Golf VI GTD Kaufberatung

1. Nergy

Nergy Neuer Benutzer

Liebe Community,

Wollte eure Meinung zu folgendem gebrauchten GTD haben.

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, GTD 2,0 TDI, Diesel,

Eine Rechnung über eine ersetzte Mechatronik liegt auf. Aber leider keine Details warum diese getauscht wurde da dieses Fahrzeug laut Händler gegen ein anderes getautscht wurde.

Leider habe ich auch von VW keine Auskunft mit der Fahrgestellnummer bekommen warum diese getauscht wurde. Aber ich versuche noch weiter mein Glück vielleicht will es mir ja docht irgendjemand sagen

Erstzulassung 27.04.2010

07.10.2013 wurde diese mit eine KM Stand von 87446 ersetzt. Mittlerweile hat er 89.000 Km runter.

Auf der Rechnung ist noch geschrieben das im Rahmen der Kulanz 764,25 übernommen wurden.

Anbei poste ich euch noch die Einzelheiten zur Rechnung:

GFS/Gefüphrte Funkion € 127,34
    Mechatronik ersetzt € 162,94
    Entsorgung Kleinmaterial € 21,77
    Mechatronik € 1062,18
    Dichtung € 6,43
    Flachkopfschraube € 8,40
    Dichtring € 0,34
    Doppelkupplungsgetriebeöl € 81,19
    Filtereinsatz € 13,86
    O Ring € 1,61
    + 20% Mwst 297,21
    Gesamt € 1783,27

Vielleicht habt ihr Rat für mich ob das ein schlechtes Zeichen ist wenn bei diesen wenigen Kilometern die er runter hat schon die Mechanik getauscht wurde, und ob ich die Finger davon lassen soll oder nicht. Das ganze wird von einem Händler verkauft und ich hätte ja auch noch 1 Jahr Gewährleistung.

Was haltet ihr von der Kilometerleistung? zu hoch oder im Grenzbereich ?

Bitte um Eure Hilfe.

Danke

Nergy

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ich finde den Preis deftig, hat zwar ne ordentliche Austattung (Xenon, DSG und RCDS 510, aber z.B. keine LED-Heckleuchten).
    DSG fast neu ist doch gut. Von Interesse wäre, ob z.B. die Bremsen schon neu gekommen sind, etc.
    Meine schnurrt mit 63.000km noch wie neu und ich denke nicht, dass sich das ändert.

3. Nergy

Nergy Neuer Benutzer

Ok Vielen Dank mal für deine Antwort der angeführte Preis für den Golf bezahle ich auch nicht. Hab ihn mit dem Preis auf jeden Fall gedrückt. Aber ich würde halt gerne länger meinen Spass mit dem Auto haben und nicht wie schon oft gelesen in ein neues Getriebe investieren müssen.

Aber danke für den Hinweis mit den Bremsen muss ich mir noch ansehen/bzw den Händler darauf ansprechen.

lg Nergy

4. Turbotreter

Mitarbeiter

Du musst beim Getriebe zwischen 6 und 7 Gang DSG unterscheiden (einlesen), dann wirst du merken, dass das 6 Gang eigentlich problemfreier und langlebiger ist und somit auch wieder ordentlich km abspulen wird.

Je nach Aussage über die Bremse, wirst du dann auch merken, ob das Getriebe eher nen Heizertod gestorben ist oder Langstreckengleiter.

5. daggywaggy2

daggywaggy2 Golf-Tieferleger
    Member

Bei mir (DSG-7) wurde auch die Mechatronik bei ca. 53.000 km getauscht. Ich hatte 2 x einen Schaltfehler, d.h. beim Beschleunigen in niedriger Geschwindigkeit (ca. 20-40 km/h, 3. -> 4. oder 4.->5. Gang) hatte ich keinen Vortrieb mehr, "D" hat geblinkt. Ausgerollt, Neustart und alles funktionierte wieder. Bin dann mal zum AH und lies dieses überprüfen. Werte wurden ausgelesen, zu VW geschickt und VW sagte dem AH sofort: Mechatronik tauschen. VW hat auch die Kosten komplett übernommen (hätte ansonsten die Garantieverlängerung gehabt, die das übernommen hätte)

