Motor GTD ohne Chip mehr Leistung?

  1. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    Hat jemand eine Empfehlung für mehr Leistung beim GOLF 6 GTD
    ohne Chip Tuning?


    Schwungrad? Luftfilter? Edelstahlanlage?

    Oder bringt das alles nix beim Diesel?
     


    #1
  2. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Größerer Turbo von Garrett so ab 20 fängt der Spaß an,Schärfere Nockenwellen,K&N Luftfileranlage,Komplette AGA,schaltverkürzung u.s.w
     
    #2
  3. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Schaltwegverkuerzung bringt auch da am meisten. Wie wahr, wie wahr.
     
    #3
  4. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    @MK6 = Rennsportkupplung?
    Wie genau meinst du das mit dem größeren Turbo ? Fängt ab 20 an? 20 km/H ?
    Komplette AGA?? Edelstahl Anlage + Krümmer?
    Bin da nicht so bewandelt mit den abkürzungen.
    Luftfilter bringt der im ernst was ? Kennst das nur vom Benziner außer mehr Lärm
    war da nie viel mehr Leistung
     
    #4
  5. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Bei einem Turbomotor bringt eine Kennfeld optimierung immer am meisten.

    Sobald Du einen größeren Turbo verbaust musste eh deine Kennfelder optimieren lassen.
    Also wenn Du mehr Leistung haben willst und Geld hast. Dann verbaue einen größeren Turbolader, anderen Ladeluftkühler, Ansaugoptimierung, größere Downpipe (Rohr zwischen Turbo und Mittelschalldämpfer) und den restlichen Teil auch. Danach lässt Du alles abstimmen und deine Kennfelder darauf anpassen. Dann sollte da so einiges gehen.
     


    #5
  6. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    Naja das ist halt das was ich lange überlegt hatte wegen dem Chip , und mich nun doch gegen den Chip eigentlich entschieden habe und dachte es gibt noch andere Möglichkeiten klar bringen die nicht so viel ist mir schon klar .

    Ist halt asi mit der Garantie und dann ein Chip rein die Lupenhunde von VW checken
    das wenn was ist , dachte das vl andere Bauteile etwas bringen und einem vl nicht so viele Probleme machen würden , aber wenns einem den Turbozerfetzt hast eh die
    A-Karte , naja mal sehen Leistung hat man eh nie genug .

    Allerdings bin ich irgendwie etwas enttäuscht vom GTD von der Leistungsentfaltung
    her könnte da echt mehr gehen.....
     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wenn du nach einem Tuning suchst, dass dir signifikant spürbar mehr Leistung bringt ohne Garantieverlust, kannst du die Suche aufgeben.

    Wenn du richtig Leistung möchtest ohne auf die Garantie zu achten geht natürlich je nach Geldbeutel noch einiges mehr.
     
    #7
  8. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    Wie Wahr
     
    #8
  9. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Macht VW nicht sogar direkt von sich aus schon einige Chip-Tunings? Oder irre ich da. Denn wenn das direkt bei VW gemacht wird, dann sollte doch die Garantie erhalten bleiben.
     
    #9
  10. rctableoverload

    rctableoverload Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    24. Feb. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Hier 220 (standhafte) PS inkl Garantie...
     
    #10
  11. White GTD

    White GTD Guest

    Der GTD als Schalter ist mit 222 km/h eingetragen, für 998€ komme ich dann auf 228 km/h?

    Für 2950€ sogar auf 230 km/h? Garantie... Nunja die werden immer sagen, dass was bei dir passiert ist liegt nicht am Chip, das soll VW machen... VW sagt, dass das vom Chip kommt, du sitzt auf den Reparaturkosten oder einem nicht fahrbereitem Wagen...
     
    #11
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ab zu O3-Racing in Belgien, 5.000 Flocken auf den Tisch knallen und man hat dann 245PS , anderer Lader, Kühler, kein DPF mehr, etc.
    Illegal, scheißegal, Tüvegal . (Sie arbeiten auch an einer Version mit TÜV-Segen...)

    Wenn dann richtig, ansonsten so wie ich die Garantie verlängern, die 170 PS Serienpferdchen genießen mit denen man bei Ausnutzung eh im Bereich des Führerscheinverlustes unterwegs ist.
     
    #12
  13. Rebel

    Rebel Beginner

    Registriert seit:
    21. Aug. 2011
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    ...was ich auch schon geschrieben habe...Stufe 2 für fast 3000,- Euro....Waaahnsinn !!!
    Wie schräg muß man sein um so etwas zu bezahlen???
    ...und das obwohl bei den normalen 350NM und 222 Kmh schon keiner die Räder ohne durchdrehen bewegen kann...geschweige denn im Ernstfall sein Auto beherrschen...
     
