Vorab, falls dieser Beitrag nicht in diesen Bereich passt, dann bitte verschieben Eigentlich ein verrückter Vergleich, aber da ich letzte Woche den A1 Probe gefahren bin während meiner wegen quitschender Scheiben beim Händler stand, läßt mich der Kleine nicht mehr los. Ich hatte das Vergnügen den 1.2tsi attraction mit paar Extras wie z.b. das Concert Radio, Sitzheitzung etc zu fahren. Eigentlich für A1 Verhältnisse ein Fahrzeug nur mit dem Nötigsten. Hatte eigentlich keine großen Erwartungen an den Kleinen. Dachte mir zuerst, der läßt sich wie ein Polo fahren nur mit besserer Optik. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Fahrkomfort/Fahreigenschaften: 86 PS? Niemals!!! Was ein geiler Motor. Super Durchzug, TopSpeed 200km/h (elektronisch Abgeriegelt), kurze und sehr genaue Schaltung. Das Auto ist trotz hoher Geschwindigkeiten extrem leise, besser als mein Golf. Zudem fährt es sich unglaublich direkt, mit einer Lenkung, die ich so noch nie in einem Auto erlebt habe. Trotzdem bleibt der Komfort nicht auf der Strecke. Innendesign: Ich bin nur den Attraction gefahren, aber noch besser kann sich auch der Ambition nicht anfühlen. Mein Golf Comfortline wirkt qualitativ mindestens eine Stufe schlechter. Alles ist sehr detailverliebt. Egal ob es nur ein Türgriff oder der Drehknopf an den Lüftungsdüssen ist. Das Radio Concert kennt man so nur aus Autos der Oberklasse. TOP!!! Fazit: Das Auto muss ich haben. Noch nie hat mich ein Auto auf Anhieb sowas von überzeugt. Eigentlich wäre er schon gekauft, wenn mir mein Händler nicht nur 9500€ für meinen geboten hätte. Der Entschluss steht aber fest. Der Golf wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr für einen A1 in Zahlung gegeben. Warte nur noch auf die richtige EU Tageszulassung.
Ich kann da sehr gut vergleichen Meine Freundin fährt den A1, mit super Ausstattung. Ambition, Xenon, TFT Display, Sitzheizung, Media In, Multifunktionslenkrad, LED Paket usw...also wirklich top. Ich fahr schon sehr gerne mit ihr im Audi...bin aber dennoch froh auch irgendwann wieder in meinen Golf zu steigen Tauschen würde ich nicht.
Wie du schon sagst.....eigentlich kann man die beiden Autos nicht vergleichen. Zumal sie design-technisch total gegensätzlich sind. daher ist es wie immer natürlich auch Geschmacksache, was einem besser gefällt. ich, für meinen Teil, finde den Golf 6 hübscher, ansprechender im Design. Das liegt daran, dass ich keine runden Autos mag. Und schon gar nicht runde Lüftungsausströmer... Und warum müssen um Gottes Willen die Außenspiegel auf der Tür sitzen? Was mir überhaupt nicht am A1 gefällt, ist die Lösung der Heckklappe. Die kompletten Leuchten gehen mit hoch und darunter sind Behelfslampen in der Karosserie. Wer kommt denn auf so einen Schwachsinn???? Geht doch bei allen anderen Audis auch anders. Außerdem ist die Ladekante noch höher als sie schon beim Golf 6 ist. Und nicht zu vergessen: der A1 ist nur ein 4-Sitzer. Vielleicht überzeugt er Dich durch technische Details.....mag sein.... Optisch wird es aber definitiv eine Geschmacksache bleiben. .
Der A1 spielt ganz klar eine Liga höher als ein Polo... Ich denke A1 vs Golf 6 ist gar nicht sooo utopisch. Steinigt mich
Nein, der Golf ist okay. Es gibt aber bestimmte Momente, wo ich ihn einfach nur Verfluche. Er wirkt halt hochfertig, aber beim genauen hinschauen gibt es doch so einige Mängel, die bei diesem Preis nicht akzeptabel sind. Vor dem Golf konnte ich z.b. immer mit offenen Fenster fahren, wenn das Dach noch nass war. Jetzt fallen richtige Wasserfälle z.b. ins Auto bei einer Kurvenfahrt. Das gleiche beim öffnen der Tür bei leichter Schräglage des Autos.
Das ist beim A1 noch schlimmer Und mich nervts bei mir schon extrem...aber beim A1 ist es wirklich heftig.
Mag von der Qualität / und vor allem Preis ja der Fall sein. Aber die Fahrzeugklasse Kleinwagen / Kompaktwagen ist unterschiedlich.
Ich vergleiche die beiden nicht in Bezug auf Platzverhältnisse oder Ladekanten. Sondern nur in Punkten wie Komfort, Fahrdynamik, Sitzposition etc. Hier ist der A1 einfach in allen Punkten eine Klasse besser. Diese sind für mich halt entscheident.
Naja, aus diesem Grund aber zu einem Kleinwagen absteigen? Wenn, dann würde ich den A3 nehmen. Ich finde den A1 von der Optik her geil, aber ich bin mir sicher, das ich da nicht reinpassen werde.
Das Audi-Finish ist einfach das Maß aller Dinge, und das vom A1 bis zum A8! Kann schon verstehen daß man da schwach wird! Aber das lassen sie sich halt aber auch entsprechend bezahlen. Es hieß doch, daß es vom A1 auch noch nen 5-Türer geben soll, weiß man da schon was??
Also mein Cousin fährt auch den A1. Er ist total unzufrieden...ich find ihn ehrlich gesagt auch nicht wirklich berauschend. Gefällt mir einfach nicht.
Hmm, naja bin halt ein 5-Türer-Fan... In der vorletzten Auto-Motor-Sport war übrigens ein 3er-Test A1 - Mini - Lancia Ypsilon drin, da hat der A1 klar gewonnen. Deren Fazit: "Unter den 3 schicken Kleinwagen bietet der A1 eindeutig die höchste Alltagstauglichkeit. Darüber hinaus versteht er es, komfortabel und sicher zu fahren. Selbst Dynamik ist dem A1 nicht fremd". Platz 2 ist der Mini, 3 der Lancia...
und der Lancia Ypsilon ist das häßlichste Auto was überhaupt rumfährt. Wenn ich die Wahl zwischen dem A1, dem Mini und dem Lancia Ypsilon hätte, würde ich ehrlich gesagt keinen nehmen..... ......Stell mich aber mal vor die Wahl: A3 Sportback, Skoda Octavia RS und Golf VI......dann würde ich schon überlegen
Naja, der A1 hat zumindest schonmal die Tachoeinheit vorm Fahrer, Mini und Lancia haben diese Mitteltachos, meiner Meinung nach einer der größten Irrtümer des Automobilbaus!