Golf VI LED Nebelschlussleuchte links funktioniert nicht (Defekt)?

1. Chris_Bielefeld

Chris_Bielefeld Modifizierer
    Member

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Ich hatte unseren Golf VI 1,4l TSI DSG (3 Türer) 122PS (Bj 09/2009) in der VW Werkstatt zwecks TÜV.

Ich hatte gleich zu Anfang, als wir den Wagen gekauft hatten, die Serien-Rückleuchten geben die LED Rückleuchten (inkl. Adapter) getauscht.

Es gab nie irgendwelche Beanstandungen.

Ich habe vor dem Termin nach geschaut, ob alles okay ist (macht man ja so), jedoch nicht an die Nebelschlussleuchte gedacht.

Nun, wie erwähnt, beim TÜV Termin, wurde die Plakette wegen (Defekter) Nebelschlussleuchte nicht erteilt.

Die Rückleuchte selber funktioniert einwandfrei, außer wenn man den Schalter nach rechts und nach außen zieht, geht "nur" die Nebelschlussleuchte nicht an.

Ich habe die Adapter zwecks Test von links nach rechts getauscht, geht aber nicht.

Im Display leuchtet dann das Symbol der Nebelschlussleuchte zwar auf, aber hinten ist die Leuchte trotzdem aus.

Beim wieder zurück drehen des Schalters, bleibt eine Warnmeldung im Display (Symbol einer Leuchte).

Die bei VW hatten gesagt, es kommt Strom da an (wenn ich es richtig verstanden habe).

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Wo finde ich die Sicherung bezüglich der Nebelschlussleuchte, bzw. welche Sicherung wäre es (seitlich links unterm Lenkrad, oder im Motorraum)?

Weiss jemand was ich da noch machen kann?

Habe damit/davon überhaupt gar keinen Plan (bin voll Verzweifelt).

Danke vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Chris

2. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Leuchte defekt?
    Schließ mal den rechten inneren Teil links in der Heckklappe an und schau, ob der Rückfahrscheinwerfer an geht. Wenn ja, ist die Leuchte defekt.

3. Chris_Bielefeld

Member

Hi,

und dann den Schalter für die Nebelschlussleuchte nach rechts drehen, bzw. nach außen ziehen (als wolle man die Nebelschlussleuchte einschalten) meinst Du?

Viele Grüße
    Chris

4. ChrisR14

Member

Ja, genau.

5. Chris_Bielefeld

Member

Hi,

ja, habe die rechte Innenleuchte links angeschlossen, und die Rückfahrleuchte/Rückfahrlampe (hell) ist angegangen.

Die linke Leuchte habe ich rechts angeschlossen, leuchtet dann nur ganz normal, (die Nebelleuchte [Rot] nach wie vor nicht).

Also muss die linke komplett defekt sein?!

Oder?!

Viele Grüße
    Chris

6. ChrisR14

Member

Da die NSL eine LED ist, einmal neu kaufen. Ca. 150€

Diese Seite empfehlen