Golf VI RCD210 Boxen

1. Orhan

Orhan Guest

erstmal hi an alle
    haben letzten donnerstag unseren neuen golf 6 bekommen.
    jedoch hat es nur das RCD 210, welches hinten keine boxen hat (subwoofer vorhanden, aber nicht angeschlossen)

wie teuer sind die hochtöner die vorne eingebaut sind und wo krieg ich die gleichen her?

so das war meine erste frage
    jetzt zu meiner zweiten.

hätte anstatt den golf boxen lieber gleich ein neues soundsystem... ich kenne mich da aber leider nicht so gut aus was ich alles brauche für nen ordentlichen sound... es müssen keine "extremen" boxen sein... soll aber auch schon bums machen. ich weiß auch nicht wieviel geld man für sowas ausgeben muss. ^^ sollte also nicht zu teuer sein, max budget wäre 250€.... WENIGER wäre BESSER !!

schonmal danke im vorraus für die antworten

2. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Servus Orhan,

kann dir nur sagen wie ich die Sache anpacken würde:

Die Lautsprecher hinten würde ich mir schenken.
    Alles was von hinten kommt, macht mir vorne die Bühne madig und lauter wird es auch nicht.

Hast du neben dem Sub auch noch eine Endstufe, oder müsste die noch gekauft werden?
    Sonst wird es für 250€ recht schmal.

Würde wahrscheinlich erstmal die Türpappe abnehmen, die Nieten von den VW Lautsprechern aufbohren und diese raus holen und anschließend die Zwischenwand entfernen, um das Blech mit Bitumen oder Alubutyl zu dämmen. Der Lautsprecher bekommt so ein verbessertes Volumen verpasst.
    Auch die Zwischenwand danach abdämmen und die Türpappe ein wenig bedämpfen.
    Mein erster Versuch wäre dann zu hören, wie der VW Lautsprecher in dem neuen Zuhause kommt. Da er fest auf einem Plastikring sitzt, würde ich diesen vorher noch zusätzlich verstärken (Spachtelmasse).
    Falls eine Mehrkanal Endstufe vorhanden ist, ruhig den Werkströten langsam mehr Saft spendieren.

Sollten diese dann nicht den Ansprüchen gerecht werden, dürften von den 250€ noch knapp 150€ nach der Dämmung übrig sein, die ich immer verbauen würde!!! (Gut dämmen ist die halbe Miete)
    Also 150€ Budget für ein neues Frontsystem, wenn denn eine Endstufe vorhanden ist. Die meisten Nachrüstlautsprecher sind etwas hungriger, wenn nicht gerade ein Piff Poff Tiefmittelton ausreicht.
    Mit dem Budget kann man dann gut in einen Car-HiFi Laden wandern und sich Lautsprecher anhören.

3. Orhan

Orhan Guest

was ist eine endstufe ?
    habe noch garnichts fürs auto gekauft

4. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Hmm, okay, fangen wir doch mal ganz vorne an.

Was erwartest du von dem Umbau? Klang, Tiefton, Druck .... so ein Anhaltspunkt, wo es hingehen soll.

Mit Endstufe war ein Verstärker gemeint.

5. Orhan

Orhan Guest

ich will einfach nur boxen haben die ruuums aufem kasten haben ^^
    wie bereits erwähnt, muss es nicht das beste vom besten sein ich gebe mich auch schon mit mittelmäßigen dingern ab

6. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Verstehe.

Was für einen Sub hast du denn da? (bereits mit Gehäuse?)
    Wenn Ruuums der einzige Anspruch ist ... ab zum Händler, passende Stufe, Hi/Low Adapter und Einbauzubehör verschreiben lassen ... dann dürften die 250€ auch schon weg sein, wenn sie denn ausreichen.

7. Orhan

Orhan Guest

ja also ich habe nur die standart boxen von der serienausstattung habe das rcd210 radio. die boxen an sich sind eig ganz gut... weiß jemand wo ich die selben tieftöner herkriege die vorne auch eingebaut werden wenn man den rcd210 auswählt ?

8. Foggy85

Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

Wie wäre es wenn du mal deinen Händler fragst, ob man die Tieftöner als Ersatzteile bestellen kann, dann haste mal nen Preis.....und den unterbietet dir jeder Car-HiFi-Spezialist um weiten...

9. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Hmm, dann bastelst du ja das nach hinten, womit du anscheinend nicht zufrieden bist, weil nicht genug Ruuums vorhanden ist ... womit du dann nicht genug Ruuums aus 8 anstatt 4 Lautsprechern erhälst und ein paar Euros weniger auf dem Konto hast.

Würde das Geld dann lieber anders investieren.
    Habe die folgend verlinkten Sachen nicht selbst gehört, aber sie werden im Einsteigerbereich fürs kleine Geld ganz gut gelobt:

http://www.bull-audio.de
    Amp 2100
    CS-650.75
    laut Herstellerangaben 200€

Ist nur ein Wink, da gibt es sicherlich reichlich Alternativen.
    Wäre super, wenn hier noch Leute Tips bereit hätten.

Mit Verkabelung und Hi/Low Adapter kommst du dann auf 250€, wobei die Dämmung in diesem Fall fehlt, welche empfehlenswert ist und den Komplettpreis in die Region bis 350€ wachsen lässt.

Aber damit kommt dann mehr Ruuums ins Auto.

Diese Seite empfehlen