Hallo an alle Golffreunde, Nach dem ich in diesem Forum neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre und wohne in Österreich (St.Florian bei Linz) Nachstehend die Autos die ich in den letzten 6 Jahren gefahren bin: BMW 523i E39 BMW Z4 2,5i VW Toureg R5 TDI Audi A6 3,2 FSI quattro ...und ab nächster Woche bin ich Besitzer eines Golf GTD Meinen Audi habe ich 1,5 Jahre gefahren und habe dabei etwa 35.000KM zurück gelegt. Ich war bis auf einige Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Wagen war zum Zeitpunkt der Übernahme 3 Jahre alt und hatte 50.000Km auf dem Tacho. Habe lange überllegt bevor ich mich zum Kauf des Golf entschlosen habe. Meine Gründe dafür: > wollte wieder ein etwas sportlichers Auto fahren (Platz ist kein Thema) > Optik (finde die GTI Optik einfach gut) > Kombination aus Fahrleistungen und Verbrauch Klar habe ich in Zukunft statt 255PS "nur" 170PS unterm Hintern. Aber auf der anderen Seite hat der Golf 350Kg weiniger Gewicht zu schleppen. Durch das hohe Drehmoment des Diesel bei niedrigen Drehzahlen ist der Leistungsunterschied speziell in der Stadt nicht zu bemerken. Klar, beim vollen beschleunigen und ausdrehen der Gänge sieht das natürlich etwas anders aus. Trotzdem, wenn ich beim GTD 6 - 7 Liter verbrauche kann ich auf die nun fehlende Sekunde von 0 - 100Kmh gerne verzichten. Auf der AB ist in Österreich eh nur 130Kmh erlaubt. 180 fahr ich mit dem Golf auch ganz locker und habe immer noch genügend Reserven nach oben. Ach ja mein Wagen wird nächste Woche ausgeliefert und hat folgende Ausstattung: Carbon Steel Grey Met. 4 türer DSG Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad DCC GRA RNS 510 Navi Winterpaket Mobiltelefonvorbereitung Abgedunkelte Seitenscheiben 18 Zoll Alus (Name fällt mir gerade nicht ein) Park Pilot Xenon Freue mich schon riesig auf das Teil!!!! Fotos werde ich bei Gelegenheit einstellen. Melde mich in Kürze mit einem kleinen Fahrbericht. Bis dann und immer knitterfreie Fahrt.
Hey und herzlich Willkommen hier im Forum! wieder ein GTD mehr! Wirst deine Wahl nicht bereuen trotz deiner Auto Vorgeschichte! Wie schon von dir gesagt eine allzeit knitterfreie fahrt!
servus, erstmal glückwunsch zum neuen golf was ich jetzt aber doch mal fragen wollte: wie du selbst sagst, ist auf den österreichischen autobahnen ein tempolimit von 130. warst du dann oft in deutschland unterwegs, weil du dir so leistungsstarke autos bisher gekauft hattest? weil ein z4 oder a6 3.2 wären doch wirklich zu schade sonst wenn jedesmal bei 130 km/h schluss sein muss
Hallo Thomas, willkommen hier im Forum. Schönen Golf haste Dir da zusammen gestellt. Schon mal im vorraus viel Spaß damit.
...Danke für Eure Glückwünsche! Ja stimmt hatte immer eher leistungsstarke Autos. Der Z4 war aber ein Kurvenküstler und alles andere als ein Autobahnjäger. Beim A6 sieht das etwas anders aus. Vielecht trenne ich mich ja auch deswegen so leicht von dem Auto da ich es bisher eher "Artfremd" bewegt habe. Aber auch der A6 kann auf der Landstrasse Spaß machen. Mit dem Tempolimit habe ich es früher auch nicht so genau genommen. Wie ich auch bereits gesagt habe 180 (lt.Tacho) fahre ich auch Heute noch in Österreich auf der AB und das kann der Golf locker. Bei meinem Fahrprofil bin ich aber eher selten auf der AB unterwegs. Lege im Jahr etwa 18.000Kmh mit dem Auto zurück. Davon sind etwa 50% Stadt, 30% Landstrasse und der Rest eben AB.
GTD 1. Fahreindrücke ..So hab meinen Wagen letzten Freitag beim übernommen. Das ganze WE hatten wir tolles Wetter und so ist mein GTD noch fast so sauber wie bei der Übernahme. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden, gute Verarbeitung, wertiger Innenraum..... Der Motor ist für einen Diesel wirklich sehr leise und laufruhig. Wir haben in unserem Firmenfuhrpark einen Opel Insignia mit dem 163PS Turbodiesel. Das Teil ist gegen den GTD die reinste Rappelkiste. Muss mich momentan (Einfahrphase) mit dem Gasgeben leider noch etwas zurückhalten, aber ab ca. 2.000 Umdrehungen zieht er wirklich schön kraftvoll durch Das DSG ist das beste AT Getriebe das ich bisher gefahren bin. Im Vergleich zur Tiptronic bei meinem A6 schaltet diese viel schneller und eigentlich fast unmerklich. Man sieht es nur mehr am Drehzalmesser. Die Schaltpadels am Lenkrad machen auch richtig Spaß!!! Von der Ausstattung geht mir eigentlich nichts ab, da bis auf Dynaudio und dem DCC Fahrwerk alles drin ist. Das Carbon Steel Grey sieht bei Sonnenlicht wirklich super aus und speziell in Verbindung mit den Charlestons wirkt das Auto schön sportlich. Einzig die Räder könnten noch etwas fülliger in den Radhäusern stehen. Da werd ich mal bald Distanzscheiben (20mm je Achse) montieren. Gesamtfahrleistung bisher 178Km, Verbrauch 6,2 Liter. Also der GTD macht mir wirklich viel Freude und ich freue mich schon wieder richtig aufs fahren.......
Moin Moin und Willkommen hier im Forum. Deinen Aussagen kann ich nur beipflichten. Dennoch zwei Dinge, hier im Forum gibt es einen Vorstellungsthread: Community - Vorgestellt bei Golf 6 Und einen zu den Erfahrungen mit dem G6 GTD: http://www.golf-6.com/erfahrungsberichte/724-erfahrungen-mit-golf-6-gtd.html Weiterhin viel Spaß mit dem Dieselrenner,von sparsam bis sehr spaßig mit Kurvenkratzen kann man alles mit ihm machen.
... nicht nur bei Sonnenlicht !!! Die Farbe ist absolut super und zaubert auch bei schlechtem Wetter ein Grinsen ins Gesicht. Gute Fahrt!