GTD Modelljahr 2011 leicht verändert?

1. Banditbear

Banditbear Guest

Habe gerade mal mit dem Konfigurator für "Werksangehörige" rumgespielt.
    Dabei fiel mir auf, das dort die Höchstgeschwindigkeit von 222Km/h auf 220 Km/h verändert wurde.
    Ausserdem ist er 4 Kilo Schwerer geworden, dafür 10 kg mehr Zuladung. Rest ist gleich.
    Ist wohl noch was anderes geändert worden, als die Serienmässigen LED Rücklichter...

2. C88

C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

hat einen anderen Motor bekommen ...

wir haben den CBBB, ab MJ2011 CFGB

Zuletzt bearbeitet: 28. Okt. 2010
  3. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Auch mit Schaltgetriebe langsahmer geworden? Mit DSG sind die 220km/h ja normal
    Was muss unser Motor bloß für ein Problem haben, dass er verändert wurde??? Hoffentlich nichts ernstes.

4. 2.0TDI

2.0TDI Guest

CR 1. Generation
    CR 2. Generation

Deswegen der wechsel. Also nix schlimmes

Mfg

5. Darkside

Darkside Golfumbauplaner
    Member

[QUOTE
    Was muss unser Motor bloß für ein Problem haben, dass er verändert wurde??? Hoffentlich nichts ernstes.[/QUOTE]

Haben den CO 2 ausstoß verringert deshalb die neue generation von motor,was leider zu ungunsten der Leistung geht.

6. TSI118

TSI118 Guest

Typische VW Drosselung, dürfte auch im letzten Test gewesen sein in der Zeitschrift, hat da wohl bisschen an Leistung verloren....

7. Lex28

Lex28 Neuer Benutzer

Erfahrung GTD 2011

Hi Leute,
    habe nach ewiglanger Wartezeit mein GTD Ende August bekommen. Glücklicherweise schon das ´11er Modell, allerdings ist der auch teurer geworden...
    Nun ja Motor der neuen Generation fährt sich spürbar besser, laufruhiger, kein spürbares Turboloch und noch geringerer Verbrauch.
    ABER: Hab jetzt 6000km runter und krieg grad nen neuen Motor. Musste ihn wegen Kühlmittelverlust in die Werkstatt bringen und die haben Undichtigkeiten im Motor festgestellt und so steht er mal wieder...
    Denke mal, dass man noch ein bisschen warten sollte, bis sie den neuen Motor in Griff kriegen. Werde aber vom ATM berichten, so bald der Wagen wieder da ist!

Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2010
  8. Lex28

Lex28 Neuer Benutzer

Vmax

Achso zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Hab DSG und angegebene Vmax is ohne Probs erreichbar. Es geht allerdings auch schneller, erreiche bei guten Autobahnverhältnissen 237Km/h Tacho, ca. 230Km/h lt. versch. GPS Messungen. Macht schon Spaß

9. kimble0938

kimble0938 Golfumbauinteressierter
    Member

Kannst Du das irgendwie versuchen zu beschreiben

Was meinst Du damit, die Gedenksekunde beim Anfahren...oder?

10. Lex28

Lex28 Neuer Benutzer

Der Motor ist extrem laufruhig und dreht auch super bis 5000, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Die Leistungsentfaltung ist sehr homogen, also kein ruckartiges einsetzen des Turbos. Selbst weit unter 2000 Umdrehungen macht der Motor seine Sache schon extrem gut. Große Empfehlung auch für das DSG. so kann man stetig auf dem max. Drehmoment bleiben und so an der Ampel jeden Ausbeschleunigen ohne über 3000u/min zu kommen.
    Ich denke mal das DSG trägt auch viel dazu bei, dass es nach nem Schaltvorgang kein Turboloch gibt. Fahr grad als Ersatz nen Leon 2.0TDI und habe da den gleichen extremen Leistungseinbruch mit Gedenksekunde nachm Schalten, so wie ich es noch vom Passat 2.0TDI PD kannte.

11. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

12. Turbotreter

Mitarbeiter

Also bei mein GTD mit der ersten Motoren generation von 06 diesen Jahres, zieht auch homogen hoch und dreht auch locker seine 5000 Umdrehungen
    Oder vergleichst du hier GTD mit dem 2.0 PD Motor??

13. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

nein ich vergleich hier gtd motor g1 mit gtd motor g2 und die 2generation is einfach deutlich schlechter. leistung ist spürbar schlechter. hatte schon den motor der 1generation und hab ich dann verkauft und nen neuen bestellt und der war dann leider modelljahr 2011

14. Turbotreter

Mitarbeiter

Ich meinte an sich Lex28
    Du schriebst doch auch nichts mit Passi 2.0TDI PD
    Aber auch der Beitrag von dir ist ja interessant, da du ja den direkten Vergleich hattest. Da kann ich mich ja glücklich schätzen den mit dem ersten CR System zu haben^^

15. Lex28

Lex28 Neuer Benutzer

@turbotreter: Vergleich hatte ich leider nicht zum GTD g1, aber zur 140ps cr g1!
    Daher kann ich leider keine direkte Aussage über Leistungsunterschied treffen, wie berny!

Werd aber auch vom zweiten Motor berichten so bald der eingefahren ist. In G1 sind wahrscheinlich auch keine Motoren bei 6000km durchgeknallt, wie bei mir

16. Banditbear

Banditbear Guest

So schlimm? Die ganzen anderen technischen Daten sind ja (auf dem Papier) gleich geblieben.
    Also drehmoment und Ps. Denke mal das wird eher gründe haben,die die Software betreffen.

17. tomsen

tomsen Guest

Also habe meinen jetzt seit Samstag, hab es einmal kurz Krachen lassen, und das waren Tacho 240, GPS hatte ich nicht dabei, bzw. iPhone lag im iPod-Fach.

Motor habe ich den CFGB
    Gefühlt läuft der jetzt schon besser wie der 2009er Vorführwagen

18. kej

kej Golf-Tieferleger
    Member

Ich glaube die Eindrücke sind auch ehr subjektiv.
    Alleine durch eine Anpassung der Soundgenerators (durch die viele Beschwerden ggf. ein bisschen leiser gestellt) erweckt dieses den Eindruck das der Wagen nicht so spritzig ist.

Bei einem hochwertigen Mercedes merkt man die Beschleunigung auch nicht wirklich .
    Mehr als Eindrücke, Vermutung und gefährliches Halbwissen hab ich leider im Bezug auf eine angebliche "Drosselung" noch nicht gehört/lesen.

Somit gehe ich davon aus, dass der überarbeitete CR2 Motor mindestens sogut läuft wie der CR1 nur eben nicht mehr so laut ist oder die Windgeräusche nachgelassen haben.

Alles eine Frage des Comfort-Tuning alla VW welches eine Minderleistung erwecken könnte.

so long ..

19. tomsen

tomsen Guest

Dem Stimme ich zu

20. Lex28

Lex28 Neuer Benutzer

Dem stimme ich auch zu! Durch den doch relativ hohen Komfort und der Geräuschdämmung, kommt mir der 140ps Leon den ich grad als Ersatz habe, spritziger und schneller vor, was aber definitiv nicht der fall ist^^

Motoränderungen bei g2 sind lt. meinem Kenntnisstand neue CR Gen und neuer Turbolader der jetzt von Garrett geliefert wird.

Diese Seite empfehlen