Habe öfters mal gelesen das die Original Golf 7 LED Fussraumleuchten ohne probleme im Golf 6 funktionieren. Habe die alten raus gemacht die neuen 7'er LEDs rein. Alles Funktioniert so wie es soll. (Leuchten) Aber im VCDS Log steht folgender eintrag: ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb Teilenummer SW: 1K0 937 087 AE HW: 1K0 937 087 AE Bauteil: BCM PQ35 H+ 111 0709 Revision: AD111709 Codierung: 40180A3AC8251AC040080080750089EC41FD0488732D8D60E48020240040 Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200 VCID: 74C889ADD773BF9E42-8020 Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 F Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB Bauteil: Wischer 16061 21 0512 Codierung: 009795 Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB Bauteil: RLS 190610 05 54 0403 Codierung: 0730AD 1 Fehler gefunden: 00061 - Fußraumleuchten 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01101010 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 13 Verlernzähler: 184 Kilometerstand: 31126 km Zeitangabe: 0 Datum: 2015.08.06 Zeit: 20:18:51 Umgebungsbedingungen: Kl.15 EIN Spannung: 12.35 V ein ein Kl.50 AUS aus aus ------------------------------------------------------------------------------ Hoffe auf Hilfe.
Hallo. Das ist normal wenn du Led ohne Widerstand verbaust, egal ob Original oder aus dem Zubehör. Die Fußraumbeleuchtung wird beim Golf 6 überwacht und so eine defekte Birne angezeigt. Grüße
Aber andere sagen das es mit dem neusten BCM gehen sollte. LED Kennzeichenbeleuchtung gehen bei mir auch ohne Widerstände.
Tach, die Kennzeichenbeleuchtung hat mit der Fußraumbeleuchtung nichts zu tun. Sind zwei verschiedene Sachen. Auch die Kaltdiagnose der KZB, hat mit der Diagnose der Fußraumbeleuchtung nichts zu tun. Bin übrigens auch der Meinung, dass der Fehler an den Leuchten liegt. Selber Fehler kam damals schon vor, wo alle Ihre Halogenlampen gegen LED-Lampen ohne Checkwiederstand tauschten. Diagnose findet statt, auch wenn nichts im Kombiinstrument angezeigt wird. Was passiert den, wenn du die alten Fußraumbeleuchtung wieder montierst? Kommt der Fehler wieder? Diagnose der Fußraumbeleuchtung lässt sich mit VCDS nicht deaktivieren, aber vlt. über VCP. Gruß MOEDDA
Mit dem alten BCM hatte ich auch immer eine Fehlermeldung im VCDS Log mit den Kennzeichbeleuchtung. Aktuelles BCM alles ok. Was ist VCP ???
VCP= Vag Can Professional ist ein Interface fürs u.a. Flashen, Eprom Änderung der verschiedenen Steuergeräte. Hat einige Funktionen die mit dem VCDS-Interface nicht möglich sind. Vergiss die Kennzeichenbeleuchtung. Die hat mit deinem Problem gar nichts zu tun! Es ist zwar richtig das die etwas aktuelleren BCM vom Golf 6 auf LED-Kennzeichenbeleuchtung codiert werden können. Schließlich wurde ja auch die LED-Kennzeichenbeleuchtung teilweise Serienmäßig im Golf 6 verbaut. Für die Fußraumbeleuchtung gabs vom Werk aus nur Halogen-Lampen im Golf 6, somit erwartet auch dein BCM den Widerstandswert einer Halogen-Lampe... Gruß MOEDDA
Bei Ebay werden original VW LED Fußraumleuchten Angeboten mit der Teilenummer 4e0 947 415a oder 8e0 972 623 , sollen vom Audi sein und keine fehler verursachen. Ob das stimmt ? Dann gibt es ja noch die W5W T10 Radial LED , auch bei Ebay. Sollen einfach die alten Halogen raus und die neuen LED rein fertig. Hat jemand schon erfahrung damit gemacht ?
Nabend, Mit LEDs, aus Ebay habe ich keine Erfahrung gesammelt, aber die Einen Sagen ist top, die Anderen sagen is flop... ich bin vor rund 1,5 Jahren, günstig an ein Set von hypercolor gekommen. Da werden auch die Halogen-Lampen gegen LEDs mit Checkwiederstand getauscht. Bis Dato, habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Bin Zufrieden mit der Verarbeitung und Qualität. Gruß MOEDDA
Hypercolor mit Widerstand habe ich auch seit 2011 im Einsatz. Alles super, keine Fehler. Wobei dieser nur im Fehlerspeicher abgelegt wird. Als Fahrer bekommst du davon nichts mit. Die Diag sollte sich mittels PQ35 BCM Programmer mit VCP deaktivieren lassen. Ist aber relativ egal, da der Fehler ja niemanden stört.
Wenn man auf Ebay schon Leuchten kauft, dann kann man ja wohl noch auf das Wort "CANBUS" achten! Ich habe alle meine LED's von Ebay, keine verursacht einen Fehler, das eizige Problem ist, das die teilweise unterschiedliche Kelvinzahlen und damit leichte Farbunterschiede haben. Das sieht man allerdings nur, wenn man direkt in die Lampe schaut, ansonsten ist alles schön hell weiß Und mit diesem kleinen Farbfehler kann ich gerne Leben, dafür habe ich auch keine 40-50€ für ein Set hingeblättert, sondern max. 15€ und für ein drittel des Preises ist das okay