Bericht. Aber ich denke das es nicht nur der 90 PS TDI hat, nein auch der 105 PS TDI. Ich habe mir im letzten Jahr schon einen sch..... gekauft. Der Motor hat bislang ( 14500 KM ) nur Probleme. Aktuell steht der Problem-Golf wieder beim Händler, allerdings soll nun angeblich das Problem gelöst sein?????????????????????????????????????????????????????????? Wahrscheinlich nur ein paar Tage dann fängt es wieder an. Jedenfalls bin ich von dem Motor nicht mehr überzeugt! Bei mir wurden schon alle 4 Injektoren getauscht und das schon 2 mal, dann Sensoren usw. noch eingestellt. Das Auto werden ich alsbald abstoßen und mir was anderes kaufen. Gruss Frank