Seit ca, 2300 km mit neuer Mechatronik ist das Problem auch nicht mehr aufgetaucht! Der Wagen fährt sich einwandfrei

6. Turbotreter

Mitarbeiter

Ja, aber da 6 und 7 Gang DSG komplett unterschiedlicher Schnack ist, ist es sinnfrei das zu vergleichen bzw. seine Geschichte dazu zu posten...
    Hier gibt's auch genug über das 7 Gang zu lesen... aber wayne.... es ist beim GTD / GTI das 6 Gang verbaut...

7. daggywaggy2

daggywaggy2 Golf-Tieferleger
    Member

Ja hast ja recht

Wollte nur darauf hinweisen, dass wegen eines Tausches einer Mechatronik die Welt nicht untergeht

8. .:Leo:.

.:Leo:. Golfumbauplaner
    Member

Hey,

also ich finde den Preis auch gut gesalzen.
    Man muss sich mal die Fakten auf der Zunge zergehen lassen:
    - EZ 2010
    - 88T KM
    - Kein Navi
    - Keine Led-Rüllis

Das finde ich schon sehr viel um ehrlich zu sein.
    Da gibt es bestimmt bessere Angebote meiner Meinung nach...

9. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Zu günstig! Kaufen!

Hört auf die Preise zu drücken! Ich will meinen nach Sommer loswerden!

10. .:Leo:.

.:Leo:. Golfumbauplaner
    Member

Haha Ercan

Was kommt neues bei dir?

11. Nergy

Nergy Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten aber bitte bleibt beim Thema es geht hier nicht um den Preis.

Lg

12. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Warum die Mechatronik getauscht wurde, sollte in der Historie mit einem Kommentar drin stehen. Der Grund warum dieses getauscht wurde kann nur ein Defekt innerhalb der Mechatronik selbst sein. Wenn das Getriebe sich jetzt einwandfrei fahren lässt(ruckelfrei Anfahren/Kriechen, sauberes Ein- und Auskuppeln unter Volllast), gibt es eigentlich keinen Grund sich da Gedanken drüber zu machen. Die Mechatronik des 6-Gang DSG wird bei älteren Modellen wie dem Golf 5 viel häufiger ersetzt.
    Oder die Werkstatt, die diese Reparatur durchgeführt führt fragen. Einblick in die Auftragsdaten ist eine Sache von 1min., aber ein Fall für den Datenschutz!

BMW F10 oder F11. Bin noch am Schwanken.

13. Highliner-TDI

Highliner-TDI Guest

Die Mechatronik würde mir nicht so ein Kopfzerbrechen bereiten wie der Preis! Also 3.000 € ist der auf jeden Fall zu teuer mMn! Für den Preis fehlt da einfach was an Ausstattung! Kein Navi, kein DCC oder Dynaudio! Die fehlenden LED-RL sind da noch das kleinere Übel. Da würde ich lieber weitersuchen oder deutlich was am Preis machen.

14. Turbotreter

Mitarbeiter

@ highliner.... 3k jedenfalls nicht. Es ist ein GTD, der sich besser verkaufen lässt als ein normalo 2.0 Diesel. Guck dich mal bei mobile und Konsorten um, was trotz Mageraustattung verlangt wird

15. Nergy

Nergy Neuer Benutzer

Noch dazu sind die Preise in Ö um einiges höher als in D

Lg

16. Highliner-TDI

Highliner-TDI Guest

Auf Österreich Habe ich nicht geachtet. Tut mir leid. Aber ich habe ca. 4 Monate gesucht und bei der Ausstattung, Laufleistung und Baujahr ist der Preis viel zu hoch zumindest in Deutschland. Ein vergleichbarer GTD, den ich mir angeschaut und Probegefahren habe Stand beim örtlichen VAG Händler für 21t € mit 19.000 km, nur als Zweitürer und auf 17 Zoll.

Ist eben meine Meinung dazu.

17. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

In Linz Österreich sind die preise für Autos wohl teure als in Deutschland.

Diese Seite empfehlen