Hallo Leute, ich habe seit drei Wochen einen Golf VI 1,6 mit 102 PS mit Sportpaket Atlanta. Alles super, nur eine Sache finde ich komisch. Ich finde das Auto (insbesondere den Auspuff) recht laut. Mich haben schon ein paar Leute angesprochen, ob ich einen Sportauspuff habe. Der brummt schon recht laut bei geringen Drehzahlen. Wenn ich z.B. 100 km/h fahre, habe ich das Bedürfnis noch einmal hochschalten zu müssen (obwohl ich schon im 5. Gang bin), weil der Motor so angestrengt klingt (bei ca. 3.000 Umdrehungen oder etwas mehr). Ist das normal? Der neue Golf wurde doch eigentlich dafür gelobt, dass er so leise sein soll (besonders im Innenraum). Davon merke ich nicht sehr viel. Will deswegen vielleicht mal beim Händler vorbeischauen, aber wollte mich erstmal bei Euch nach Euren Erfahrungen erkundigen. ;-)
Komisch Komisch ich fahre auch nen 1.6 / 102PS aber ohne Sportpacket und ich sach mal, das is nich normal. weil meiner bei 100Km/h wie ein Bienchen summt. Ma guckn was dein VW Händler sächt.
also ich habe den 1,6l im golf 4 und für nen benziner dieselt er schon ziemlich allerdings sollte sich seitdem schon nen bissel was getan haben. die tsi-motoren sollen schon sehr leise sein!
Hab auch den 1.6 (seit 2Monaten) und das ist einfach mal nur nen echt geiler Klang (also die Auspuffanlage). Finds nicht komisch, freu mich ehrlich gesagt sogar dadrüber!!!!
Ja, klingt schon recht sportlich, aber wenn man mal entspannt fahren will (was bei mir meistens der Fall ist), nervt das röhren etwas. Das Sportpaket hab ich natürlich nur wegen der Optik und den Sitzen gewählt. Da ist meines Wissens kein Sportauspuff dabei, oder? Hab vor dem Kauf eine Probefahrt beim Händler gemacht (auch nen 102 PS Motor) und ich meine der Vorführwagen war schon leiser. Selbst mein 10 Jahre alter Ford, den ich vorher hatte, fuhr bei 100 km/h entspannter. (Zumindest in meiner Erinnerung Werde das wohl einfach mal beim Händler checken lassen. Falls das normal ist, werde ich mir wohl eine sportlichere Fahrweise angewöhnen müssen. Oder kann man sich auch nen leiseren Auspuff einbauen lassen?
das wollte ich damit sagen! die TSIs werden gelobt, da leise und sparsam... die 1,6l maschine hat sich zwar auch weiterentwickelt, aber ist dennoch der gleiche motor wie vor 12 jahren!
ebend, nen V8 ist ja auch nicht gerade leiser außerdem finde ich es jedesmal geil, wenn ich den kleinen anmache *wruuuum*