Golf 6 Variant mit Haifischflosse aber keine FSE???

1. crs1184

crs1184 Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

nach etwa 11 Jahren Abstinenz bin ich nun wieder Golffahrer.

Mir ist aufgefallen, das der Wagen eine Haifischflosse auf dem Dach hat und das Radio ist ein RCD 510.

Jetzt finde ich die verschiedensten Aussagen, das ein RCD 510 keine Haifischflossenantenne haben sollte und wenn, dann ist eine Standheizung oder andere Sachen wie die FSE verbaut, usw.

Standheizung hat er nicht, Navi auch nicht, FSE laut Freundlichem aber auch nicht???

Falls die FSE fehlt, ist schon irgendwas vorbereitet, so das ich nur das Steuergerät bräuchte? Habe mal bei ebay geschaut und das ist ein ganz schöner Dschungel an Steuergeräten und Kits. Bekomme den Wagen leider auch erst nächste Woche Mittwoch, konnte gestern bei der Probefahrt aber nicht das Handy mit dem Radio verbinden.

Mir geht es hauptsächlich darum, Musik über Bluetooth (Spotify) zu übertragen. Die FSE wäre noch nicht mal sooo wichtig.

EDIT: Multifunktionslenkrad hat er und, ich glaube, MFA+ (mit Ganganzeige etc.), falls das wichtig ist.

OK, in einem anderen Thread hier steht, das die Flosse nur eine Attrappe ist.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2015
  2. swarly

swarly Modifizierer
    Member

Hab auch eine und war nur RCD210 drin FSE war auch drin, da ich zwar die Bedienungsanleitung gefunden habe aber der Rest war ausgebaut....

3. m.schnidden

m.schnidden Geselle
    Member

Der Variant hat immer den Hai, so dachte ich jedenfalls. Eins ist Attrappe, das erkennt man aber an der Form, so glaube ich jedenfalls. Beim "kurzen" Golf weiß ich es nicht.

4. chris2412

chris2412 Beginner
    Member

Hallo,
    das genaue Baujahr, Fahrgestellnummer und vielleicht ein Ausdruck der verbauten Steuergeräte wäre hier hilfreich, dann könnte man sicher genauere Angaben machen. Aber du hast dein Auto ja noch nicht...
    Antenne müsste eigentlich in der Heckscheibe verbaut sein. Kannst ja mal den Dachhimmel absenken und prüfen ob Antennenanschlüsse an der Flosse vorhanden sind, ich denke nein.
    Eine Fiscom/Kufatec Freisprechanlage könnte ich dir als Nachrüstlösung empfehlen. Die wäre dann im Fzg integriert, bedienbar über das Lenkrad und das RSC 510. Über Bluetooth kann man dann entsprechende Geräte verbinden.

Gruss Chris2412

5. crs1184

crs1184 Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

was ist denn hiervon zu halten?

http://www.ebay.de/itm/111614822891?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich habe mir mal die Einbauanleitung von Kufatec angeschaut und habe den Eindruck der Einbau ist gar nicht so schwer. Müsste ich dann nur codieren lassen, da finde ich bestimmt jemanden der sowas kann.

Oder sollte ich mich von solchen Händlern, wie oben verlinkt, eher fernhalten? Die Bewertungen lesen sich gut und sind aus aller Herren Länder.

Die GSM-Antenne in der Haiflosse ist mir ja nicht einmal wichtig. Am wichtigsten ist, ich kann Spotify streamen und ab und an mal telefonieren, wenn es sein muss, bin ja kein Aussendienstler.

6. swarly

swarly Modifizierer
    Member

Der Einbau ist nicht schwer. Hab ich bei mir auch gemacht. Hatte einen Draht von einer Wäscheleine zum Durchziehen, das war ganz praktisch. Aktuell steht mein Set zum Verkauf (siehe Marktplatz | RNS310 ist schon weg). Fehlt nur Mikro und GSM Antenne

Diese Seite empfehlen