Servus, Ich möchte mir in meinen Golf eindlich mal eine GRA sowie ein MFL nachrüsten.Aber es gibt da zwei verschiedene für den Golf.Zuerstmal ist die EZ meines Golfs 09/10 also MJ 2011 und zweitens ich habe das Normale MFA kein + .Welches mus sich nehmen und was habt ihr beim Freundlichen bezahlt mit Einbau ? Erste Variante. Golf 6 Tempomat Nachrüstsatz, Original (auch Variant & Plus) | Tempomat | Elektrik | VW Golf 6 (5K) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile Und die zweite Tempomat Nachrüstsatz (Golf 6, Scirocco, Tiguan) | Tempomat | Elektrik | VW Golf 6 (5K) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile Was is beim MFL zu beachten.Was muss man außer das Lenkrad noch dazukaufen ???
MFL ohne MFA Plus/Premium macht eigentlich wenig Sinn. Mit den linken Tasten würde zwar vielleicht die Radiobedienung funktionieren, aber mit den rechten Tasten nur MFA rauf und runter, mehr nicht. Dir fehlen die Status- und Einstellungsebenen der MFA Plus/Premium um nach links und rechts wechseln zu können. Der Polo hat z.B. mit MFL und Standard MFA rechts keine Tasten, nur links für das Radio. Wegen der GRA wäre der Satz im ersten Link richtig, wenn Du wirklich MJ2011 hast(09/19 ????). Der zweite ist bis MJ2010. Lass aber vorher die Teilenummer des Lenksäulenmoduls auslesen. Wenn Du schon eins verbaut haben solltest das GRA unterstützt, kannst Du Dir den Satz da oben schenken und für 70-80Euro die Lenkstockschalter kaufen. Mag zwar das Werk VW nicht so gerne, man solle immer den Satz verbauen, was in den meisten Fällen eigentlich Blödsinn ist und die Codierung mit dem VW Tester durchlaufen lassen, aber lässt sich in 2min. auch mit VCDS codieren. Nur eben nicht offiziell nach VW Vorgabe, was dann auch nicht in der Rep.Historie auftaucht. Lohnkosten sollten je nach Werkstatt unter 100Euro liegen. Soviel Arbeit ist das nicht.
Sorry hat mich vertippt.Erstzulassung ist 09/10 Und MFA+ nachzurüsten währe mir ganz ehrlich gesagt viel zu teuer und zu umständlich.Neuer Tacho mit MFA+ dann noch den Code braucht man und ab zum freundlichen der schon bei Tempomatnachrüsten schon überfordert ist ..... naja was soll ich dazu sagen....