Hey Leute, waren gestern und heute mal lange auf der Autobahn unterwegs. Wollte dann auch nochmal testen was mein 1.4l 80PSler so schafft. Ergebnis war 183 km/h laut Tacho und 173 km/h laut GPS vom Navi! Was mir aber aufgefallen ist, das er da nur eine Drehzahl von ca 5000 hatte! Ist das normal? Müsste er nicht bis in den roten Bereich, bzw über 5000 drehen? Wieso ist er da abgeriegelt?
Ist bei mir das selbe. Würde mal behaupten, die Leistung des Motors reicht einfach nicht aus, um den höheren Drehzahlbereich zu erreichen. Zumindest bei so hohen Geschwindigkeiten. Dort ist der Luftwiderstand nämlich so erheblich, dass der Motor schlicht und einfach zu schwach ist um noch weiter zu beschleunigen und somit höher zu drehen.
Der ist nicht abgeriegelt. Teste mal am Berg. Ich hatte da mal kurz 195 (Tacho- Anzeige) Und da stieg die Drehzahl noch mal ein stück an.
Damit fährt der 80 PS Golf genau soviel, wie der Hersteller angibt. Welche Überraschung. Vom Tachowert kann man bei diesen Geschwindigkeiten immer um die 15 km/h abziehen.
1. falcher bereich. 2. der Motor hat keine begrenzung...der ist einfach ne Krücke....mehr geht nicht, Motorleistung ist zu gering um gegen den Luftwiderstand zu bestehen....
Sorry Hmm.. find ich irgendwie komisch..dachte nen Auto dreht bis in den roten Bereich bis nix mehr geht, egal in welchem Gang.. Berg ab ist natürlich klar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache
ja ds ist normal, aber wie es bei den neuen polo ist, mach ESP aus und der motor muss dann über 5000 kommen !!!
Naja also in den ersten paar Gängen,geht meiner z.b. schon in den roten Bereich bis der Abregler kommt!
Ja das geht aber nur im Stand. Bei 180 tut sich mit und ohne ESP absolut nichts mehr. Die einzige Möglichkeit, dass der höher dreht ist en Berg und Rückenwind. Und wie toll das für den Motor ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
ESP Aus bringt bei mir auch nichts. Selbst im Stand ist die Drehzahl Begrenzung dann noch drin! Klima war auch aus.
muss denn unbedingt der rote bereich erreicht werden ? ich meine, ist es nicht gut, das du im "normalen" bereich bleibst ?! sorry wenn die frage dumm klingt... ich versteh die Diskussion nur nicht
Ist eben díe Getriebeübersetung, ist auch beim GTD so, dass er seine Vmax auf gerader Strecke erreicht ohne in den roten Bereich zu drehen, die Höchstdrehzahl entsprächen irgendwas um die echte 280 plus die der GTD nie erreicht. Die Diskussion verstehe ich auch nicht. Fahrt was geht, aber macht die linke Spur frei (Scherz).
Achso, das wusste ich nicht. Mich hats nur irritiert, das er bei 5000 einfach stehenbleibt. Hab deswegen gedacht, da kommt vielleicht noch mehr in der Endgeschwindigkeit, weil er eben noch nicht im roten Bereich ist. Wollte testen, was er schafft. Deswegen die Diskussion!
Achsooo... sag das doch gleich Aber danke für deinen erfahrungsbericht mit dem 80PS´ler Über den liest man hier eher weniger was.. und ich bekomm auch den 80PS´ler ....ja ja ja... 80 PS nur.. bla bla bla... Ich bin stolz drauf @Turbotreter... ja, die linke spur bleibt frei
Wobei der 1.6 TDI Drehzahlbegrenzt sein soll, munkeln irgendwelche MT Threads. Wenn er Berg runter schneller läuft ist er es jedenfalls nicht und einfach am Ende seiner Leistung, was erwartet ihr bei dem Gewicht, CW-Wert und der Leistung??? Übrigens, der GTD ist es nicht, da hilft auch ne Senke und schon dreht er höher und läuft schneller
Mir reicht er auch vollkommen! 180 km/h reicht doch auch völlig. Hat mich eben nur gewundert, warum nur 5000 Touren Das konnte ich mir nicht erklären.. Wär er bei 8000 Touren auf 180 gewesen, dann wär alles klar gewesen
Straßen die MINIMAL runter oder hoch gehen haben auswirkungne auf die endgeschwindigkeit.... PS: der Topspeed Thread hätte es aber auch getan