Guten Morgen, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Gold 6 Match Variant. Diese Woche ist durch eine freie Werkstatt eine abnehmbare AHK von Westfalia verbaut und entsprechend codiert. Seitdem ist das Fahrzeug über den CAN-BUS nicht mehr diagnosefähig, über die K-Leitung, entsprechend darüber abreitet VCDS schon. VW, als der freundliche hat entsprechend verschiedene Tester probiert,kein reinkommen, der Gateway streikt. Meine Vermutung, die Werkstatt, welche die AHK mitsamt des Jäger Elektrosatzes eingebaut hat, wird am Komfortsteuergerät CAN high und CAN low vertauscht haben!? Hat jemand von euch schon äquivalente Erfahrungen sammeln können? Auch nervt mich besonders, beim Rückwärtsfahren, sobald der Anhänger dran istr, müsste das PDC hinten ja deaktiviert werden - auch für mich ein Zeichen, dass die AHK nur bedingt codiert ist. Seit gestern komme ich auch schon nicht mehr in die Zentralelektrik mit VCDS, die Verbindung reißt nun auch immer hier ab. :-( Vielleicht kennt jemand das Problem uns hat einen Tipp für mich. Danke und viele Grüße.
Funktioniert überhaupt die Beleuchtung des Anhängers? Wenn nur am CAN-Komfort ein Verkabelungsfehler vorliegen würde, könnte man trotzdem in die restlichen Steuergeräte die nicht am CAN-Komfort hängen. Scheint eher so, als ob die freie Werkstatt der Meinung war, dass am OBD-Stecker CAN-Komfort anliegt und das wäre falsch.
Genau, ich denke auch, die haben den CAN von AHK STG mit dem DIAG CAN vom Gateway verbunden. Wobei in der Anleitung ganz klar steht, wo am BCM (nicht Gateway und auch nicht OBD Stecker!) CAN High und Low anzuschließen sind.