Getriebe Golf VI 1,4l TSI BJ 2011: Rasseln hörbar (Leerlauf)

  1. Brumbrum

    Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    1
    Punkt 1: In letzter Zeit ist mir bei meinem TSI 1.4 (45.000 km, 4 Jahre) vor allem im Leerlauf ein rasselndes, klapperndes Geräusch aufgefallen. Hatte sich fast ein wenig nach einem Diesel angehört. Beim fahren ist mir aber nix aufgefallen, der Motor lief rund bei voller Leistung etc.

    Punkt 2: An Ostern bin ich eine größere Strecke gefahren. Nach knapp 300 km gucke ich durch Zufall aufs Armaturenbrett und sehe grade noch die Meldung: "Motorstörung - Werkstatt". Die Meldung war aber sofort wieder weg und kam auch nicht wieder, auch keine Warnlampe am leuchten etc.

    Ich dachte natürlich, dass Punkt 1 + 2 zusammenhängen. Da ich jetzt zufällig sowieso zur Inspektion musste, habe ich das in der Werkstatt mit angegeben.

    Die Kosten der Inspektion beliefen sich auf knapp 600 Euro (was ok ist).

    Wegen Punkt 2 haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten aber dort nichts feststellen.

    Jetzt kommts:

    Die waren mit der normalen Inspektion längst durch und haben den Wagen noch mal probe gefahren und da ist denen jetzt auch das Geräusch aufgefallen. Die haben nachgeguckt und meinten es wäre nicht genau lokalisierbar, aber der Motor wäre es nicht. Sie vermuten es liegt am Getriebe. Sie wollen das jetzt ausbauen und zerlegen um zu gucken. Das wäre auf jeden Fall was größeres, allein Aus-Einbau Getriebe wären ein paar Stunden Arbeit. Ich müsste mit mindestens 1200 Euro rechnen. Wenns Getriebe ganz hinüber wäre, wären es 2500 Euro.

    Fahren tut er bisher ganz normal, auch beim Schalten merke ich überhaupt nix. Aber die meinten, im schlimmsten Fall würd jetzt das nächste Teil im Getriebe abbrechen und dann könnt ich womöglich plötzlich gar nicht mehr schalten. Dann wär Abschleppen angesagt...

    Jetzt mal meine Fragen:

    - Kann das tatsächlich das Getriebe sein? Gibt es damit u.U. bei anderen leuten hier schon Erfahrungen? Wegen der Kostenschätzung von 1200 hab ich den Verdacht, die ahnen schon genau was das sein könnte.
    - Was ist denn, wenn die das Getriebe ausbauen und das ist dann gar nicht die Ursache. Muss ich das dann trotzdem schon mal bezahlen?
    - Woran könnte son Rasseln sonst noch liegen? Kann da noch mehr kaputt gehen, wenn ich das erst mal ignoriere?

    Ich dachte ich geh mal in eine andere VW-Fachwerkstatt und spiel den Unschuldigen und lass die erst noch mal gucken. 2. Meinung halt.
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2015
  2. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Ist es im Kaltstart lauter und läßt dann nach, oder ist es permanent im Leerlauf?
    Hast du vielleicht einen VCDS User in deiner Nähe, der da mal reinschauen kann? Ich hatte auch einen großen Service beim Freundlichen und der meinte bei der Übergabe wäre alles i.O. Später habe ich per VCDS auslesen lassen und es wurde ein Fehler in der Beifahrertür festgestellt, welcher ca ein halbes Jahr vorher reingeschrieben wurde. Ich vertraue dort niemandem!
     
    #2
  3. Brumbrum

    Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    1
    Das Geräusch ist besonders im Leerlauf zu hören. Kalt oder warm ist egal. Beim Fahren übertönt es wahrscheinlich der Motor. Da ruckelt auch nix, auch keine Anzugsprobleme oder sowas. Es liegt also zu 99% nicht daran. Ich hatte bei Golf+rasseln erst noch ein Standardproblem mit der Steuerkette ergoogelt. Aber heute abend ist mir dann etwas aufgfallen, das die Aussage der Werkstatt mit dem Getriebe zu bestätigen scheint:

    Ich steh an der Ampel, Leerlauf - Rasseln hörbar. Dann will ich losfahren, trete die Kupplung und - plötzlich Geräusch weg! Kupplung los lassen ohne Gang einlegen - Rasseln hörbar. Kupplung treten - nix zu hören, wieder los lassen: rasseln. Das ist eindeutig und immer reproduzierbar.

