Seit 18.06.2009 bestellbar VW Golf VI 1.8 TSI 118kW/160PS Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen. In der angehängten PDF nähere Informationen. Dieser Motor stammt ursprünglich vom Passat CC , Audi A3 usw... Wurde wegen Kapazitätsengpässen des 1.4 TSI Motors kurzfristig eingeführt. Ich persönlich habe bereits umbestellt. Wer von euch hat auch vor umzubestellen oder sich dieses Modell zu kaufen ?
Es ist ein 1.8 TSI ... so wie er auch z.B. beim Passat CC verbaut wird. Also kein alter Motor. Bei Audi wird der auch verbaut. nennt sich dort aber 1.8 TFSI. Ist aber alles identisch.
ich kenn im g vi nur den tsi 1.4 mit 160 ps auch auf der vw seite findet man nichts darüber. mfg alex
@ x4nd3r Also laut deinem anderen Beitrag heißt es ja das ich, wenn ich den 1.8 TSI nehme, ich nur 450 € mehr bezahle bei gleicher Ausstatung?! Ist doch irgendwie seltsam und wieso hat der Händler mir nix von diesem Motor am Samstag erzählt?!
Glaubt es mir es ist 100% so ! 1.8 TSI 160PS Ist ein Aktionsmodell welches nicht auf der Volkswagen Webseite im Konfigurator stehen wird. Im Konfigurator meines Händler stand er aber drinn , habe es selber gesehen. Und wir haben darüber auch konfiguriert , musste meinen Händler auch selber drauf aufmerksam machen. Ich hatte ja schon 2 Wocher vorher den 122PS bestellt und dann im anderen Forum gelesen das es dieses Aktionsmodell gibt. Darauf hin habe ich meinen Händler kontaktiert und er meinte er habe das zwar gesehen das es ein Aktionsmodell gibt aber nicht genauer geschaut wie warum weshalb .... Und wie gesagt ich bezahle nicht einen Cent mehr und habe bei gleicher Ausstattung eine 160PS Maschine mit 1.8 Liter Hubraum. Das liegt daran das ich eh das RNS 310 haben wollte und dies bei dem Aktionsmodell schon Serie ist. Kommt sicher auf die individuelle Konfiguration an. Ein ist aber auch fakt : Der Grundpreis ist günstiger als der 1.4 TSI 160PS und man hat gleich das Navi Serie. 1.4 TSI 122PS - 22150,- 1.4 TSI 160PS - 23700,- 1.8 TSI 160PS - 22700,- (RNS 310 ist Serie) Wer es nicht glaubt .... fahrt zu eurem und lasst den in seinem Konfigurator nachschauen. Ich freue mich zumindest nen super Kauf gemacht zu haben. Gruß
Das reizt mich schon. Wie siehts aus mit Versicherung und Steuern?! @ x4nd3r hast paar Daten von deinem Golf 6 was so alles bezahlst?! Würd mal gern den vergleich sehen Also zwischen 1.4 TSI (122 PS) und 1.8 TSI Wäre echt nett, danke
Außenlackierung Deep Black Perleffekt Innenausstattung Sitzbezug: Cornsilk Beige Instrumententafel: Titanschwarz Teppichboden: Schwarz ::: Sonderausstattungen ::: Licht-und-Sicht-Paket Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310) Sportfahrwerk für 18" Felgen Multifunktions-Lederlenkrad Xenon-Scheinwerfer inkl. Nebelscheinwerfer Kurvenfahrlicht "RCD 310" für Navigationsfunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten Sportpaket "Vancouver" CD-Rom (Deutschland) Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion Geschwindigkeitsregelanlage Ist ein Highline deswegen zähle ich Sitzheizung , ParkPilot usw... mal nicht mit auf. Hauspreis war für den zuerst bestellten 1.4 TSI - 122PS - 23990,-Euro Habe dann wie geschrieben auf 1.8 TSI - 160PS umbestellt und zahle genau das gleiche. Naja 30Cent waren es weniger bei der Finanzierung. Steuern kosten etwas mehr , schätze mal so 120,-Euro im Jahr. Die Versicherung kostet 5,-Euro im Monat mehr.
du meinst aber sicher das die steuer dich dann 120,- kostet und nicht 120,- mehr? normal sind aber doch aktionsmodelle quasi schon vorbestellt,kann man da seine sonderwünsche noch dranhängen?