    #13
  14. Rebel

    Rebel Beginner

    Registriert seit:
    21. Aug. 2011
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    genau meine Meinung
     
    #14
  15. White GTD

    White GTD Guest

    Jup bin auch auf 4 Jahre Garantie jetzt... und noch reichen mir die 170PS... wenn ich nich mehr 30.000km im Jahr habe kommt ein "Spaßauto"...
     
    #15
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich fahre unter 20.000km im Jahr und der GTD ist auch ein Spaßauto .

    Ich weiß jedoch was du meinst, bin mittlerweile auch soweit einen Wechsel zu überlegen zu einem anderen Spaßauto (Offen, R6)
     
    #16
  17. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    BB ist absolut nicht empfehlenswert. Gibt bessere und vorallem guenstigere!
     
    #17
  18. Banditbear

    Banditbear Guest

    Oh man.
    Ich wüsste nicht wem es beim "Chippen" nur darum geht 0,5 sec schneller auf 100km/h zu sein. Oder ob der Wagen statt 222km/h danach 230 km/h fährt.
    Mag es ja vielleicht geben solche Leute.
    Aber ich denke der Großteil der Leute die den Wagen tunen, sehen das so wie ich: Das mehr an Drehmoment ist einfach geil.
    Es macht so einen Spass in den Sitz gedrückt zu werden. Bei mir ist der Unterschied sehr deutlich spürbar.
    Dazu gleicher, oder sogar geringerer Verbrauch.
    Ich bin kein Heizer, (geht ja gar nicht bei diesen vielen Geschwindigkeitskontrollen...) fahre meinen Wagen sogar oft mit unter 5l /100km. (33km Strecke, 40% Bundesstrasse,30% Landstrasse,30% Stadt). Aber man kann beim überholen, oder einfach so mal aus Spass am Drehmoment drauftreten.
    Ist einfach geil und ich würde es sofort wieder machen.
    War vor dem Chippen nicht so wirklich überzeugt vom GTD.
    Jetzt fährt er so wie ich es von Anfang an erwartet hatte.
    Wenn euch die Leistung so reicht und es euch Spass macht ist doch gut.
    Muss jeder selber wissen ob er das braucht.
    Gut, in der Garantiezeit ist die Garantie natürlich flöten (Habe deshalb Tuningversicherung abgeschlossen),aber wenn man nicht jeden Tag mit kaltem Motor ununterbrochen heizt ist die Mehrbelastung doch eher gering.
    Versicherung ist auch gleich geblieben, ist aber nicht bei jeder so.
    Ich würds immer wieder machen.Aber ich würde nicht über die 200 PS Grenze gehen wollen. Das wäre mir auch zu heikel.

    Zum Thema Spassauto GTD ist meine Meinung: Mir macht er Spass, Leistung reicht mir jetzt nach dem Chippen und der Verbrauch ist auch beim Schnellfahren auf der Autobahn sehr gering. Aber als reines Spassauto würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichen, da gibt es andere.
     
    #18
  19. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    Nun ja in machen Dingen gebe ich dir sicher Recht REBEL, Rechtschreibung ist vl auch nicht meine Stärke aber so lange die Leute es verstehen ist es ok für mich.

    Sprit sparend fahren? Also mein Durchschnitt liegt bei 6,8 L / 100 KM bin auch schon mit 4,7 l / 100km unterwegs gewesen allerdings hat das meiner MEINUNG nach also 4,7 L verbrauch nix mehr mit Autofahren zu tun : ach du scheise 2000/min muss schalten etc.....

    Bei mir gehen auch mal gerne 8,5 L - 9,0 l DIESEL durch auf der Autobahn
    Beherrschen ? Also mir kommt es nicht darauf an 300km/h zu fahren , die
    Beschleunigung reitzt mich einfach und mein letzter Golf 3 1.9L mit 90 Ps & 225NM
    ging meine ich im Verhältnis zu 170Ps & 350nm besser ! Vl ist es Einbildung.

    Und ja ich dachte trotzdem der GTD geht besser....
    mfg
     
    #19
  20. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Das Gefühl ist rein subjektiv, objektiv geht der GTD besser, das war der alte Pumpe Düse-Schub, brachial und dann nichts.
    Bin mal nen 218 PS 3.0 R6 gefahren, subjektiv drückt dich der GTD besser in den Sitz, objektiv wird er um 2 Sekunden auf 100 abgeledert, was wirklich eine Welt ist.

    Und alleine das subjektive Gefühl macht doch den Fahrspaß aus oder?
    Dieses Gefühl kann man wie Banditbear schreibt scheinbar noch steigern.
    Ist immer ne Frage dessen, ob es einem ausreicht.

    Von unter 5 bis 12 Liter Diesel ist alles machbar (Im Schnitt auf über 200km und getankt ermittelt versteht sich ).
     
    #20

Diese Seite empfehlen