1.4 TSI COMFORTLINE modell wenn ich das auto starten will ruckelt es hab es heute 5-6 mal versucht dannach sprang er an aber nicht so wie es seien soll
Zu VW fahren und checken lassen´, man hat doch 2 bzw. 4 Jahre Garantie ...kann vieles sein, Ferndiagnose unmöglich....
Das kann tatsächlich ne Menge sein! Rauchbildung beim Anlassen ( kalter Motor ) ? Wie sieht das Startverhalten denn aus, wenn: Motor warm Motor kalt Spontan fallen mir ein: LMM, NWPS, N75 Ventil, Anlasser....
War es denn heute das erste mal, oder ist das schon länger so und immer mit den gleichem Verhalten? ( das man den leuten alles aus der Nase ziehen muss )
Kontrollier das ganze dann später nochmal, wenn der Wagen wieder einige Std. gestanden hat, und der Motor erkaltet ist. Treten diese Probleme weiterhin auf: Zum freundlichen - Auf den Tisch k*cken - Autoschlüssel übergeben und mit der anderen Hand nach dem Schlüssel eines Leihwagens greifen und sagen: Meiner bleibt über Nacht hier, macht euch n Kopf, ist Neuwagen, zugesehen!
jupp denke ich auch... das kann ja nich sein ey.... meine das mal was kaputt gehen kann ok... aber trotzdem würde ich den sofort bei meinem abstellen... und denke an den Ersatzwagen.... natürlich kostenlos
sooo wahr nochmal draussen und hab das auto mal gestartet die kontrollleuchte EPC ist angegangen laut handbuch ist es eine motorstörung
Bleibt die EPC an oder geht sie wieder aus? EPC: Electronic Power Control Das kann tatsächlich ne Menge sein! Von defekten Potis des E-Gas, über defekte Lambda, bis hin zum defekten Bremslichtschalter ( bekannt bei Golf IV und V ) ... ! Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sollte es klar sein!
OMFG kann ich damit trotzdem bis zu meinem VW händler fahren ohne größere schäden am auto/motor zubekommen ?
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weiss, das wirklich hinter dem Fehler steckt! Versuch auf dem Parkplatz ein paar Runden zu drehen! Wenn er dann normal läuft, würde ich es versuchen! Es kann ja sein, das es nur ein Kaltstartproblem mit dem LMM oder einem Poti ist! Macht er dabei direkt zicken, rufe deinen Händler an, der soll dich schleppen, bevor er dir nachher Kosten auferlegt, mit der Begründung: wären sie mal nicht gefahren!
wieso den zu ihm fahren..... du hast Garantie, wenn du trotzdem fährst kann es zu weiteren Schäden kommen. Ruf deinen Händler an und er solls abholen kommen.
dann ruf ich besser doch den händler an das er es abholen soll damit bin ich glaub ich auf der sicheren seite
Und wozu ist dann die OBD Lampe ? da müsste die doch leuchten wenn irgendwas mit dem Motor speziel Lambda, alles was mit Abgas zu tun hat, also eigentlich fast alles. @ alfonso Was war dann mit deinem Auto, was haben die gesagt bei VW ?
Frag doch mal die Golf IV, Golf V Fahrer, die mit den gleichen Problemen kämpfen ! Auch der Golf IV mit CANBUS. Bei Golf IV kommt es teilweise sogar zum erleuchten der EPC; wenn sie auf LED Rückleuchten umbauen ! Schon witzig das ganze! Die jeweiligen Motorchecklampen gehen bei gewissen Toleranzabweichungen in den Alarmmodus und machen das Cockpit bunt. Bis dahin kann, rpt, kann die EPC kommen! Warum es diese Lampe überhaupt noch gibt, bei der Flut der Kontrolllampen, ist mir bis heute schleierhaft Daher meinte ich auch, das es alles sein kann!
Das ist allerdings seltsam und unnötig, diese EPC leuchte. Kenn das von anderen autos so das es nur die OBD check engine leuchte gibt und bei nem abgas problem immer leuchtet und bei einem kurzeitigem abgas unrelevanten problem am motor nur solange leuchtet bis der motor erneut gestartet wird.