Hallo Leute! Beim Automobilclub wurde ich bei meinem Golf mit 28000 km aufmerksam gemacht, dass kein Unterbodenschutz und kein Seilfett aufgebracht wurde. Ist das normal? Muss sich um das jeder Kunde persönlich kümmern? Ist es schon nützlich so ein Unterbodenschutz und von welcher Preisspanne reden wir inkl. Seilfett?
Gegenfragen: Warum Unterbodenschutz bei Vollverzinkung? Warum Seilfett? Sind den nicht alle Seile(Handbremse, Schaltung usw..) in einer Schutzhülle? Mein Golf hat zumindest auch keinen Unterbodenschutz und soweit ich es auf dem Hof meines Händlers gesehen habe, hat das kein Neuwagen mehr....
Wenn Du das willst, mußt du selbst Hand anlegen. Da spart VW, so wie die anderen Hersteller auch, leider. Bitumenspray ist da sehr hilfreich, habe ich so gemacht.
Dein Automobilclub hat scheinbar noch keinen Golf V und VI von unten gesehen... Seit etwa 9 Jahren wird kein Unterbodenschutz mehr aufgetragen. Edit: Ich glaube sogar beim Golf IV schon nicht mehr... In einer VW Werkstatt eher nicht. Wenn Du eine anständige Konservierung des Unterbodens haben möchtest, würde ich zu jemanden fahren der auch wirklich darauf spezialisiert ist. Nur als Beispiel: AR Autorostschutz Aber mal ehrlich... das Einzige was wirklich Rost ansetzt sind die Fahrwerksteile. Ich habe bisher noch keinen Ver oder VIer mit Rost am Unterboden gesehen.
Danke Danke Danke....besser konnte man es nicht erklären.....im übrigen werden wir auch kaum nen 4er finden der am Unterboden übermäßig Rost hat....Für mich ist es egal ob die Kiste einen Schutz hat oder nicht....werde ihn nicht länger als 4-5 Jahre fahren und nach mir die Sintflut.....als unnötig ausgegebenes Geld....
Was sagte mein TÜV Mann so schön unterm Auto: "Der sieht ja noch aus wie neu." 120.000km auf dem Buckel ...
Also alles so lassen wie es ab Werk war? Kein Unterbodenschutz ? Kein Seilfett ? Und wenn was wäre wird dies durch die Garantie abgewickelt??? Geht um den 1,2 Tsi Baujahr 2011
Der Unterboden ist mit einer dünnen Wachsschicht konserviert, habe die Frage mal bei VW gestellt. Geh mal mit den Finger darüber wenn er sauber ist, dann spürst du was!!!!!! (bezogen auf das Fahrzeug, das andere ist privat). Gruß Jörg Ach ja Bitum o. ander Sachen werden nicht mehr benutzt, da VW dadurch Gewicht einspart um jedes Gramm einzusparen für die CO2 Werte.
Das mit der Wachsschicht muß neu sein, denn vorher war da nichts außer schwarze Lackfarbe. Und nach dem ersten Winter Rost. Da gab es genug unschöne Bilder.
Was für ein Bj. hast du ??? oder meinst du die Achsaufhängung usw. die sind nur schwarz und nicht rostschutzversorgt
pass halt nur auf mitm Wagenheber. RuckZuck (wenn die Wagenheber-Aufnahme direkt angesetzt wird) hast du da das blanke Blech. Daher hab ich die JackPads nachgerüstet ..
Meiner ist Baujahr 2011, ich meine die Radaufhängung, Antriebswellen u.s.w. Bei mir gibt es nach der Behandlung mit Bitumen keinen Rost.
Beim 100000 km Test (Auto Mobil) wurde ein Golf 6 in alle Einzelteile zerlegt - Rost Fehlanzeige. Der Flugrost am Fahrwerk ist unbedenklich, ist bei allen Fahrzeugen so.
Dann ist er eigentlich versorgt damit, außer wie schon gesagt die Achse und die anderen Bauteile. Mann könnte aber großzügig ihn mit Unterboden- wachs noch versorgen.