Golf VI TSI 122 PS kaufen

1. ragnar79

ragnar79 Wissbegieriger
    Member

Hallo zusammen Forengemeinde,
    ich habe vorgestern meinen alten TDI verkauft. Da ich ab jetzt nur noch ca. 14.000 km im Jahr fahre, spiele ich mit dem Gedanken mir einen TSI zuzulegen.
    Ich habe sogar ein konkretes Angebot, dass ich mir bis Dienstag mal durch den Kopf gehen lassen möchte.
    Und zwar ist es ein
    TSI 122 PS , EZL 02/09, 1 Vorbesitzer auf Händler zugelassen,
    Highline Ausstattung, großes Navi, 30 GB Festplatte, WinterPaket, Alcantara, Multifunktionslenkrad,Freisprecheinrichtung Premium,
    1 Jahr Garantie, Winterräder auf Alufelge.
    66000 KM gelaufen für 14900.
    Meint Ihr der Preis ist heiß?
    Schwarz perleffekt metallic, 5 Türer.

Ich hätte ihn fast gekauft, aber eine Probefahrt ist erst Dienstag möglich.

Ich frage mich noch, wie der in der Versicherung eingestuft ist und ob die Wartungskosten ok sind.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2011
  2. xxLounyxx

xxLounyxx Geselle
    Member

Also das Angebot klingt gut. Habe selber einen TSI 122 PS, bin damit zufrieden wobei ich beim nächsten mal gleich den 160 PS nehmen würde.

Was die Ausstattung angeht denk ich ist das auch gut. Laufleistung ist in Ordnung, ist ja jetzt ca 2 Jahre alt das Auto also so 30.000km pro jahr....mhhhh

Ist es ein 2 oder 4 Türer....welche Farbe....

Ist denk ich ein Fairer Preis ....

3. ragnar79

ragnar79 Wissbegieriger
    Member

Ich hätte auch lieber direkt den 140 PS oder 160 PS, aber die Ausstattung mach einiges wett. Zumal ich eh nur Landstr. fahre. Zur Arbeit sind es nur 15 km über Land. Also müsste auch ein Verbrauch von 6L drin sein?

Habs auch mal oben ergänzt: 5 Türer Schwarz perleffekt metallic

Also ich hab bisher nicht annähernd ein so gutes Angebot gefunden. Hab Dienstag einen Termin und würde den kaufen wollen. Wollte mich halt rückversichern ob der Preis so top ist. Ist ein VW Händler, ein Riesenladen und frage mich warum der so günstig sein kann.

Dazu noch etwas tiefer und andere Felgen (da sind 17" drau), dann ist der echt lecker. Evtl. würde ich mich auch mal in das Thema Chiptuning einlesen, ist ja ein Turbomotor. Aber das ist erst mal nebensächlich

Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2011
  4. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Hey klingt ganz gut möcht dir nur einen tipp auf den weg geben, überleg dir ob du eine anschlussgarantie machen willst wenn ich mich net irre kann die nur der erste besitzer machen also lass die vom händler vor dem kauf machen kostet nicht viel,ca 250-300 für 2 jahre
    gruß tobi

5. ragnar79

ragnar79 Wissbegieriger
    Member

Hallo, danke für den Tipp. Also ein Jahr ist ja schon drin. Vielleicht kann man das auf 2 aufstocken für kleines Geld und die zweite Inspektion auch noch reinhandeln. Im Serviceheft stand, dass nur bei 30.000 eine Wartung durchgeführt wurde. Leider war eine Probefahrt heute nich möglich. Aber habe am Dienstagmorgen direkt einen Termin.

6. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Also ich hab meinen damals bestellt und er wollte mim preis net runter da hab ich ihm gesagt das ich das auto nehme aber nur mit der verlängerung, das war kein problem da steigen sie meist sehr schnell drauf ein.
    Weil grad bei den etwas älteren motoren wie deinen fliegt schon mal gern der turbo daher, muss nicht sein passiert aber oft und der tausch ca1000 euronen kostet wirst du dich mit sicherheit ärgern.
    gruß tobi

7. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Hab noch vergessen kannst glaub ich bis 6 jahre aufstocken

8. ragnar79

ragnar79 Wissbegieriger
    Member

Dann spreche ich das mal an, wenn wir beim Preis bleiben, ob eine Verlängerung von 1 auf 2-3 Jahre möglich ist, und ob die Wartung (60,000) noch drin sitzt.
    Bin gerade auf die Idee gekommen,falls die das mit der Wartung machen, ob die mir direkt Tieferlegungsfedern einbauen würden und die Spur vermessen. weil der muss definitiv noch tiefer. Ich glaub da kann gar kein Sportfahrwerk drin sein so hoch wie der ist.

9. Holger

Holger Tuning-Freak
    Member

... dass muß nicht, kann aber heißen, das es ein Leihwagen war und schon viele Typen den Wagen gefahren haben (wg. Inspektionservice oder etc.). Bei der Laufleistung nehme ich das schon fast an. Mein hat auch zwei 6er für solche Zwecke stehen.

Würde da dann noch was am Preis drücken, Versuch ist es wert.

