Hey Hab mir ja vor 2 Monaten nen neuen Golf bestellt. Highline mit fast Vollausstattung. Hab' echt nichts Vergleichbares in dem Preisrahmen finden können, was dem Golf 6 ebenbürtig sein könnte. War also total zufrieden. Nur jetzt kommt der Audi A1. Suche schon die ganze Zeit nach Dingen, die mir sagen, "gut, dass du den Golf gekauft hast". Aber das einzig Positive ist, dass der Golf ein wenig größer ist. Ansonsten hat der Audi A1 nahezu alles, was der Golf hat, außer DCC. Dafür aber noch einiges mehr, wie 5.1 Digital Surround auf A8 Niveau, LED - Scheinwerfer, sehr gelungene Individualisierungsoptionen (wie beim Mini), etc. Größtes Manko ist, dass er erstmal nur als 3-Türer zu haben sein wird, und das auch erst im April. Keine Lust mit dem Gedanken rumzuheizen, hättste doch bloß ... Was sagt ihr denn zum Audi A1? Kann der dem Golf das Wasser reichen?
also ich sag dir mal soviel dazu, wenn den golf en paar jahre fahrst und erstmal schaust wie sich der A1 im alltagsbetrieb entwickelt jannst du dir den ja immer noch zulegen bei neuen autos gibts immerhin bei einigen immer anfangsfehler die erst nach dem alltagsbetrieb festgestellt werden können...
das stimmt. Ich bin auch froh das der 6er schon ein paar Jahre hinter sich hat bevor ich umrüste und die ganzen anfänglichen Macken nicht mitmachen muss. Außerdem würde ich den A1 eher als Konkurrenz zum Polo sehen zumal er mit ordentlicher Ausstattung nicht preiswerter sein wird als der Golf.
ich weiss gar ned was der kostet nur die fehler wollte ich nicht bei einem neuen noch nciht anz ausgereiften auto haben wenn ich nen jahreswagen vom werk aus fahren würde und ich nach nem jahr wieder nen neuen bekommen würde dann wär mir das persönlich egal..
Wenn Du etwas brauchst, das Dich wieder hochzieht, dann schau' Dir mal den BMW 3er an - und vergiß' nicht, auch mal einen Blick auf das Preisschild zu werden. Ich habe als Erstwagen einen 330d touring (1 Jahr alt) und meine Frau einen Golf VI 1,4 TSI Comfortline. Auf der Heimfahrt von WOB hatten wir beide mehrfach das Gefühl, im BMW zu sitzen. Sowohl vom Raumgefühl als auch vom Fahrverhalten ist der Golf ebenbürdig. Jetzt zum finanziellen Aspekt: Der 3er ist vom Listenpreis her mehr als doppelt so teuer wie der Golf . OK - 122 PS und Comfortline ist noch nicht das Maximum, was man investieren kann, aber selbst wenn ich beim BMW die zusätzlichen Optionen herausrechne (Leder, Sportsitze, Doppel-SD, Klimaautomatik, Navi mit Telefon, M-Lenkrad,...) komme ich nicht deutlich unter den Faktor 2. Das gibt einem schon zu Denken... vor allem, wenn ich sehe, daß ich für den Golf (incl. Abwrackprämie) nicht einmal 15 T€ beim Händler gelassen habe.
A1 gibts ab 16000€ soviel dazu und keine konkurenz zum golf, da a1 kleinwagen ist und golf kompaktklasse. also nur konkurenz für den polo und der ist preislich einfach besser. außerdem sieht der a1 absolut beschissen aus. vor allem das heck das aussieht als ob er da irgendwelche silikoneinlagen drin wären. von der seite sieht er aus wien fiat 500 und von vorne irgendwie wie ein audi.
