Golf Motortausch CGGA (1.4 80PS) -> CAXA/CAVD (1.4 TSI 120/160PS)

  1. eryx

    eryx Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Apr. 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    bin neu hier hab aber gleich mal ne kleine Frage. Ist es möglich wie oben beschrieben den 1.4er 80PS gegen eine TSI Variante zu tauschen ohne größere Probleme und Umbauten an anderen Teilen?

    Hat Jemand eine Ahnung wieviel so etwas ca. kosten würde?

    Danke schonmal für eure Antworten.

     


    #1
  2. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Möglich ist alles jedoch nur unter imenser Kosten und Arbeitsaufwand....
    Wenn du die Teile bei VW Kaufst kannst du dir warscheinlich gleich einen neuen kaufen.

    Du brauchst:
    Motor
    Getriebe
    Motor- Getriebeperipherie
    Bremsen
    Tacho (nur neu)
    Steuergeräte
    Leitungssätze
    Kühler + Leitungen

    und noch viele andere Teile
     
    #2
  3. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2010
    Beiträge:
    160
    Danksagungen:
    0
    Ich denke Getriebe und Antriebsstrang, ggf. Bremsen, Steuergerät und Tacho wegen der Wegfahrsperre müssen auch getauscht werden.
    Preisliche Empfehlung: 80PS verkaufen, TSI kaufen.
     
    #3
  4. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    am besten die Suchfunktion hier verwenden da ähnliche Fragen schon öfters gestellt wurde
     
    #4
  5. eryx

    eryx Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Apr. 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Uff,

    ok also eher nicht ^_^ Dann schmink ich mir das gleich mal ab. Danke für eure Antworten.
     


    #5
  6. klikkklakk

    klikkklakk Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    110
    Danksagungen:
    5
    Nur falls es jemanden interessiert... für den 160PS TSI kostet Motor inkl. Nebenaggregate nur Material so um die 9.000 EUR, hatte bei mir einen Tausch auf Garantie und hab mich in dem Zusammenhang aufgrund der eigenen Neugier mal erkundigt... Da sind natürlich Getriebe und die ganzen anderen hier aufgeführten Teile noch nicht dabei.
     
    #6
  7. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2010
    Beiträge:
    160
    Danksagungen:
    0
    Da wäre ja ein Neuwagen fast günstiger
     
    #7
  8. klikkklakk

    klikkklakk Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    110
    Danksagungen:
    5
    jup, und hält sicherlich auch länger
     
    #8
  9. AC-golf-6

    AC-golf-6 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Jan. 2011
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    ich finde es immer sehr interressant wie die leute auf Angaben (Preise) kommen. Kauft Ihr eure Sachen immer aus gold? Ich zahle für meinen Motorumbau von 1,4l 160PS auf 2.0l 211PS im Austausch 2000€. Tip Schaut mal bei Ebay da gibt es komplette Technikpakete mit allem was man für einen Motorumbau Braucht.
     
    #9
  10. TSI

    TSI Guest

    der 160er ist billig geworden, weil der Motor nicht das Wahre ist Will doch keiner haben.....
     
    #10
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2011
  11. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    das alles war früher mal möglich,aber in der heutigen Zeit ist sowas finanziell nicht mehr erschwinglich.
     
    #11
  12. suzuki2-2008

    suzuki2-2008 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Aug. 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo,ich fahre auch ein 1.4 mit 80PS kann man den auch chippen auf 110PS das würde mir völlig ausreichen.
     
    #12
  13. TSI

    TSI Guest

    Sauger???? Nein, geht nicht....wer anderes erzählt ist dumm.....
     
    #13
  14. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Nur Chippen ca. 7PS mehr nicht.
     
    #14
  15. Fabi

    Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    2
    Naja, ist immer eine Frage des Wollens bei einem Motorumbau....

    Ein Bekannter hat soetwas ähnliches gemacht, einen Unfallwagen mit intaktem Motor & Technikteil , dafür war das Heck von nem LKW geplättet, Ende Heckklappe war hinter den Vordersitzen, klar, war eine Heidenarbeit, aber mit dem Verkauf der ganzen Schlachtteile und des "alten" Motors ist er soweit ich weiß kostenneutral davongekommen. Nur braucht viel Zeit / Engagement und Platz (Halle!)


    Achja, das Saugertuning hat nix mit dem Thread hier zu tun , aber mit Chiptuning kriegste da keinen mess-/spürbaren Effekt , dazu fehlen die "Reserven" , die der Turbo einfach mit sich bringt.
     
    #15
  16. TK90

    TK90 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2010
    Beiträge:
    546
    Danksagungen:
    1
    meist ist es ja eher eine Kostenfrage ^^ und ob es sich lohnt ist eh eine andere

    naja wenn sich profis wir Dirk mal an einem Twin-Umbau oder einen R36 im Golf versuchen wollen stell ich meinen zur Verfügung
     
    #16

Diese Seite empfehlen