Golf6 DSG 1.6 (105ps) mit zündaussetzer

1. RGMC

RGMC Neuer Benutzer

Habe leider nichts in der Forum Suche mit so einem Thema gefunden, wenn es doch Erfahrungen gibt, bitte ich mich Zu korrigieren.

Also....

Golf6, 1.6, DSG, 36000km.Bj 11/2009

Beim warmen Motor, zuckt das Fahrzeug im Stand, man merkt ein zucken im innen Raum, 2 Mechaniker haben mir gesagt, das sind zündaussetzer des Motors die ich da fühle.

Wagen wurde an Diagnose gerät geschaltet, mit vier verschiedenen pc's in zwei verschiedenen Werkstätten wurde kein Fehler gefunden! Also die Computer haben überhaupt keinen Fehler gelesen oder angezeigt, bei mir brennt auch keine Lampe, trotzdem hat der diese zuckungen im Stand.

Nun wurden die zündkerzen gewechselt, doch keine Besserung. (Zündkerzen sahen auch schlecht und verbraucht aus)

So jetzt nach dem richtigen Fehler Zu suchen wird teuer.

Hat jemand schon genau den Fall gehabt, und weiß vielleicht woran das liegt? Bevor ich Novh pleite geh durch arbeitskosten etc

RGMC

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
  2. root

root Beginner
    Member

Hallo RGMC,

kommt darauf an wie "stark" die Zuckungen sind.
    Anscheinend ist ein gewisses ruckeln bei dem Motor "Works as designed". Diese Aussagen über ein "ruckeln" sind übrigens recht häufig beim 1,6 zu finden.
    Falls alles soweit in Ordnung ist (Zündung, Kraftstoff, Luftzufuhr) und ein Mader nicht irgendwelche Schläuche perforiert hat, könnte es noch gebrochen Kolbenringe sein. So wurde es bei einem Bekannten diagnostiziert. Er bekam einen neuen Motorblock auf Garantie und alles war wieder i. O.
    Am Besten mal Kompression prüfen lassen.
    Warum verschieden VCDS Geräte verschiedene Ergebnisse oder anderen Fehler auslesen sollten ist aber nicht klar.

Hoffe, bei Dir sind es nicht die Ringe...
    Inwiefern das DSG eine Rolle spielt, kann ich Die leider nicht sagen.

Grüße
    root

3. Wobmp

Wobmp Hilfebietender
    Member

Ja ich kenn das. Bei mir zuckt er ab und an auch ganz leicht im Stand oder an der Ampel. Das macht der Motor aber schon ewig und drei Tage. Vor einer Woche habe ich Routinemässig neue Zündkerzen bekommen. Ich hatte gehofft das die Problemitik sich damit erledigt aber Fehlanzeige. Mich hat das aber noch nie gestört. Wenn du das Problem gefunden häst wäre es trotzdem nett mal eben zu wissen was los ist

Edit: Achso ich habe auch den 1,6l Motor. Allerdings nicht als DSG sondern den "normalen" mit 102 PS.

4. Styras

Styras Neuer Benutzer

Ich hab das problem auch aber nur wenn er kalt ist 1.2 105 ps .. Werkstatt hat aber auch nix gefunden

5. Golfpapa

Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

Mal ne Frage dazu.Wie schauen die Zündspulen aus?
    Bei meinem war eine Zündspule durch einen anderen Fehler erneuert wurden.
    Da waren dann auch die spürbaren Zündaussetzer weg.

Diese Seite empfehlen