Hallo ich habe einen 1,5 Jahre alten (neuen) Golf 6 TDI. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,3 Liter. Ich fahre am Tag 120 km Landstraße und ca. 10 km Stadt. Immer wieder lese ich, dass andere mit 3,8 Liter auskommen. Was ist euer durchschnittlicher Verbrauch? Geht ihr nach der Anzeige oder rechnet ich den Verbrauch von Hand aus? Viele sonnige Grüße Tuermer
BM oder BMT? Wieviel PS? Also meiner verbraucht mit dem 1,6 TDI 105 PS und BMT ca. 5,1 l. Fahre täglich ca. 85 km Autobahn + 5 km Stadt. Ich wär froh, wenn meiner nur 4,3 l verbrauchen würde
Golf Bluemotion Hallo Marina, danke für deine Antwort.Wenigstens Eine . Also meiner ist ein BM- Modell mit 105 PS. Hab leider nicht so viel Ahnung von der Autotechnik. Ja, so ist das, Männer und Technik, dass verträgt sich nicht. Aber 5,1 L. ja wenn du Autobahn fährt, denke ich, ist das normal Gruß tuermer
denke, dass 4,3 vollkommen im rahmen liegt. die 3,8 sind gemessen nach NEFZ / ECE Fahrzyklus, also Laborwerte. Fahrzyklus ? Wikipedia nach eigener Aussage eines VW-Mitarbeiters (Driving Experience) kommt man selbst kaum an den Wert drann, aber fast. Musst nur schneller hochschalten, bei ca. 1200 rpm schon und so weiter. Kann das hier mal empfehlen: NABU | Aktionen & Projekte | Sprit sparen macht jedenfalls Spaß ... zur guten Übersicht des Verbrauchs: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...5&gearing=1&exactmodel=bluemotion&powerunit=2 wobei der richtige Bluemotion entweder nur auf den Bildern erkannt werden kann (Schriftzug, Front und Heckspoiler) oder im Titel steht was von 99g. Da muss man genau schauen, damit man ihn nicht mit dem Bluemotion Technology (BMT) verwechselt (dem 107g). Warum haste dir dann keinen BM geholt? Schau dir mal den Normverbrauch des neuen Diesel-Hybrids Peugoet 3008 an (ok is nen Van und man macht keine Klassenübergreifende Bewertungen), aber dort liegt der Normverbrauch auch bei 3,8 l/100km. Wobei der 3008 35000 € kostet und der Golf BM "nur" 22000 € und das mit konventioneller Technik. Schau dir die sparsamste Variante des neuen Fokus an, was der Kostet weiß ich gar nicht, kann den Golf jedoch nur um 0,1l nach unten schlagen und das bei Radvollblenden, ekelhaft ... Der Vgl. mit dem Focus ist jedenfalls passend in der Klasse und leider kann man den Verbrauch nur mit dem unrealistischen Normverbrauch vergleichen oder halt Spritmonitor.de, wobei es dort zu sehr auf die individuelle Fahrweise ankommt.
Ich hab ja garnicht groß gemeckert Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, zu mal ich auch immer mal gerne ein bisschen Gas gebe... Denke, dass der Verbrauch da völlig in Ordnung geht! Im Gegensatz zu meinem alten kleinem Hyundai - er hat ca. 8l Benzin verbraucht - ist der TDI schon ein Traum. Wenn's weniger wäre, wär's natürlich perfekt...! Warum kein BM? Weil ich mir einen Halbjahreswagen geholt habe und er mir so gefallen hat wie er ist. Außerdem habe ich mir glaub bei gefühlten 50 Autohäuser im Umkreis von 50 km die Autos angesehen, wo ich nicht ansatzweise einen BM in meiner Preisklasse gefunden habe
Ich denke 4,3l ist beim 1,6 BMT in Ordnung. Ich bin auf ähnlicher Strecke auch schon reproduzierbar 3,7l laut MFA gefahren, allerdings klappt das nur unter idealen Bedingungen. Letzte Woche so ca. 80 km hinter nem Bus her (musste dem folgen) über durchaus hügeliges Gelände (Serpentinenstraßen bergauf/bergab) warens sogar nur 3,4l. Da konnt ichs mir halt erlauben weil ich eh hinter dem Bus bleiben musste, ansonsten würd ichaber nicht unbedingt so fahren.
Also wenn ich bei uns die B10 fahre da darf man nur 80 komm ich auch auf 3,8l aber das macht sowas von kein Spass ich hab meistens so 5l im durchschnitt da is dann alles dabei Ortschaft Landstraße 70-100km und dann Autobahn 199kmh
Laut MFA verbraucht unser 2,0 BMT DSG 6,3l wobei schätzungsweise 70:30 Stad:Landstrasse gefahren wird. Allerdings hat er erst gut 450KM auf dem Tacho. Kommt mir irgendwie viel zu hoch vor.
Wayne? Es gibt einen normalen Verbrauchsthread und es gibt einen für BM, also Bluemotion Modelle. Hier noch mal zu Erklärung, was BM beim Golf bedeutet: 1.6 TDI 105 PS, 5 Gang, Aerodynamische Verspoilerung, verkleideter Unterboden und noch so einiges mehr. Nun guck dir mal dein Fahrzeug an..... 2.0 TDI, Bluemotion Technology Packet, dazu noch 6 Gang DSG, welches den Verbrauch nicht unbedingt verringert. Merkste den Fehler? Ansonsten bräuchte man ja keinen extra BM-Verbrauchswerte Thread, sondern könnte das auch in dem normalen Thread posten.... http://www.golf-6.com/erfahrungsberichte/200-euer-persoenlicher-verbrauch.html