Golf Cabrio 1.2 TSI, Turbolader und Steuerkette

  1. daveson

    daveson Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    habe mir ein Golf Cabrio 1.2 TSI, Bj. 09/2011, Jahreswagen gekauft.
    Die Feldaktion den Turbolader betreffend wurde bereits durchgeführt.
    Jetzt ist mir bei Kaltstarts aber auch noch ein Rasseln aufgefallen, nach kurzem googlen habe ich die Steuerkette vermutet.
    Er musste sowieso zur Inspektion und der Meister der VW Niederlassung meinte nach meinen Berichten schon, dass meine Fahrgestellnummer wohl auch gleich auf die entsprechende TPI verwiesen hat. Sie prüfen es und bei Bedarf wird es gleich erledigt. Zum Glück habe ich noch Neuwagen Garantie bis 09/2014.
    Das Golf Cabrio hat gerade mal 9.500 km runter, irgendwie schon krass, dass dann schon am Turbolader und an der Steuerkette geschraubt werden muss. Bestärkt irgendwie nicht mein Vertrauen in das Auto...
    Muss man sich Sorgen machen, dass durch die Steuerkette doch noch Spätfolgen auftreten oder kann man sich auf die Reparatur durch eine VW Werkstatt verlassen (sogar eine VW Niederlassung).

    VG
    David
     


    #1
  2. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Das "Rasseln" beim Kaltstart habe ich seit dem ersten Tag. War vor und nach der Aktion, laut Kd.-Meister normal. Bisher 2,5 Jahre und 34000 Km ohne Probleme...
     
    #2
  3. lui

    lui Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Was ist denn "die Feldaktion den Turbolader betreffend"? Ich habe zwar den "schnellen Motor", aber das Baujahr kommt hin.
     
    #3
  4. anubis

    anubis Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2009
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    1
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  5. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Bei mir war nach dem Wechslen das Rasseln weg...wurde bei ich glaub 10000 km gemacht...Auch der Turbolader wurde modifiziert...Seitdem eigentlich keine Probleme. Finde den Motor echt super.
     


    #5
  6. ttcmax

    ttcmax Beginner
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    16
    Hi,
    leider muss man sich da wohl Sorgen machen ...
    Ich war freitags mit einem halben Jahr alten 3,2er TT in der Werkstatt wegen eines Defekts am DSG. Samstags darauf war ich bei Rennsporttechnik Wimmer zum Routinecheck. Thorsten Wimmer hat während der Fahrt in einer unteren Ebene den Fehlerspeicher ausgelesen und Bauklötze gestaunt - da hat gar nichts mehr gestimmt. Montag daruaf bei Audi: Steuerkette zu lang - ein Glied kürzer ginge nicht, da dann zu kurz.
    Frag mich nicht, was die dann gemacht haben, aber irgendwie haben die sich was zurecht "gebastelt".
    Aber eins steht fest: Wenn Thorsten Wimmer nicht zufällig nachgeschaut hätte, wäre mir kurze Zeit später alles um die Ohren gefolgen - die Blindfische in der Audi Niederlassung hätten jedenfalls erst gemerkt, wenn die ersten Kolben durch die Haube geschlagen wären. &

    Viele Grüße
     
    #6
  7. MartinSch89

    MartinSch89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    1
    Hab auch den 1.2TSI verbaut und war jetzt nach knapp 33tkm auch in der Werkstatt wegen im lauter werdendem rasseln beim kaltstart. Ende vom Lied, wie bei dir, Steuerkette gewechselt (zum glück anschlussgarantie gehabt) und Rückrufaktion für den Turbo durchgeführt.
    Rasseln ist jetzt komplett weg und er schnurrt wie am ersten tag
    Ich hoffe mal es bleibt dabei, nicht das es in einem Jahr wieder von vorne losgeht
     
    #7
  8. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Hab seit ein paar Tagen ein neues mechanisches Klappern nach gasstössen
    Geräusch 1,2 TSI - YouTube

    Der freundliche meint es sei das wastegate welches lose gelagert ist. Ist aber definitiv erst seit ein paar Tagen so.
     
    #8
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2013

Diese Seite empfehlen