Golf 6 und Autogas

  1. Robigolf

    Robigolf Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch euren Golf 6 schon auf Autogas ( LPG ) umgerüstet.

    Bin auf der Suche nach einer Fachwerkstatt, im Raum Mönchengladbach / Düsseldorf / Heinsberg
     


    #1
  2. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Das Thema interessiert mich auch....Die Spritpreise gehen ja wieder gar nicht mehr....
     
    #2
  3. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
  4. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    würde nie im leben autogas nachrüsten.
    damals gabs keine erfahrungswerte und heute schmeißen alle ihre autos nach 100tkm mit autogas weg.
    zudem ist dieses nachrüst zeug total fürn arsch. selbst beim profi eingebaut entsteht am einfüllstutzen rost. nee nich nur bei opel. letztens einen audi gesehen. bekannter hat nen mercedes. überall kommt der gute rost.

    ich halte davon gaaarnichts
     
    #4
  5. Robigolf

    Robigolf Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Warum sind die Wagen den nach 100Tkm hin ?

    Das mit dem Rost glaube ich dir aber nicht zu ganz.
    Alle ( zu 90% ) haben den Tankanschluss doch im hinteren Stoßfänger.
     


    #5
  6. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    k.a. warum. hatte da mal was zufällig in der werkstatt mitbekommen.vielleicht irgendwas mit schmierung? aber wenns so dolle wäre, warum gibts dann so wenig serienfahrzeuge damit???


    also alle die ich gesehen habe, hatten den stutzen so wie hier:


    und genau an den kanten süfft der rost raus. klasse.


    einzigste vorteil ist der preis für den kraftstoff. aber wenn genug leute gas haben, dann wird der preis schön angehoben. ist so sicher wie das amen in der kirche

    zudem bleibt die frage offen, wies mit der garantie aussieht!?
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  7. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Ich persönlich werde nicht auf Gas umrüsten, alles was ich so an Autos gesehen habe, sah alles sehr Abenteuerlich aus.

    Verbrennungstemperaturen werden höher, da die Innere Kühlung fehlt und wer weiß schon wie das dem Motor auf dauer zusetzt.

    ich denke mal das hat bestimmt seinen Grund warum VW LPG nur mit diesem alten 1.6 Liter Motor anbietet, weil die anderen vermutlich nicht standhaft genug dafür sind.
     
    #7
  8. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    Das ist ein Gerücht was nicht stimmt. Die Abgastemperatur ist sogar niedriger, allerdings fehlen dem Autogas die Aditive die im Benzin beigemischt sind. Deshalb wird jetzt auch bei etablierten Nachrüstern die neue Direkteinspritzer umrüsten, eine geringe Menge (ca. 10%) Benzin weiter mit eingespritzt.
     
    #8
  9. Robigolf

    Robigolf Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Hallo MHK,
    hast Du Deinen Wagen auf Autogas umgebaut ?
     
    #9
  10. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    Nein noch nicht, werde es aber im Mai machen lassen. Ist eine Firma die als eine der ersten die Direkteinspritzer umgebaut haben und da auch reichlich Erfahrung haben, das war auch der Grund weshalb ich den Golf überhaupt gekauft habe.
     
    #10
  11. Robigolf

    Robigolf Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Wo sitz die ?
     
    #11
  12. dycdd8

    dycdd8 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Ich halte die Autogas-Umrüstung beim Golf VI für ausgemachten Schwachsinn. Die Benziner sind alle sehr verbrauchsgünstig (vielleicht bis auf den 1,6er) und für Vielfahrer gibt's die TDIs. Auch am Gebrauchtmarkt ist das gesamte Angebot verfügbar.

    Anders sähe die Sache mit dem Autogas aus, wenn die Fahrzeuge 12+ Liter/100km verbrauchen würden. Mein alter BMW 530i V8 touring mit Automatik war so einer von dieser Kategorie. Für mich hat sich's nicht gerechnet, aber der Nachbesitzer hat gleich auf LPG umgerüstet und ist zufrieden damit.
     
    #12
  13. Robigolf

    Robigolf Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Ich haben einen 1,4l und ich kann damit ca. 1000 Euro / Jahr sparen und habe somit die Anlage in 2,5 Jahren raus.
     
    #13
  14. dycdd8

    dycdd8 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Und wie würde sich ein Diesel bei Dir rechnen?
     
