Golf Cabrio - Erste Erfahrungen?

1. CabrioDriver

CabrioDriver Beginner

Hi! Ich warte jetzt auf mein erstes Golf Cabrio. Bisher hatte ich einen 118d von BMW. Da ich aber der Meinung bin, dass das Preisleistunsverhältnis bei BMW einfach nicht mehr stimmt, habe ich mich für einen Golf entschieden.

Ein wenig Sorgen mache ich mir, dass ich nur den kleinen Diesel mit 105 PS bestellt habe. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug? Speziell zu den Fahrleistungen, Verbrauch etc... Aber auch gerne zu anderen Dingen!

2. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Herzlich Willkommen im Forum!

Schönes Auto das Golf Cabrio. Über den Motor findest du hier einige Themen. Ich bin diesen schon mal im neuen Passat Variant gefahren und finde ihn für dieses Auto etwas zu täge.
    Für den Golf, finde ich, reicht der Motor völlig aus. Verbrauchen kann man mit dem Motor zwischen 4 und 6 Liter je nach Fahrweise (eher richtung 4 als 6 L/100km)

Was haste sonst noch so für eine Ausstattung dazu genommen?

3. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

denke im golf cabrio dürfte der motor ähnlich laufen wie im passat. das cabrio wiegt ja doch um einiges mehr als der "normale" golf...

4. autofannnnn

autofannnnn Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    ich bin vor wenigen Wochen das VW Golf Cabrio mit dem 1.4 TSi Motor probegefahren und muss leider sagen das er mir ganz schön träge vorkam! Die Ausstattung und die Verarbeitung waren sehr gut wie ich fande und so hat er sich auch sehr schön fahren lassen! Ich denke das der Diesel aufjeden fall die bessere Wahl ist weil er einfach 50 NM mehr Drehmoment hat!

5. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Echt? Kenne die genauen Daten bzgl. Gewicht usw. Hätte sogar gedacht, dass das Cabrio weniger wiegt?!

Hm naja es kommt auch darauf an, wie und wo man mit dem Auto fährt. Es reicht...keine Frage. Also 180 kannste damit auch gut auf der AB fahren.

Aber im Vergleich zum BMW schon träger. Hatte deiner 143PS? Hatte vor dem Golf für paar Monate den 118i meines Vaters geerbt mit 143PS....Klar ging der recht gut, aber ich muss sagen, dass ich mit dem Golf und dem 1,2 TSI 105PS sehr zufrieden bin und die Entscheidung nicht bereut habe!

6. TSI

TSI Guest

Glückwünsch...der Motor ist nicht zum rasen, sondern zum sparen...mitschwimmen kann man damit locker....mehr ist nicht zu erwarten...dafür wird es mit niedrigem Verbrauch belohnt

Freuen, fertig

7. Doug

Doug Cruiser
    Member

Ich hatte vor Kurzem das Cabrio als Leihwagen mit deinem bestellten Motor (105 PS TDI) und ich fand es nicht mal schlecht mit dem Motor. Klar kein Vergleich zum 140 Ps oder GTD, aber trotzdem sehr angenehm zu fahren und auch in gewissem Maße spritzig.

Wenn du sparsam unterwegs sein willst war das sicherlich eine gute Wahl!

8. CabrioDriver

CabrioDriver Beginner

Danke für die Antworten. Klar, 105 PS sind weniger als 143, aber mir war wichtig zu erfahren, wie sie sich subjektiv anfühlen. 'hab jetzt auch mal ne Probefahrt gemacht. Ich fands echt ok. Dank des hohen Drehmoments fühlte ich mich nicht untermotorisiert - trotz des recht hohen Gewichts. Klar - mehr geht immer. Aber da ich das Cabrio eher als Cruiser mit meiner Freundin nutzen will, denke ich, ist der Motor völlig ausreichend. Und schön leise ist er.... Leiser als mein voriger 118d!!!

achso, da ihr gefragt habt: Meine Ausstattung:

17' Salamanca, schwarz, Leder Trüffel, Performance Paket, Komfort Paket, RNS 310 mit Navi. Wenn er da ist, kommen Fotos ;-)

Zuletzt bearbeitet: 30. Okt. 2011
  9. lui

lui Golfumbauinteressierter
    Member

Glückwunsch...
    Du wirst viel Freude an deinem Cabrio haben. Ich fahre es jetzt seit gut 2 Monaten und bin echt happy. Offen ist es wirklich ein Genuss mit dem G6, selbst bei 10 Grad ist es kein Problem...brauchst du nicht mal groß die Heizung. Qualität ist gleich wie bei meinem 5Türer den ich vorher hatte...super.
    Habe nichts negatives zu berichten...

10. TSI

TSI Guest

Ich bereue auch bisschen,dass ich nicht das cabrio genommen habe. ICH finde ihn echt schön. Hatte überlegt ihn als 1.2 tsi highline zu nehmen. Aber dann,doch nicht,leider

11. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ja, Cabrio ist schon geil.

Glückwunsch zu deiner Wahl, der 1.6 TDI ist eine ausreichende Motorisierung, gut zum Cruisen und dabei Spritsparen.

Diese Seite empfehlen