Golf IV, Rückfahrkamera, schwarzer Bildschirm

1. ricki65

ricki65 Neuer Benutzer

Hoi Community,
    fahre seit 4 Monaten Golf VI, GTI DSG mit der Ausstattung R2D Radio Navigationssystem RNS 510 Dynaudio Sound mit der Kombination WDC Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkpilot vorne und hinten in Verb. mit Rückfahrkamera.
    Seit 10 Tagen zeigt der Bildschirm beim Einlegen der Rückwärts- Fahrstufe nur noch einen schwarzen Bildschirm oder er wechselt gleich auf die Sensorsymbolik. Die Kamera selbst klappt noch aus.

Nach Überprüfung in der Fachwerkstatt gab es beim Auslesen den Hinweis, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, den Volkswagen noch nicht beheben könne.
    Leider habe ich bei der Werkstatt vergessen nach der genaue Fehlerbeschreibung zu fragen. Versuche es nach zu reichen.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht nen Tipp. Danke und gute Fahrt.

Ricki65

2. mundl1983

mundl1983 Neuer Benutzer

Die antwort ist auf alle fälle nicht zu friedens stellend.

Immerhin funktioniert sie bei anderen leuten und damit muss es auch bei dir gehen ich würde einmal sagen es liegt kein softwahre fehelr vor.

wenn es so ist dann sollten sie dir die software neu aufspielen gleich den es hat doch gefunkt oder?

Für mich hört sich das eher nach einen Hartware fehler an.

hast du geschaut bei wenn das emblem auf geht ob da vieleicht oben schmutz oder sowas drinnen ist, hatte bei mir am STP so einen fall da wahr ein kleines Blatt eingeklemmt damit hat das ding nicht 100 % aufgeklappt und damit den Kontakt nicht freigegeben.

MF
    GAlex

3. ricki65

ricki65 Neuer Benutzer

Hoi GAlex,
    Du hast recht, es ist mehr als unbefriedigend, leider habe ich mir nicht die genaue Fehlerdiagnose aufgeschrieben. Wie angekündigt hole ich das aber nach.
    Eventuelle Fehlerquellen von aussen kannst Du bereits abhaken, bin x-mal um das Fahrzeug geschlichen um mögliche peinliche Meckereien auszuschliessen.
    Es handelt sich wie Du richtig bemerkst, wahrscheinlich um einen Systemfehler, meine Gerät / Kamera defekt oder wie man mir Glauben schenken will, ein noch nicht behobener Softwarefehler der Kamera mit dem RNS 510.

Wobei ich ehrlich gesagt darauf vorbereitet war, dass dieses Kamerasystem zur Fehlerquelle geboren ist.

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Gruss
    Ricki65

4. mundl1983

mundl1983 Neuer Benutzer

halte uns aufn laufenden.

Hab das bei meinen auch und ich finde einfach die aussage für schwachsinn.

Da kannst du ihm gleich fragen wieso verkauft dann vw so ein teil und alle anderen haben auch das problem.

Und dann muss er einsehen das es nicht wirklich an einen software fehelr liegen kann.

MFG
    Alex

5. Foggy85

Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

Mein Tiguan hat das auch, sporadische Aussetzer der Kamera.... Angebot von VW: Wir tauschen das Teil und sie erhalten für die Zeit einen Mietwagen....

Wobei das muss irgendwo nur a Wackelkontakt sein oder es ist wirklich ein SW-Fehler mim RNS510

6. ricki65

ricki65 Neuer Benutzer

Werkstattfeststellung

Hoi GTI Fahrer,
    ich habe nochmal bei der Werkstatt nachgehakt und bekommen zur Zeit als Antwort,
    "dass eine Softwareabweichung des RNS 510 zu ebendieser Beanstandung führt. Betroffen seien Geräte mit Index A und Index B"

Soviel zum technischen Hintergrund. Bedeutet nach Rücksprache mit meinem Garagisten, warten, gedulden, warten, gedulden und wenn ich Glück habe einen totalen Systemtausch von taugt nix, zu vielleicht funktionieren.

Aber, ihr lieben Leidensgenossen mit dem gleichen Fehler, tröstet Euch, das Radio und das Navi funktionieren noch, hehehe
    und da man mit einem GTI sowieso nur vorwärts fährt, frage ich mich, ob ich nicht besser auf diese Spielerei verzichtet hätte. Wie gesagt, wer einmal probiert hat,...

Also bis bald, ihr Golfer und immer genügend Profil

Ricki65

PS: Werde Euch auf dem Laufenden halten...

Diese Seite empfehlen