Golf 6 von RCD310 auf RCD510 - Bluetooth

  1. Kurvenjaeger

    Kurvenjaeger Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Feb. 2020
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen Golf 6 Baujahr 09/2010 gekauft - 1,6tdi mit RCD310.
    Da es mein erstes Fahrzeug aus dem VAG Universum ist, kenne ich mich da entsprechend nicht mit den Steuergeräten und Funktionen aus, bin aber KFZ-Mechatroniker bei Volvo - also Handwerklich keine Probleme...

    Aufgrund der fehlenden Bluetoothfunktion und der Optik, möchte ich mir jetzt ein RCD510 gebraucht kaufen und einbauen (möchte es morgen abholen - kommt aus einem 2011er Golf 6 GTI).

    1. Ich habe gelesen, dass man für die Bluetoothfunktion eine FSE braucht. Kann ich irgendwie herausfinden ob die schon serienmäßig drin ist (oder gab es die mit RCD310 garnicht serienmäßig?)

    2. Kann ich das RCD 510 notfalls auch ohne FSE Einschränkungsfrei (außer halt Bluetooth) betreiben?

    3. Ich habe gelesen dass es damals Probleme mit IPhones gab... ich habe ein IPhone XR - was müsste ich da nachrüsten wenn ich über Bluetooth telefonieren und Musik hören möchte?

    die Foreneinträge die ich über Google finde sind leider alle von 2010-2014...

    Gibt es eventuell mittlerweile günstige Alternativen zur Original FSE, welche man am RCD510 betreiben kann?

    Das 510 kostet mich jetzt knapp 200€, sollte ich da nochmal 300€ für die FSE hinterherschieben müssen kann ich auch gleich bei Zenec und co gucken...

    danke schonmal
    Mit freundlichen Grüßen
     


    #1

Diese Seite empfehlen