    Damit scheint mir ein Zusammenhang mit Getriebe oder Kupplung bewiesen. Ich werde dem Rat der Werkstatt wohl folgen müssen und das Getriebe auseinander nehmen lassen. Immerhin ein Trost: die Steuerkette wäre möglicherweise noch teurer geworden. Da droht in Sekunden ein kompletter Motorschaden mit Kosten jenseits von 5000 Euro .
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2015
  4. ttcmax

    ttcmax Beginner
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    16
    Vielleicht 'ne blöde Frage: Aber bei Euro 1.200 für den Ein-Ausbau und den möglichen 2.500 Folgekosten, würde es da nicht mehr Sinn machen einfach weiterzufahren und gucken ob überhaupt etwas passiert? Wenn dann das Getriebe über die Wupper ginge, würde das denn überhaupt teurer als die jetzigen veranschlagten (möglicherweise)1.200 + 2.500?
    (Habe keinen blassen Schimmer, was ein Getriebe kosten könnte)
     
    #4
  5. Brumbrum

    Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    1
    Ich bin ja auch Laie auf dem Gebiet. Aber ein Getriebe besteht ja aus mehreren Zahnrädern, Scheiben etc. (so viel weiß ich). Der Freundliche meinte halt, wahrscheinlich sei irgendwie eins davon gebrochen. Wenn man das jetzt tauscht, dann käme das etwa auf besagte 1200+ Euro. Täte man nix, bestünde die Gefahr, dass ein weiteres Teil oder Stück abbricht. Das könnte dann im schlimmsten Fall das komplette Getriebe zerstören und das wären dann 2500+ Euronen.

    Darüber hinaus könnte dann das Getriebe "urplötzlich" blockieren. Dann kriegt man keinen Gang mehr rein/raus und man steht womöglich irgendwo nächtens mitten in der Pampa und muss auf Abschleppi warten, Hotel bezahlen, Urlaub kaputt usw. Da sind dann die 1200, wenn man gleich machen lässt, fast schon günstig. Auf jeden Fall fahre ich jetzt schon mal mit einem mulmigen Gefühl.

    Wenn ich großes Pech habe, ist das Getriebe schon jetzt nicht mehr zu retten. Dann bleibt nur die Hoffnung auf eine Kulanzermäßigung.
     


    #5
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2015
  6. ttcmax

    ttcmax Beginner
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    16
    Deswegen meinte ich ja ggf. weiterfahren - viel schlimmer kann's ja nicht mehr kommen ... Vermutlich bin ich da etwas mutiger als du (ggf. auch dümmer ^^) und würde weiterfahren.
    Zumindest würde ich nochmal in eine andere Werkstatt fahren, da ich mich nicht auf die "Vermutung" der ersten verlassen würde; für eine Vermutung wäre es mir zu viel Geld.

    Drücke dir aber in jedem Fall die Daumen, dass
    a) hier jemand noch einen sinnvolleren Kommentar als ich abgibt und
    b) alles nicht so schlimm ist wie du befürchtest

    Viele Grüße
    Henric
     
    #6
  7. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Guten Morgen.
    Hatte selbiges. Bei mir wurde erst die Steuerkette gewechselt mit allem drum und dran; da das unfähige VW Haus meinte das käme von der Kette. Nachdem diese gewechselt wurde keine Besserung des Geräusch. Daraufhin wieder hin und mir wurde gesagt ja; das sei normal beim scirocco wäre das noch lauter und beim Kauf wäre das auch so gewesen.
    Somit bin ich dann zum nächsten Händler der sagte mir ja Kupplung defekt. Lief dann alles über meine Anschlussgarantie. Gewechselt wurde das Ausrücklager und die Druckplatte. Danach war das Geräusch nicht mehr reproduzierbar. Denke bei dir wird das ähnlich sein. Die Druckplatte war bei mir vollkommen verzogen nach nichtmals 60.000km. Scheint wohl auch wieder so ein Problemchen gewesen zu sein.

    Gruß aus Dortmund

    Stefan
     
    #7
  8. Brumbrum

    Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    1
    Danke erst mal für die Antworten.

    Bin heute bei einer anderen VW-Werkstatt gewesen und hab denen mal mein Auto gezeigt. Erst mal hat der dortige freundliche sich das ganze angehört und in Motorraum geguckt. Erster Kommentar: Steuerkette isses nicht, dann würde die Kontrolleuchte vom Motor leuchten.

    Dann meinte er da hört man was von irgend einer Pumpe Ganz neue Theorie... Aber das Geräusch ist jedenfalls nicht das was ich gehört habe. Dann frag ich ihn direkt einer hätte mir gesagt es könnte das Getriebe sein - Glaubt er nicht, sagt er. Ausbauen? Bringt ja gar nix. Ob ich denn überhaupt wüßte wie viel Teile so ein Getriebe hat... Viele. und jedes könnte das kaputte sein. Könnte man ja gar nicht feststellen woran das liegt. (Damit ist der Vorschlag von Werkstatt 1 schon mal vom Tisch).

