Golf 6 welcher Diesel?

  1. bizlchen

    bizlchen Neuer Benutzer

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    Hallo liebe Leute

    ich habe vor, mir in naher Zukunft einen 6er Golf Diesel zuzulegen.

    Bin bis jetzt den 1.6er gefahren welcher mir leider etwas zu wenig Leistung hatte.

    Dannach bin ich den 2.0er mit 110ps gefahren welcher mir schon sehr viel besser gefallen hat.

    Gibt es bekannte Probleme mit dem Golf 6 bzw. mit dem 2.0 110ps Motor?

    Bei was sollte man beim Gebrauchtwagen unbedingt achten?

    Ich zähle auf eure Erfahrungen

    Danke
    Christian
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    Moin,

    willkommen im Forum. Es gibt schon einige Kaufberatungen / Erfahrungsberichte zu den Dieseln hier im Forum, sowie auch zu den Schwachstellen.

    Daher bitte erstmal einlesen und die Suchfunktion bemühen und im Anschluss genauere Fragen stellen!
     
    #2
  3. Baby Taxi

    Baby Taxi Neuer Benutzer

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    Da ich den 1.6tdi und den 2.0tdi(140ps) gefahren bin rate ich dir zur großen Maschine, den ich glaube persönlich nicht das es einen großen Unterschied macht ob du den 1.6 mit 105 oder den 2.0 110ps fährst da die Leistungsdaten fasst gleich sind.
    ...am besten selber Probe fahren und dann entscheiden.
     
    #3
  4. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
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    Wenn du durchaus viel Stadt fährst, deine Autobahnstrecken nicht ewig lang sind, du meist nur 90-120 fährst dann würde auch der 1.6er reichen. Flott genug ist er. Im Leon bin ich den schon gefahren.
    Wenn dir das finanzielle nicht soooo wichtig ist, dann nimm den 2.0 tdi. Die 140ps machen echt Freude.
     
    #4
  5. Anumath

    Anumath Hilfebietender
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    Sehr ich genau so!
    Kenne den 2.0 TDI nur aus dem Passat, ist durchaus ein guter Motor mit brauchbarem Durchzug. Geht im Golf auch sicher noch besser.
     


    #5
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
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    Es geht nicht um die 5PS, es geht um die 0,4l Hubraum, die merkt man sehr deutlich. Zudem der 1,6er zu AGR Problemen neigt.
     
    #6
  7. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
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    Und wenn es um den Verbrauch geht ist dieser genauso sparsam. Ich konnte den mal auf 3l/100km drücken. Als Extrembeispiel.
     
    #7
  8. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
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    #8
  9. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
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    Vor allem gerade in diesem grünen Sumpf ...
     
    #9
  10. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
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    Cool, dann kann ich ja mit meiner Antwort auch copy%paste spielen.
    Grundsätzlich sehe ich aber nichts vererfliches dran, die gleiche Frage in 2 Foren zu stellen.
    Man glaubt garnicht, was für unterschiedliche Antworten rauskommen können...
     
    #10
  11. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
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    Die 2,0l TDI können durchaus auch probleme mit dem AGR bekommen.
    Die 110 PS TDI sind auch nicht gerade fehlerfrei.(Differenzdrucksensor, Zweimassenschwungrad z.b)
    Diesel fahren kann heutzutage ein teures Risiko darstellen.
    Der 1,6er TDI wird gerne schlechtgeredet und nebenbei sollte das AGR Problem inzwischen bei besagtem Motor auch nicht mehr in der Form auftreten.
    Hin und wieder kommt es zwar noch vor, aber auch bei dem 2,0l TDI.
     
    #11
  12. bizlchen

    bizlchen Neuer Benutzer

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    Hey

    also ich fahre jeden Tag ca. 25 km auf die Arbeit (Landstraße)
    Wenn frei ist fahre ich dort so 100-110 km/h wenn LKW kommt dann halt auch mal 70-80..

    und genau bei diesem Beispiel hat der 1.6er für mich versagt.. ging nur um 4. Gang.. und das würde mich schon etwas nerven.

    Das ging beim 2.0er mit 110 ps ohne Probleme dass man im 5. Gang fahren konnte.

    Zusätzlich fahre ich fast jedes Wochenende zur Freundin 60 km (hälfte davon Autobahn hälfte gut ausgebaute Landstraße)

    Hat der 140ps weniger Probleme als der 110ps?
    Oder nehmen die beide sich nicht viel?

    Danke schonmal
     
    #12
  13. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Also von Problemen kann ich dir leider nicht viel berichten, außer das ich so einige 2.0 TDI in meinem Umfeld, mich selbst eingeschlossen und noch nie von Problemen gehört habe. Es gibt immer Negativbeispiele, aber ich denke über 95 % machen keine großartigen, teuren Probleme.

    Der Unterschied liegt auch nicht im Verbrauch, ich glaube da geben sich die beiden nicht all zu viel, sonder im Spaßfaktor.

    Der größere TDI macht einfach Spaß und man kann auch ohne schlechtes Gewissen mal drauf halten. Die 30 PS wirst du deutlich merken im tägleichen Gebrauch, gerade über Land und auf der Autobahn.

    Klar ist der Anschaffungspreis etwas höher, aber der Widerverkaufswert eben auch. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten.
     
    #13
  14. bizlchen

    bizlchen Neuer Benutzer

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    Komplett andere Frage.

    Hat das RNS-310 serienmäßig 4 oder auch 8 Lautsprecher?

    Bei der Limousine bitte.

    Konnte hierzu leider keine konkrete Antwort finden.

    Grüße
    Christian
     
    #14
  15. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
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    8 Lautsprecher.
     
    #15
  16. Bolide

    Bolide Cruiser
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    Nimm einen GTD:

    Leistung, Sportlichkeit und Verbrauch einfach nur Wow *_*

    Wenn ich nochmal einen golf kaufe dann nur GTI oder GTD oder R.
     
    #16
  17. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
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    Nachteil: Jeder 3. Honk klebt Dir hinten an der Stoßstange(heute wieder ein kleiner Knirps mit seinem 6R Polo) oder lässt neben Dir den Motor aufheulen.
     
    #17
  18. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
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    Dem kann ich nur zustimmen. Einmal für 1 Tag nen GTD gehabt und 2x diese Situation
     
    #18
  19. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    Bisher nur einmal die MC´s Gäng mit nem blöden Spruch gehabt, ansonsten war es eher der GTD, der an irgendwelchen Stoßstangen schnüffelte.

    Wenn das Geld dafür vorhanden ist, go for it

    So Wow ist der Verbrauch nicht, zwischen 4,3 und 12 Litern ist alles machbar auf längerer Strecke. Hängt vom rechten Fuß ab, ich liege dank sehr viel Autobahn im Mittel bei 6,5 Litern Diesel... meine Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen jedoch meist jenseits der 100km/h im Schnitt.
     
    #19
  20. Salem

    Salem Beginner
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    Bei Deinem Fahrprofil würde ich eher zum 2,0TDI 140PS greifen.
    Den Motor fahre ich auch und der hat genug Reserven zum Streßfreien Überholen.
    Ausschlaggebend ist ja das Drehmoment und das hat der 2,0TDI genug 320 Nm (im vgl. der 1,6lTDI hat "nur" 250Nm).

    Den 1,6l TDI bin ich auch zur Probe gefahren mir war er definitiv zu Lahm.

    Den GTD gibt es leider nicht im Cabrio, von daher schied dieser aus. Wäre aber definitv meine erste Wahl.
     
    #20

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