Lt. diverser Quellen wie z.b. StudiVZ^^ im April. Wie gesagt nur erst der 3-Türer. Sportback folgt. Ja der Audi A1 ist der erste seiner Art und möglicherweise mit Anfängerfehlern behaftet. Denke aber nicht, dass das ein größeres Problem sein wird. Die bei Audi wissen schon, wie man Autos baut. BMW 5er GT, VW Tiguan, Alfa Mito, ... waren auch alles neue Konzepte ohne Vormodell und kommen daher wie schon seit Jahren ausgereifte Serienmodelle. Das man beim Golf auf der sicheren Seite ist ist aber auf jeden Fall so.
wozu der vergleich mit dem 3er.. ich hab den golf und den 1er verglichen. für den preis was mein relativ gut ausgestatter golf gekostet hat, hätte ich beim 1er die etwas bessere basis version bekommen. und würde nicht sagen das der bmw beim fahren besser war. bmw ähnlich ausgestattet wie mein golf wären zig tausend € mehr fällig gewesen. und wenn ich mir die tests angucke, dann ist der golf überall besser wie der 1er. der golf war sogar besser als der audi a3. also wieso sollte der a1 besser werden? weil er ein 5.1 system hat auf a8 niveau. dann hab ich das dynaudi system auf bugatti niveau...
wenn man sich die Preisunterschiede anguckt ist es unglaublich das es noch Leute gibt die nen BMW fahren. Kann ich echt nicht verstehen......selbst wenn ich genug Kies hätte, dann würde ich halt nen CC fahren der auch noch rattenscharf aussieht.
Der A1 soll laut Audi Kompaktklasse und Kleinwagenklasse aufmischen. Da schon der 3-Türer mit 174cm Breite fast so breit ist wie ein Golf durchaus möglich. Der Sportback soll auch fast die Länge haben. Damit ist er eher Golf als Polo. (Golf 178, Polo 168)
Würde ich mir dieses Jahr ein neues Auto kaufen, wäre der A1 eine echte Alternative. Mir gefällt er ausgesprochen gut.
Gefällt mir gut, aber wenn dann nur als Zweitwagen...das Teil ist so klein wie ein Polo....wenn nicht noch kleiner....
Kann man gar nicht richtig vergleichen. Vorallem vom Platzangebot und Preisleistungsangebot ist der Golf VI wirklich Super und vorallem auch besser als der A1 und auch der A3 sowie meiner meinung nach auch als der 1er
Korrekt erfasst...der A3 ist bisschen enger, aber auch so gewollt...soll halt der sportlichere Golf sein...
Hmmm, diese Semmel würde ich auch nicht mit dem Golf vergleichen ... aber bei mir hat er es gleich in die Audi Top Ten der grausamsten Neuerscheinungen geschafft - kommt gleich hinter dem A2.
Im Stern wurde der A1 vorgestellt und von da habe ich ein paar Daten Das sollen die Mororvarianten sein Benziner: 1.2TFSI 63kW/86PS 5-Gang Schalter, 179km/h Spitze, 5.1 l/100km 1.4TFSI 90kW/122PS 6-Gang Schalter, 200km/h Spitze, 5.4l l/100km Diesel: 1,6 TDI 66kW/90PS 5-Gang Schalter, 179km/h Spitze, 3,8 l/100km 1.6TDI 77kW/105PS 5-Gang Schalter, 187km/h Spitze, 3,9 l/100km Alle Modelle haben: > Start-Stopp-Automatik > Die Bremsrückgewinnung (Rekuperationssystem) > Es sind Viersitzer Ausstatungsvariante > Attraction mit Radio, Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber, in höhe einstellbarer Fahrersitz > Ambition zusätzlich mit 16 Zoll Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Fahrerinformationsystem im Cockpit Preis ab 15800Euro > 1.2 TFSI Attraktion Von den Motoren, was ich aber nur zum Diesel beurteilen kann, hört sich das nach den BM Varianten an, die es im Golf auch gibt (Verbrauch spricht dafür) Der A1 soll baugleich wie der Polo sein, ist ja auch ein Kleinwagen Der hat aber ein paar Extras die schon cool sind (auf youtube gesehen) oder z.B. Viersitzer. Denke aber mit ein bisschen Ausstattung ist das schon eher ein teurer Kleinwagen. Nun im Platzangebot wird der Golf ganz klar im Vorteil liegen. Sonst bestimmt ein super Auto.