    Dann erzähl ich ihm das mit dem Kupplung treten und Geräusch dann weg. Er guckt sich das an, bestätigt es und meint wäre wohl Ausdrücklager von der Kupplung. Kosten für Austausch so ca. 500 Euro. Aber er würde da erst mal gar nix machen und das so lassen.

    Weil ich ihn dann mit der Frage genervt hab, ob da mehr kaputt gehen könnte, hat er mit mir zusammen in Computer Fehlerdatenbank für meine Seriennummer durchsucht. Und siehe da - mein Fehler ist dort exakt beschrieben, inclusive dass Geräusch weg ist, wenn man Kupplung titt.

    Und was sagt VW-Datenbank zu Fehler? Das wäre systembedingt und keine Störung. Eine Reparatur sei nicht durchzuführen. Auf keinen Fall solle man das Ausdrucklager oder Kupplung etc. tauschen, das würde nix bringen. Größerer Schaden bei Nichtstun könnte nicht entstehen.

    Juppiii. Also hab ich wohl 1200 Euro gespart (vorerst zumindest). Und was lernt man draus: nicht immer gleich alles machen, was die einem da sagen. Immer 2. Meinung einholen. Der freundliche in der 2. Werkstatt war jedenfalls sehr kompetent und hat mir auch nix aufgeschwätzt. Ich werde wohl die Werkstatt wechseln.
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2015
  9. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Wie sieht das bei dir denn mit der Anschlussgarantie (VVD) aus? Hast du diese?

    Darüber konnte der Tausch der Teile bei mir berechnet werden, somit entstanden 0 Kosten für mich.
    Mir wurde mitgeteilt, dass es vorerst nicht schlimm ist mit dem Klappern, sollte aber das ganze beobachten.
    Ob das stimmt oder nicht mag ja dahin gestellt sein. Die wollen ja auch nur alle Geld verdienen(wer will das nicht..)

    Schönes und vor allem knitterfreies Wochenende
     
    #9
  10. Brumbrum

    Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    1
    Nein, eine Anschlussgarantie habe ich leider nicht. Beim nächsten Auto mach ich das dann aber. Die Dinger sind ja heute so kompliziert. Wenn man da liest was manchmal schon nach kurzer Zeit kaputt gehen kann... Grade auch Elektronik.

    Heute hat man mit dem Internet auch die Möglichkeit sich anderweitig Rat zu holen. Da muss man nicht mehr ganz so blind den Aussagen der Werkstätten vertrauen.
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 18. Apr. 2015
  11. Lapalomaohe

    Lapalomaohe Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    5
    Danke das du hier das Ergebnis des Checks in der Datenbank mitgeteilt hast !
     
    #11
  12. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich hab mir mal gedacht, dass ich meine Erfahrung zu diesem Thema mal posten sollte.

    Ich hatte genau das gleiche Problem. Im Leerlauf ein komisches klackern; hat sich für mich stark nach Steuerkette angehört und beim Betätigen der Kupplung war das Geräusch weg. Eigentlich hätte ich eher darauf kommen müssen, dass es nicht die Steuerkette ist, sondern irgendwas am Kupplungsstrang .

    Bin dann, eigentlich wegen was komplett anderem, zum und der hatte die Vermutung, dass es das Zweimassenschwungrad sei. Es hat sich nun herausgestellt, dass das Ausrücklager hinüber war.

    Bin mittlerweile nicht wirklich von VW überzeugt. Hatte vor einem halben Jahr den Klimakompressor gewechselt, weil die Klimaanlage im niedrigen Drehzahlbereich wie verrückt surrte (der Spaß kostete ca. 700€, VW war mit 70% Eigenbeteiligung mit dabei). Das Surren, hat mit ca. 30.000km angefangen. Hab es zunächst verdrängt. Nun bei 75.000km das Ausrücklager. Wann kommt die Steuerkette???

    Viele Grüße.

    Dave
     
    #12
  13. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Naja, kannst Glück haben und es passiert nie was oder du hast halt weniger Glück.
    Ist wie Lotto spielen.
    Das mit der Kupplung fand ich auch echt echt hart nach 60.000km bei mir. Meine Steuerkette wurde ja auch nur gewechselt; weil das AH meinte es käme von dieser. Hat sich ja nicht bestätigt nachdem das Geräusch weiterhin da war. Seitdem auch nicht mehr in dem AH gewesen.

    Gruß
     
    #13

Diese Seite empfehlen