Ich habe es gerade mal berechnet 1.8 TSI 160PS : 114Euro jährlich ! Der 1.4 TSI 122PS kostet 76Euro jährlich. Also in der Steuer ist es schon ein großer Unterschied. ABER : - Steuer kommt nur 1x im Jahr - Ich steige vom 1,9TDI (312Euro) auf Benziner um Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2009, Neue Kfz-Steuer ab 01.07.2009 für Pkw Ich hoffe Links sind hier erlaubt.
Also dass finde ich ja schon krass, das die da auf die schnelle noch nen anderen Motor anbieten...wurde mir auch nicht als option angeboten. Hab den 1.4 Tsi 160 PS bestellt. Wenn du so einen hast, wird er wohl mal Seltenheitswert erlangen. Aber wenn es da bei VW so drunter und drüber geht, hoffe ich mal die bauen die Autos trotzdem so gut und sauber wie es sein soll nicht das das alles Montags Autos werden
Ich weis ja nicht wann du bestellt hast und welche Ausstattung aber ich würde das nochmal durchrechnen lassen. Nehmen wir mal als Beispiel den Highline 1.4 160PS der kostet 23700,- Euro. Und der 1.8 160PS 22700,- Euro und hat das Navi RNS310 schon Serie. Da sparst du 1000,- Euro und hast nen Navi ohne Aufpreis schon dabei. Sicherlich ist der Unterhalt etwas teurer aber das muss man erstmal wieder gut machen was man evtl. einspart. Muss halt jeder selber wissen. Für mich gab es da nix zu überlegen.
Wie siehts aus mit der Leistung?! Klar ist der 1.8 TSI ein geschoss aber der 1.4 TSI 122 ps ist doch jetzt nicht soooo schlecht oder ?! Ach ach der soll mal aus dem Urlaub kommen der Händlerfutzi
Klaro der 122PS geht auch ganz gut. Aber so hat man halt doch 38PS , 50Nm , 400ccm und 20km/h Vmax mehr. Das merkt man schon. Und wie bereits gesagt ich wollte ja schon immer den 160PS haben nur irgendwo muss man sich halt ne Grenze setzen. Für mich war es der Idealfall.
Für mich sind ja schon 122 PS viel aber ich kenn mich, nach einer gewissen Zeit will ich eh mehr. Und aus dem 1.8 TSI kannste bestimmt einiges raushauen. Also ich würde ca. 400 € mehr bezahlen für den 1.8 TSI. Wenn ich überleg, wenn ich später den 1.4 Chippe dann kostet mich das auch um die 1000
Ich werd mal beim Händler nachfragen, was der meint. ich habe schon im März bestellt, möchte da jetzt nichts übern haufen werfen, ich hoffe ja das er bald kommt, wobei ich das jetzt auch nicht glaube. ich möchte halt nicht das es nachher länger dauert als es eh schon tut, da ich ja die Prämie möchte.
Na wenn Leistungssteigerung nur von ABT. Mal als Beispiel der 1.4 TSI 122PS ABT Leistungssteigerung auf: 118 kW (160 PS), 250 Nm - 1120,-Euro + Montage 60,-Euro + TÜV 130,-Euro -------------------- SUMME : 1310,-Euro Wenn man jetzt darüber schon nachdenkt eine Leistungssteigerung machen zu lassen kann man gleich den 160PS kaufen. Meine Meinung !
Abwarten und Tee trinken. Werde meinen Händler nächste Woche fragen, wenn sich alles gut anhört dann 1.8 TSI dann können ich und x4nd3r die Straße rocken. Ok erstmal einfahren dann ROCKEN
ich denke mal das der 1.8 tsi auch keinen kompressor genau wie der 122 ps .da nehm ich lieber den 1.4 160 ps und hab unten rum was davon.
Der 1.8 TSI hat keinen Kompressor. Braucht er aber auch nicht. Er hat schließlich 400ccm und 10Nm mehr als der 1.4 TSI mit 160PS. Ich glaube kaum das der 1.4er besser untenrum geht und das Bekannte problem mit dem quitschen kommt ja dann noch dazu.