GOLF VI 1.2 TSI 63kW - Chiptuning

1. QuexXxLeR

QuexXxLeR Golf-Tieferleger
    Member

Hallo ihr lieben,

wie Ihr in der Beschreibung ja schon sehen könnt, möchte ich meinen Golf ein bisschen mehr PS verpassen.

Ich weiß, bei den meisten stellt sich jetzt die Frage: „Wieso kauft sich der Trottel denn nicht gleich einen größeren Motor?“ – Naja ich hatte den Golf recht billig als Jahreswagen bekommen, da konnte ich mir den Motor leider nicht mehr aussuchen! Alles andere wäre mir damals zu teuer gewesen…

Da ich mich noch nicht wirklich mit Motoren auskenne, habe ich ein paar Fragen dazu, die ihr sicher zum x-ten Mal hört:

• Ist es überhaupt sinnvoll den 1.2 TSI zu Chippen? Oder bringt mir das nichts?
    • Ich habe mal gelesen dass es der Baugleichen Motor sei, wie der mit 105PS, stimmt das? – Demnach sollte das mein Motor ja aushalten können, oder lieg ich da falsch?
    • Lohnt sich das Chip Tuning überhaupt? – Hat da wer Erfahrungen mit? Wie sehr merkt man die Veränderungen?
    • Wie viel PS & NM kann man rausholen, ohne übertriebene Kosten zu verursachen?
    • In welcher Preiskategorie bewege ich mich hier?

Ich mag nicht sofort losrennen und etwas Unüberlegtes machen, ich mag mich richtig informieren ;-)
    Kennt da jemand in Hessen gute Werkstätten die das machen? – Die nicht als so teuer sind? – Wo ich mir einmal Angebote geben lassen könnte…

Ich hoffe ihr habt zu dem Thema gute Tipps für mich, und nicht nur Kritik da ich mir den „kleinen“ 1.2er zugelegt habe…

Danke im Vorfeld,

QuexXxLeR

2. tyrael

tyrael Beginner

Hey,

ich habe denselben Motor und habe mir das auch überlegt gehabt und etwas nachgeforscht... Chiptuning geht ja zum Glück ganz allein über die Software und keine weiteren Anbauten und etc... Hier haste mal ein Beispiel: VW Golf 6 Tuning - 1,2 TSI 63kW (86PS) Front
    Da siehste was man aus dem kleinen TSI noch so rausholen kann! Deutlich mehr ist da nicht mehr möglich ...

So nun zu deinen Fragen, die hier und da überlappen ...
    Der Preis dreht sich hier und da um die 699-1xxx €, aber leider findet man den kleinen Motor nicht so oft... Je nachdem sind in den Preisen, Garantie für den Antrieb oder TÜV dabei, aber meistens optional... Du verlierst beim Tuning die Werksgarantie! Also musst du selbst entscheiden, wie du das mit der Garantie handhabst...
    Die Leistung geht dabei schon merkbar hoch, aber das ist nicht die Welt... Der Unterschied vom 86PS TSI und 105PS TSI sind meiner Meinung nach schon gering (sind baugleich, Unterschiede: Software-Motortuning, 6-Gang-Getriebe und vielleicht paar unwichtige Kleinigkeiten)... Merkst das auf der Autobahn mal, aber sobald der Turbo Gas gibt drücken beide gut nach vorne. Das deutlich höhere Drehmoment ist dann schon eher spürbar...
    Lohnt es sich? Für mich selbst lohnt es sich nicht, weil ich noch ca 2 Jahre Werksgarantie besitze und die Angebote mit Garantie einfach für mich nicht bezahlbar sind. Hatte letztens Vergleich mit einem Auto das ungefähr 100PS hatte von Citroen mit sportlicher Ausstattung, aber der Franzose hat definitiv nicht so nach vorne gezogen wie mein Golf... Obwohl mein Kumpel gerne mal sportlich fährt

Solange man Garantie für das Auto hat und die Tuningpreise über 400-500 Euro bewegen, lohnt sich das Motortuning meiner Meinung nach nicht! Mal schauen was sich in der Zukunft vielleicht noch so ergibt ...

mfg,
    tyrael

edit:
    Chiptuning fuer Volkswagen Golf VI 1.2 TSI 86 PS / 63 kW Leistungssteigerung Motortuning Chip-Tuning ber OBD II besser als Tuningbox & Powerbox
    das günstigste Angebot das ich dank google gefunden habe...

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2012

Diese Seite empfehlen