Golf GTD nagelt sehr laut im Teillastbereich

  1. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    habe heute festgestellt, dass mein GTD im unteren Drehzahlbereich und Teillast stark nagelt.
    Damit meine ich nicht das typische Nageln des Diesel....klar man hört immernoch nen bissl was beim CR aber die sind ja wesentlich leiser als nen PD. Das kann ich schon unterscheiden als eingefleischter Dieselfahrer
    Hört sich dann so an wie die älteren Diesel von Mercedes die zwar auch CR sind aber so "hell" vor sich hin nageln.
    Tritt vorallem im 1.-3. Gang auf bei ca. 1.500U/min wenn ich dann leicht Gas gebe, nagelt der Motor ziemlich laut. Gebe ich hingegen Vollgas ist er ganz ruhig. Motor war mit 80 Grad Öltemperatur nun auch nicht grad kalt.
    Ist mir sonst nie aufgefallen oder es war heute wirklich das erste mal....der Golf hat ja erst 8Tkm runter.
     


    #1
  2. azrael vega

    azrael vega Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    86
    Danksagungen:
    1
    mal so ne frage, stand der wagen längere zeit?
    sollte zwar bei einem neuen auto nicht der fall sein, aber nageln kann auch bedeuten, dass was mit den hydros nicht stimmt. meistens aber nur nach langer standzeit.
     
    #2
  3. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Der Wagen wird eigentlich fast täglich bewegt, wenn auch nur Kurzstrecke.
    Die Hydros sind mir auch schon eingefallen, aber die klappern eigentlich nur wenn der Motor kalt ist und die noch nicht komplett gefüllt sind mit Öl.
    Das ist auch dann eher nen anderes Geräusch würde ich behaupten.
    Vielleicht hängt es ja auch mit dem DPF zusammen? Hört sich dann so an als würde er besonders rauh laufen und zu hart einspritzen...schwer zu sagen. Sonst läuft er ja ruhig...auch im Stand...nur beim leichten Gasgeben nagelt er....aber auch nicht immer.
     
    #3
  4. Spike93

    Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    2
    Sicher das es ein nageln und kein brumen ist ?
     
    #4
  5. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Jap...ganz sicher !! Also das kann ich schon noch unterscheiden.
    Der GTD läuft ja sonst so ruhig wie ein Benziner....da hört man nix mehr mit Nageln wie es früher mal war.
    Kennt ihr nicht dieses hellhörige Dieselnageln ? Beim PD war es ja auch sehr präsent aber eher "knurrig" und kräftig....und beim CR klingt das halt hellhöriger und blecherner.
    Und dieses Nageln kommt halt ab und zu....das unterscheidet sich schon sehr markant vom "normalen" Motorlauf.
     


    #5
  6. golftdi11

    golftdi11 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    1
    hi supremer

    Mein 1,6 cr tdi macht das genauso wie du es beschreibst.

    Warst du in der Werkstatt deswegen, oder hat sich bei deinem etwas geändert.
     
    #6
  7. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    In der Werkstatt war ich deswegen nicht, das tritt auch nur sporadisch auf also wird das mit dem Vorzeigen schwer werden.
    In letzter Zeit war es auch nicht mehr so häfig hab ich festgestellt.
    Ich vermute es liegt am DPF, wenn der nen gewissen Wert erreicht hat, wird halt mehr eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen. Aber ob das wirklich so ist...keine Ahnung. Kann ich ja mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.
     
    #7
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Naja du kannst genau überprüfen, ob das an der DPF Regeneration liegt an den anderen Anzeichen, dass eine stattfindet....
    Und das wurde schon x.fach durchgekaut:
    - Erhöhung der Drehzahl im Stand
    - Schaltanzeige bei den Handschaltern fordern zu niedrigeren Gängen auf, DSG passt sich automatisch an
    - Kernigeres Verbrennungsgeräusch.
    - Subjektiv besser Durchzug
     
    #8
  9. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ja das passt dann schon überein. Allerdings treten die o.g. Sachen nicht direkt während der beschriebenen Situation auf. Könnte aber schon hinhauen, dass es daran liegt. Da mach ich mir jetzt nicht son Kopf.
     
    #9

Diese Seite empfehlen