Golf VI Spritverbrauch

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silber-flitzer

Silber-flitzer Neuer Benutzer

Hab mir einen Golf VI 1.4 TSI mit 122 PS DSG gekauft
    Bin ein wenig Enttäucht vom Verbrauch liegt so bei 7.5 ltr Stadtverkehr und Landstr.
    meine Frage wie sieht das bei euch aus ?

2. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Hoi,

wieviel bist mit dem Golf schon gefahren?

Mfg

3. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ein Benziner mit 122PS, der soweit ich weiss eine super Leistung bringt und du beschwerst dich über 7,5l Verbrauch im Stadtverkehr?

Soweit ich mitbekommen haben, kann der Verbrauch der Fahrweise entsprechend noch besser werden, aber ich finde die 7,5l vollkommen ok.

4. Silber-flitzer

Der Golf hatt ca 7000 km hab vorherr einen 2.0 diesel gehabt der mit 6 ltr brauchte
    und wenn mann so liest bei VW kombiert liegt der TSI bei 6 ltr
    dann sind 7.5 bei ruhiger Fahrweise doch viel mein ich

5. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

du vergleichst Äpfel mit Birnen...... beim gleichen Fahrer und bei gleicher Fahrweise wird ein Diesel weniger verbrauchen wie ein TSI... zudem kannst du mir nicht erzählen das ein Diesel bei stockendem Stadtverkehr 6L schluckt.... meiner gönnt sich da gute 8-10L (reinem Stadverkehr)

6. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Also 8-10l finde ich schon viel für einen Diesel, aber euer Motor ist auch größer und hat mehr Leistung.

Wir haben beim reinen Stadtverkehr einen Durchschnittsverbrauch von maximal 6l. Wenn ich auf den Verbrauch achte, schaffe ich die 5,5l in der Stadt locker.

Heute morgen war ich von der Nachtschicht müde und habe kaum geheizt und auf dem Rückweg einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l gehabt, maximale Geschwindigkeit war 120km/h, aber meistens konstant 100km/h. Denke wenn der Tempomat drin ist, lässt sich da noch einiges an Sprit sparen.

Aber wie schon gesagt, den Verbrauch vom TSI mit 7,5l finde ich ehrlich gesagt super...und VWs Angaben kann man ja auch kaum glauben schenken. Da müsste ich mit dem 1.6 TDI unter 4l verbrauchen..aber das werde ich wohl nie hinkriegen.

Ach ja, es kann auch daran liegen, das dir der Verbrauch so hoch vorkommt, weil du von einem Diesel auf einen Benziner umgestiegen bist.

7. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

standest du im stockenden Stadtverkehr.... ich rede jetzt nicht von kontinuierlichen 50km/h und ab und zu ne Ampel.....

8. Silber-flitzer

da kann ich nur sagen 6ltr bei Stadt und Landstr Golf V GT 140 PS BJ 07 und haben meistens in Holland getankt war auch 10 cent günstiger

Zuletzt bearbeitet: 27. Dez. 2009
  9. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

wenn ich fahre braucht meiner auch 5-6L, kommt aber ein Stau und ich bin davor nicht weit gefahren geht mein Verbrauch dementsprechend hoch..... wenn ich z.B. 5min Fahre um dann 15min im Stockendenverkehr zu stehen, Stillstand ca. 10Min dann geht mein Verbrauch auf 10L/100km hoch...... klar geht der nach weiteren 10min. Landstraße wieder runter aber trotzdem habe ich dann in der Stadt einen hohen Verbrauch. Dies hab ich jeden Tag aufm Rückweg von der Arbeit.

10. tommie004

tommie004 Neuer Benutzer

Finde 7,5 l für das angegebene Fahrprofil in Ordnung. Gerade im Stadtverkehr ist es nun mal so das der Verbrauch gravierend steigt.
    Die angegebenen Werte der Hersteller kann man auch nicht wirklich als Maßstab nehmen. Die sind eigentlich immer nur bei extrem disziplinierter Fahrweise zu erreichen.

11. Beatfanatika

Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

also ich fahre fast ausschließlich stadtverkehr und brauche mit dem 160 1.4er ca. 9,3 Liter wobei ich auch sehr sportlich fahre. 3-4 tausend ist meistens der schaltpunkt manchmal auch erst bei 5000. also ich weiß wohers kommt

12. MadMax78

MadMax78 Golfumbauinteressierter
    Member

also meiner nimmt mit dsg und normale bis sportlicher fahrweise umme 9liter und ich finde es ok...mein alter hat sinnig 10,5 und normal 11 und sportlich auch mal 13-14 genommen... also kein thema mit 9liter..

gruß michael

13. moonstar

moonstar Frischling
    Member

stadtverkehr ist für autos halt stress, grad bei dem wetter, wenn der motor nicht richtig warm ist usw!

kontrollier mal reifendruck, ist auch eine ursache für höheren sprittverbraucht.

14. TSI118

TSI118 Guest

7,5 Liter in der Stadt und auf dem Land sind doch Weltklasse....Wenn es dir nicht passt, dann kaufe dir einen Focus 2.0 mit 140PS und fahre den zwischen 10 - 12 Litern in der Stadt Deine Wahl

15. Holger

Holger Tuning-Freak
    Member

... ob ihr´s glaubt oder nicht, aber ich habe meinen TSI schon mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l gefahren (das war allerdings eine gemütliche Überlandfahrt). Aber man sieht, es ist machbar.

Sonst liegt mein Durchschnitt so bei 7,2 - 7,5 l.

Gruss
    Holger

16. MadMax78

MadMax78 Golfumbauinteressierter
    Member

*gg* da hast du ihn dann aber auch nur geschoben, oder ???

17. uebelfratz

uebelfratz Neuer Benutzer

hab meinen erst seit paar tagen und nur 1000 km gefahren aber bei normaler fahrweise 6,5 l/100 km. wenn ich auf die schaltempfehlung höre hab ich auch manchmal ne 5 vor dem komma. tägliche strecke 4 km stadt + 18 km überland zur arbeit.

angaben ohne gewähr da nur aus der mfa übernommen

18. robs

robs Modifizierer
    Member

ich hab auch so im gesunden Drittelmix einen Verbrauch von 7,2 Liter.
    Find ich okay. Demnächst hab ich mal so ne 4500km Tour mit 90% Autobahn vor mir. Werd dann den längeren Streckenvergleich haben ...

19. GTD-170

GTD-170 Guest

Mein GTD braucht aktuell 5,2 Liter (Stadt,Landstraße), bin jetzt aber noch nicht so viel gefahren. Allerdings dachte ich das der Motor, da er neu und noch nicht eingefahren ist, doch in der Anfangsphase erheblich mehr Diesel braucht - aber da bin ich positiv überrascht.

20. kokolorix

kokolorix Golf-Tieferleger
    Member

Da kann ich Dir nur zustimmen... Es kommt auch immer auf das Streckenprofil an. Das darf man nicht vergessen. Bei uns im Sauerland ists nunmal recht hügelig aber es gibt eine Standartstrecke die ich fahre und da liege ich beim Durchschnittsverbruch um die 5,5 L. Im Schnitt bin ich aber auch bei 7,3 L wobei ich ca. 30 % Autobahn, 40 % Landstraße und 30 % Stadtverkehr fahre. Im Sommer werde ich dann wahrscheinlich noch nen Bissl weniger verbrauchen!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen