GTD Kühlsystem Ausdehnung

1. Banditbear

Banditbear Guest

Bei meinem GTD ist es so, das der Kühlmittelstand immer wieder etwas abfällt.
    Ich habe schon 2 Mal nachgefüllt und nun ist er wieder 5mm unter max.
    Der sagte mir : Das beim GTD angeblich das "Problem" bekannt sei, das komme daher, das sich das Kühlsystem bei Wärme und Druck ausdehnt, wenn es dann abkühlt, bleiben die Schläuche gedehnt und so soll es kommen, das dann der Kühlkreislauf immer "größer" wird.

Habe jetzt glaub ich 16000km runter.

Wollte mal in erster Linie die anderen GTD Fahrer fragen ob es bei euch auch so ist.
    Man man, da verkauft man seinen alten schönen 4er Golf wegen unerklärbaren Kühlwasserverlust (2mal zum abdrücken gewesen,nix gefunden, Zylinderkopfdichtung +Wapu erneuert,auch umsonst,erst Kühlerdicht half...)
    und dann kommt sowas beim nächten Auto... Da kriegt man schon Angst...

2. neo

neo Cruiser
    Member

Interessant, ich hatte das gleiche Phänomen. Hab jetzt 15T runter und nicht mehr das Problem. Musste zweimal ein bisschen nachvüllen dann wars ok. Der meinte auch dass sich die Schläuche halt noch etwas dehnen und alles sich erst einspielt, aber jetzt hauts hin.

3. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

lol was ein zufall ... ich hab jetzt 7000 km auf der uhr und vorgestern stand ich im hof und machte den wagen an ... und schwups ging die warnmeldung an wegen kritischem kühlwasserstand .... habs nachgefüllt und war in der werkstatt ... die konnten keinen fehler feststellen .... das wasser hat sich wohl von selbst verabschiedet o_0

4. gtdpedro

gtdpedro Neuer Benutzer

war bei mir auch so, 9tkm, warnlämpchen ging an. ich zum , der hat ein wenig nachgefüllt und bis jetzt hat sich die diesellok noch nicht beschwert. alles im grünen bereich soweit.

5. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

ich finds trotzdem sehr seltsam =)

6. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Der GTD wird doch eh kaum warm (im Winter) und da soll sich das Kühlsystem (Schläuche) dauerhaft ausdehen? Ist nicht deren Ernst?

Bei mir war nach einer Woche schon im kalten Zustand einiges unter Min... Ich mach mir aber keine Gedanken. Bis jetzt kam keine Warnleuchte und wenn, dann lass ich das nachfüllen von der Werkstatt oder mich abschleppen.

Ich zahl für Kühlmittel nichts, da sich das normal nicht spürbar vermindern sollte bei einem Neuwagen...

7. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

naja was hätte ich machen sollen ich musste weg und die warnleuchte ging an .. mir blieb gar nix anderes übrig als mir kühlmittel nach zu schütten ... der kühlmittelstand war auch wirklich kritisch (sofern ich das am behälter richtig eingeschätzt habe). aber ich denke schon das mein motor auch im winter richtig warm wird ... wenn ich am tag 400 km mit kleinen unterbrechungen fahre sollte des doch der fall sein

8. TSI

TSI Guest

ist ein bekanntes Problem Ohne aktuell eine Lösung dafür zu haben....

Haben die TSI's auch, kann der speedster eauch was dazu sagen

Ich musste nach 18000km reinfüllen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dez. 2010
  9. C88

C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

hab ich auch ... hab jetzt bei knapp 12500km nachgefüllt

10. Banditbear

Banditbear Guest

Na dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon bei euch ist das nicht... Wird ja wohl dann irgendwann mal aufhören.
    Trotzdem ist das schon nicht so schön...

11. TSI

TSI Guest

ist doch nichts wildes, bisschen Zeug rein und fertig

12. Banditbear

Banditbear Guest

Hast ja Recht, aber wie gesagt ich bin durch die Vorgeschichte mit meinem 4er Golf doch sehr sensibilisiert was das Thema "unerklärbarer" Kühlwasserverlust angeht...
    Wenn das nur durch die Ausdehnung der Schläuche kommt ist ja alles schön.

13. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Hm, bisher 8.500km und noch keine Warnmeldung und vor allem kaum / keine Kurzstrecke sondern immer Langstrecke unter fast Vollast. Hätte sich also massig ausdehenen sollen das System

14. Banditbear

Banditbear Guest

Naja ne Warnmeldung habe ich ja auch nicht bekommen.
    Habe nur zufällig so beim Blick unter die Haube gesehen das was fehlt und aufgefüllt.

15. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

hm, gucke ich besser mal nicht nach^^, erst wenn ich morgen die lange Heimfahrt wieder hinter mir habe

16. TSI

TSI Guest

Jo, aber nicht bei deinem Fahrzeugalter

Und auch wenn, Garantie

17. Banditbear

Banditbear Guest

Solange ich ihn noch nicht gechippt habe schon......
    Deshalb wollt ich ja auch schnell wissen ob´s was "ernstes" ist, nicht das es dann nach dem Chippen heisst der Zylinderkopf hat nen Riss und dadurch verliert er Wasser...

18. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

@banditbear
    du malst dir auch immer nur die negativ gedanken aus -.- denk doch mal positiv

19. GTI_Nbg1985

GTI_Nbg1985 Beginner

Ohne jemanden Angst machen zu wollen aber lasst mal vom euer Kühlsystem abdrücken hatte auch Wasserverlust bemerkt, wurde beim ersten Besuch nur aufgefüllt und es kam der Spruch "Ist normal, da von Werk aus zu wenig drin" und ne Woche später ist OHNE ersichtliche Flecken unterm Auto wieder fast alles verschwunden. War daraufhin wieder bei meinem und siehe da nach dem abdrücken und bisschen Fehlersuche stellte sich raus das das Thermostatgehäuse nen Riss hatte und die dazugehörige Dichtung im Eimer war. PS: Das Auto war zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt !!

Also nicht veräppeln lassen sondern machen lassen solange Garantie !

Gruß

20. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

mein vw händler hatte schon nachgeschaut ... mal weiterhin beobachten

Diese Seite empfehlen