Golf VI 1,4 122PS Was geht???

1. rentreag0

rentreag0 Neuer Benutzer

Hallo an alle
    Ich wollte mal fragen ob ihr erfahrungen mit tuning beim 1,4l mit 122PS habt?
    Wie viel PS kann man noch rausholen ( nicht nur 160PS dur chip) und was kostet es?
    Freu mich schon auf eure Antworten

2. golf6tsi

golf6tsi Schrauber
    Member

Mehr wie 160ps würde ich nicht für gut heißen. Man muss sich vor Augen halten es sind nur 1,4l hubraum. Mehr geht natürlich aber die Haltbarkeit nimmt mit steigender ps zahl ab!

3. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Es ist möglich den motor auf 200ps+ zu bekommen, der User Jodas hat das bei seinem Rocco gemacht, bevor er ihn auf v6 umgebaut hat.
    Frag ihn mal

4. tsi155

tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

....es wird nicht einmal möglich sein den kleinen 1.4er auf 160PS zu bringen. Auf Papier vielleicht, aber mehr nicht

145-150PS mehr nicht und der wird noch flotter hopps gehen als er schon von Werk aus tut

5. GolVIer122

GolVIer122 Neuer Benutzer

160PS sind möglich, ABT bietet das für den Golf an, im Moment sogar mit 30% Rabatt für alle Golfs, älter als 2 Jahre)

6. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Bei meinem Händler (hat diese Woche Firmenjubiläum) läuft auch gerade eine Aktion von ABT. 30% Rabatt, 160PS mit Garantie, die vergleichbar mit der Werksgarantie ist.

7. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

dafür dann aber SuperPlus und da das immer weniger Motoren brauchen hab ich das Gefühl das die Spritsorte in Zukunft irgendwie teurer werden könnte...

8. kornundsprite

Member

die Garantie ist nicht mit drin, die musst du extra bezahlen... (so steht es auf der Page von ABT)

9. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Die Garantie ist laut meinem Händler dabei, ist eine Aktion die noch bis Samstag läuft wegen dem Firmenjubiläum. Gilt allerdings nur für Neuwagen die bei ihm gekauft wurden (VW, Audi, Skoda).

10. kornundsprite

Member

bei Neuwagen ist die Garantie nach der Leistungssteigerung bei ABT immer dabei, dann gibt es die 30% Aktion aber nicht... aber evtl. bietet dein Händler ja auch was eigenes an.

11. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

es ist möglich diesen motor auf über 200 ps zu bekommen allerdings ist der verschleiß dabei deutlich erhöt ausserdem kann es dazu kommen das z.b. die bremsen erneuert werden muss da sie ja für die 122 ps ausgelegt sind

12. tsi155

Member

Papier ist nicht REALITAET!!! Ihr lasst euch von Zahlen verfuehren....komisch nur, dass es viele verschiedene Pruefstandsbetreiber gibt, die anderes behaupten und dies nicht nur, dass weil die Fahrzeuge nicht Leistung erreichen sondern auch nicht sauber laufen...

Einfach mal googeln denn da steht viel geschrieben, sehr viel sogar.....

Fuer 50 EUR wuerde ich meinen Wagen da nicht machen lassen....in Worten, fuenfzig!!!

13. bigg

bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

Wenn man sportlicher fahren möchte, kauft man sich lieber gleich einen GTI oder GTD. Bei den Rabatten derzeit, zahlt man 23.000 € für einen Neuwagen (GTI 2.0 TSI, 6.Gang, 210 PS) ab Werk.

Im Grunde ist das nachträgliche Tuning eines solchen Fahrzeugs doch deutlich teurer, um annähernd den gleichen Fahrspaß zu erzielen.

- Sportsitze
    - Getriebe
    - Sportfahrwerk
    - Motortuning
    - Bremsen
    - Abstimmung der Lenkung

PS: Aber man muss ja nicht kaufen, sondern kann auch mal Probefahren oder Mieten, um die Unterschiede zu erkennen.

14. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Es ist schon komisch manche kaufen sich ein Wagen mit niedriger PS zahl und jammern dann rum das sie nicht 200 PS unter der Haube haben. Ich weiß ja vorher was ich will.
    Das ist genau dasselbe ob sich jemand bei MC Doof zwei Hamburger statt einem doppel Hamburger kauft.Im grunde zahlst Du drauf.

15. tsi155

Member

Da stimme ich zu....hinzu kommt dazu noch, dass man Fehlentscheidungen fortfuehrt

16. golf6tsi

golf6tsi Schrauber
    Member

Ein Auto mit 122ps ist für diese Leistung gebaut, wenn man mehr Leistung will kauft man sich ein Auto das dafür gebaut wurde! ich habe auch den 122 ps Golf und ich finde mehr Leistung auch toll nur finanziell gesehen passt der Motor besser zu meinen Ansprüchen.

17. golf6tsi

golf6tsi Schrauber
    Member

Bekannter hat den gleichen Golf und hat jetzt 204 ps. Wenn man aber schaut was da an Geld drinnen steckt hätte er schon lange einen gti haben können ;-) von der Haltbarkeit will ich gar nicht sprechen ;-)

18. Jingeling_Gino88

Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

sooo instabil ist der Motor nicht !!!

Der kleine turbo hält halt alles auf...

Bevor ich chippen würde, würde ich erstmal gscheit Aufrüsten z.B. andere AGA, Luftfiltersystem (Dbilas zum Beispiel), mir nen größeren Turbo besorgen, dann erstmal checken wies mit dem Getriebe aussieht, Düsen usw.... ;-)

und daaaaaannnnn Softwareanpassung und dann geht der ja schon ganz gut

19. Golfdriver

Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

Die Frage solltest du lieber jmd stellen der sich damit auskennt. Natürlich kann man aus dem kleinen Motor deutlich mehr rausholen als 160 Ps nur was dazu alles geändert werden muss ist sehr preisintensiv da lohnt ein Motorumbau eher

20. Torsten_1980

Torsten_1980 Frischling
    Member

Hi, würde auch gern meinen Golf 6 - 1.4 TSI mit 122 PS auf ca. 160 PS Chippen lassen per ABT-Tuning! Könnt ihr mir Erfahrungen geben ob es sich lohnt 1500 € auszugeben? Wie ist das mit der Garantie? Hab noch 2 Jahre Garantieverlängerung! Das Auto ist Baujahr Juni 2010. Der Motor läuft bis jetzt problemlos und hat knapp 50.000 km runter. Lohnt es sich überhaupt noch, oder lieber gleich einen GTI kaufen?

MfG

Diese Seite empfehlen