    #14
  15. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    Ein Diesel ist im Vergleich zum Autogas deutlich teurer. Bedenkt man das der Diesel in der Anschaffung und später bei der Steuer schon mal deutlich teurer ist, und vergleicht man das mit den Betriebskosten beim Autogas ist man mit Autogas immer noch deutlich günstiger.
    Wer es für schwachsinn hält soll es eben sein lassen, wer rechnen kann ist aber klar im Vorteil. Gerade die Vielfahrer. Ich selbst fahre 25-30tkm im Jahr da rechnet sich das allemal.
     
    #15
  16. KiezKicker

    KiezKicker Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Apr. 2010
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Also dann rechnen wir mal:

    Golf VI 1.6 BiFuel
    Listenpreis Grundausstattung 20625,-
    Normverbrauch 9,2l LPG/100km

    gegen

    Golf VI 1.6 TDI BT
    Listenpreis Grundausstattung 21025,-
    Normverbrauch 4,1l Diesel/100km

    Aktuelle Spritpreise bei meiner Tanke um die Ecke:
    LPG 65,9 c/l
    Diesel 120,9 c/l

    Das ergibt einen Normverbrauch auf 100km in Euro:
    LPG 6,06€/100km
    Diesel 4,96 €/100 km

    Schon nach ca. 36400 km fährst Du mit dem Diesel günstiger: (21025 - 20625)/6,06 - 4,96 * 100. Was bei Dir als Vielfahrer bereits nach etwas mehr als einem Jahr der Fall ist.

    Bei der Steuer ist der Diesel auch günstiger: 152,- statt 210,- im Jahr, da der CO²-Austoss beim Diesel geringer ist.

    Bei der Versicherung musst Du allerdings je nach Versicherung und persönlichen Daten ca. 10% mehr für den Diesel ausgeben.

    Ausserdem sparst Du beim Diesel noch auf dem Weg zur Tankstelle:
    Reichweite LPG: ca. 413 km (38l Tank)
    Reichweite Diesel: ca. 1340 km (55l Tank)

    P.S.: Klar, der Normverbrauch ist nicht praxisgerecht, zum reinen Vergleich aber absolut tauglich
     
    #16
  17. Robigolf

    Robigolf Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Ich habe mir aber gerade einen neuen Wagen gekauft.

    Umbauf auf Diesel wird es wohl nicht geben .

    Ich möchte ja auch nur eure Erfahrung zum diesem Thema hören.
     
    #17
  18. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    Jetzt rechne ich mal

    Golf TSI Highline 160PS Basispreis:23700
    Steuer befreit bis 2011
    Danach 76 Eur im Jahr

    Golf TDI Highline 140PS Basispreis:25600
    Steuer 312Eur im Jahr

    Bedenkt man Steuer und erhöhter Preis bei der Anschaffung ist die Umrüstung auf die Anlage schon wieder raus. Dazu hat man 20PS mehr

    Kosten auf 100km
    TDI 4,8l (obwohl ich das nicht glaube habe schon im Netz Berichte gelesen wo Leute 6-7Liter verbrauchen) x 1,20Eur macht 5,76Eur
    TSI 6,3l x0,60 an der Tanke an der ich tgl. vorbeifahre macht 3,78
    da der Direkteinspritzer noch etwa 10% Benzin benötigt wären das etwa 4,60Eur auf 100km der Steuervorteil der nächsten Jahre noch nicht eingerechnet. Und man hat noch ein paar PS mehr selbst wenn man den Leistungsverlust durch Gasbetrieb mit einrechnet.
    Dazu ist zu erwarten das der Dieselpreis weiter ansteigen wird, während das Gas aufgrund der Steuerbefreiung bis 2019 wenn dann nicht annähernd so stark steigt wie Diesel oder Benzin.
    Aber wie auch immer, es muss jeder selber wissen wie er tägl. zur Arbeit kommt.
     
    #18
    Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2010
  19. Robigolf

    Robigolf Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Hallo MHK,

    und wie weit ist er mit der Umrüstung ?
     
    #19
  20. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    Ist im Moment zum Umbau weg. Ist bei einer Firma die auf tsi und direkteinspritzer spezialisiert ist. Laut deren Chef ist auch kein leistungsverlust zu erwarten. Was auch interessant zu sehen war, da stand ein versuchswagen von Audi den die im Auftrag von Audi umrüsten. Statt einer motornummer war im Motor "versuchsmotor" eingestanzt. Das hat dann auch meine letzten Zweifel in Bezug auf direkteinspritzer und autogas zerstreut. Die scheinen da was drauf zu habe, da auch einige Anlagenbauer von denen Anlagen entwickeln lassen. Ich schreib dann mal einen Bericht wenn die ersten Paar tausend gefahren sind.
     
    #20

Diese Seite empfehlen