Hallo, ich habe am 20.Juni.2010 meinen neuen Golf 6 bekommen und freute mich über das dazu passende schöne Wetter. Scheinbar macht die große Sommerhitze meinem Wagen Probleme. Bis jetzt lief der Golf tadellos ohne Probleme, bis die Hitze kam die Woche! Sobald der Golf eine halbe Stunde in der prallen Sonne steht, wird bei der folgenden Fahrt beim Abbremsen bis zum Stillstand der Motor abgewürgt. Batterieanzeige leuchtet, Lüftung und Radio laufen weiter, MOTOR AUS! Mein aktueller Kilometerstand beträgt genau 1500 km! Bin bis jetzt auch immer sehr Motorschonend gefahren, das heist nie mehr als 4500 Umdrehungen und nicht schneller als 160 km/h! Hab auch keinen Kick-Down oder Sport-Modus gemacht! Ich war leider noch nicht in der Werkstatt! Gestern und heute ist das Problem je einmal aufgreten! Hat jemand ähnliche Probleme mit dem DSG? Woran kann das liegen? Besten Dank!
Danke erstmal! Das werd ich dann gleich am Montag machen und dann wieder berichten! Morgen muss es nochmal gehen, muss ja leider nochmal arbeiten! MfG
Vielleicht Leerlaufdrehzahl zu niegrig eingestellt...wenn dann alle Verbraucher wie derzeit die Klima voll am arbeiten sind wäre das ne Erklärung. Aber ausgehen darf der Motor nicht...wie Dirk schon sagte ab zum Händler!
Moin am Freitag auf ner längeren Tour ist das auch ein einziges mal genauso passiert wie bei dir. Aber seitdem nicht wieder, deshalb hab ich es erstmal als einmaliges ereignis abgespeichert. wenn es nochmal vorkommt bin ich auch beim und werde das melden. gruß kay
Meiner läuft wie im Winter!!! Einzig alleine ist, dass die Leerlaufdrehzahl höher ist und das DSG bisschen später schaltet, weil die Motorkühlung stark arbeitet Ansonsten geht er vielleicht minimal schlechter wg der hohen Temp...Höchstgeschwindigkeit erreicht er aber ohne Probleme
Hi, ich war am Montag beim Händler! Leider haben die keinen Fehler gefunden! Was mache ich denn jetzt? Soll ich VW mal eine E-Mail schreiben? Bis jetzt ist es allerdings nicht wieder aufgetreten! MfG
hmmmmmmmm.....komishc komisch, beobachten und dann ab zu VW beim nächsten mal..... Oder die sollen dir ne neue Software fürs DSG draufpacken....
Hi, bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten! Hab aber noch nee andere Frage! Darf ich bei DSG während der Fahrt jederzeit in den Modus "N" (Neutral) schalten und dann wieder auf "D" oder ist das schädlich fürs Getriebe! Ich find die Bremswirkung des Motors nämlich ziemlich häftig und wollte das Fahrzeug manchmal rollen lassen, traute mich aber noch nicht so recht! Hatte vorher eine Automatik, da hab ich das immer mal gemacht! MfG
nö...passiert nichts........Bremswirrkung vom Motor finde ich wie bei jedem anderen Auto auch normal....
OK! Danke für die schnelle Antwort! Ich denke mal mit dem "Motor-Aus bei Bremse treten" Problem hat sich jetzt erledigt! Ich war ja am vorigen Freitag nochmal in der Werkstatt zum 4 Wochen-Check und die haben nochmal alles nachgeschaut und nix gefunden, hatten aber eine Technik-Anfrage an VW geschickt wegen dem Problem! Mal sehn wann die sich wieder melden! Vielleicht lag es ja wirklich an der Einfahrphase und den extrem heißen Temperaturen der letzten Tage! Ich bleibe aber weiterhin am Ball und werde berichten wenns was Neues gibt! In diesen Sinne wünsche ich noch alles hier einen schönen Sonntag! MfG
unser neuer 122ps DSG, vor knapp zwei Wochen bekommen, geht mindestens einmal am Tag sporadisch aus. Bisher konnten wir es nicht reproduzieren ... Mal sehen, was Schwiegerdaddy in unserem Urlaub erreichen kann ...
ja, z.b. wenn wir auf eine ampel zufahren und die springt auf grün, dann gas geben; dann geht er aus. Immer wieder bricht hektik aus, erst zündung aus, dsg auf "n" hintermänner beruhigen und dann wieder starten und weiter fahren. oder direkt nach einer ampelphase beim anfahren. aber bisher nur max einmal am tag ...
Lukas ... schneller wie die rennleitung. Wollte gerade zu bett gehen. in hanoi isset schon dunkel. ja, als ob das dsg nicht auskuppeln würde. ich hab schwiederdaddy angeraten, damit ma schnellstmöglichst zum freundlichen zu fahren, ich kann ja zur zeit nicht .... ich persönlich !!! rechne mit nem software-prob. NUR eine vernumtung.
geh schlafen Düsseldorfer ihr braucht ja nen schönheitsschlaf stimmt, hast Recht komisch komisch.............wann weißt du mehr???
wenn ich aus dem urlaub zurück bin, was zweite augustwoche sein wird. p.s. ich hab einige std. zeitverschiebung ... ich darf ins bett .. während du noch durchhalten musst ... aber ma back to toppic. sonst bekomm ich auch während meiner freien tage haue.
Hatte das selbe Problem bei meinem 122ps (SG). Wenn ich auf der Kreuzung gestanden bin, einkuppeln 1. Gang rein Motor aus. Habe bei VW ein Software Ubdate machen lassen. Seitdem läuft er wieder ohne Probleme.