10. ragnar79

ragnar79 Wissbegieriger
    Member

Na aber welcher Händler setzt sich denn schon einen Leihwagen für Kunden mit so einer Ausstattung dahin. Leihwagen sind doch dann eher Kleinwagen oder niedrigmotorisierte Wagen wie der 1,4er ohne Turbo?

11. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Nope, bei meinem kriegste vom Fox mit Nullausstattung bis hin zum Passi oder A6 eigentlich alles als Leihwagen und die möchte ich nie kaufen wollen....

Kannst Glück haben, würde die Garantieverlängerung als Voraussetzung für den Kauf nehmen.
    Weil ne getretene Leihwagenhure mit dem Kilometerstand und auch noch nen Turbomotr....

12. D@ve

D@ve Bastler
    Member

also ich finde dieses angebot schon ganz gut. würde aber auf jeden fall zu einer anschlussgarantie raten. ich selber habe auch den 122ps turbo in meinem 6er variant und bin super zufrieden. von dem 160ps 1,4er haben mir sehr viele leute abgeraten (inkl. mein ). er soll sehr rau laufen und auch anfälliger sein. meiner hat jetzt knapp 18tkm runter und keine probleme. anfangs gab es mal den 1,8 turbo mit 160ps, der soll wohl besser gewesen sein. den 140ps turbo gabs meines wissens nach nicht mehr im 6er.

gruss dave

13. ragnar79

ragnar79 Wissbegieriger
    Member

Dann werde ich mal mit dem Händler quatschen und am Dienstag direkt um 8 Uhr auf der Matte stehen wenn die aufmachen. Hab zwar den Termin erst um 9:30 aber nicht, dass mir jemand den Wagen vorher noch wegschnappt. Ich versuche die Garantie von 1 auf 3 Jahre zu erhöhen. Ich hatte vorher einen 1,9 TDI mit Chiptuning von 110 auf 140 PS. Von der Leistung her wird der TSI ja in der gleichen Liga spielen und das sollte reichen. Wobei ich mich mit Chiptuning sicher ernsthaft auseinandersetzen werde.
    Hat man bei der Highline Edition ein Sportfahrwerk dabei. Der kommt mir so hoch vor? Kann man bei 66.000 Laufleistung ruhig noch mit "nur" Federn tieferlegen? Weil ein ganzes Fahrwerk kostet gleich 600 Euro. Hatte in dem Seat Leon das Bilstein B10, das war klasse aber leider auch wieder zu tief.

Gruß
    Daniel

14. ragnar79

ragnar79 Wissbegieriger
    Member

Hallo nochmal,

so ich habe den o.g. Golf nun heute gekauft und kann ihn Freitag abholen. Jetzt werde ich mich direkt schon mal bzgl. Chiptuning und Tieferlegung schlaumachen

15. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Das verstehe ich nicht.

Du versuchst die Garantie zu verlängern und im nächsten Atemzug willst du ein Chiptuning einsetzen?

Das beißt sich ganz gemein.

16. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wenn du chippen lassen willst, spar dir das Geld für die Garantieverlängerung...., denn eine normale erlischt dann.
    Investiere das Geld in vernünftiges Chiptuning und schließe dann noch eine Garantie ab auf das gehippte Fahrzeug. Alles andere ist Sinnfrei.

Achja, viel Spaß mit deinem neuen.

17. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Die 6l Verbrauch kannste knicken..Vor allem auf den 15km zur Arbeit.Der Motor wird leider nicht so schnell warm,und der Verbrauch ist höher als bei meinem 1,8TSI..
    Ich bin heut wieder mit dem von meiner Mum gefahren(auch 122PS).Ich bin normal gefarhen udn komme nicht unter 7l...eher sogar 7,5l...Mit meinem 1,8TSI schaff ich locker 6,5l...wenn ich will auch weniger..
    meine Mum bereut den Kauf..Sie hätte sich lieber auch nen 1,8TSI Jahreswagen geholt..
    Schau dich mal nach nem 1,8TSI um.Musst evtl bissl mehr hinlegen,hast aber mehr davon...

18. ragnar79

ragnar79 Wissbegieriger
    Member

Nabend, ich hab die Garantie nicht verlängert sondern nur das eine Jahr Gebrauchtwagengarantie, so wie es bei dem Angebot dabei war. Ich habe meine Kalkulations auch mit 7-8 Liter gemacht. Meine Nachbarin behauptet jedoch, dass sie mit 6 Liter auskommt, fährt aber auch etwas weiter über die Landstr. zur Arbeit.

Da ich jetzt nur ein Jahr Garantieverlängerung habe, ist das Thema Chiptuning spätestens in einem Jahr ein Thema. Und wie gesagt ein Sportfahrwerk weil der schon extrem hoch ist. Dachte da an das H&R Cup Kit.

19. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

ist es ein reimport higline? die haben 16 zoll räder und ein normales fahrwerk.
    verbrauch komme ich nicht unter 6.5L und dafür muß ich 80km über land eiern.
    überspringe oft den 5 gang dabei.

Diese Seite empfehlen