GTD Probe gefahren - ich bin enttäuscht!

1. golfgtd2010

golfgtd2010 Neuer Benutzer

HAbe heute gelegenheit gehabt einen GTD zu fahren und bin verwundert und enteuscht von diesem auto! habe mir vor 5 wochen einen gtd bestellt ohne ihn damals gefahren zu haben und nun ärgere ich mich das ich dieses auto bestellt habe!
    Durchzug sch....
    DSG sch....
    und zum schluß ist an diesem vorführwagen mit gerad mal 400 km auf dem tacho ( den ich fahren durfte)auch noch etwas kaput gegangen( lautes metallisches knacken beim anfahren unter der bodengruppe vorn unterm lenkrad) wenn soetwas mit meinem ist na dann mahlzeit!!!!
    Ich bereue die bestellung jetzt schon!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Apr. 2011
  2. Tutenchamun

Tutenchamun Beginner

ich könnte heulen wenn ich das lese...

wie dieser wagen nich geschändet wurde

3. xrs2000i

xrs2000i Hilfebietender
    Member

Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde der 140PS TDI geht schon richtig gut dann müsste der 170PS ja eigentlich ne richtige Rakete sein. Also im Golf 5 war der 170PS TDI richtig gut und deswegen würde es mich verwundern wenn der im 6er schlechter wäre. Von dem DSG bin ich auch kein Freund.
    Aber wenn du das sagst wird wohl was dran sein. Bin leider noch keinen gefahren, weil keiner aus unserem Kundenkreis bis jetzt so einen bestellt hat.
    Wenn du aber so enttäuscht bist dann geh doch mal zu deinem Händler und versuch den noch umzubestellen. Das kann man solange machen bis VW den für den Bau eingeplant hat und das geschieht etwa 4-5 Wochen vor der Auslieferung. Dadurch könnte es aber sein das sich deine KW nach hinten verschiebt.

4. golfgtd2010

Ja das ist richtig der 170 ps pumpe düse geht richtig gut und ruppt ordentlich ich fahre noch einen alter 3 variant aufgemacht von 110 auf 150 ps und der ruppt richtig am lenkrad und es drückt ordentlich ! der 170 ps cd geht nicht so gut worann das liegt kann mir auch kein tuner sagen die sagen auch das die pud viel besser gingen man hat bei dem 170 ps cd eine gleichmäßige entfalltung man bekommt halt keinen trit verpaßt was ja das sportliche ausmacht! der unterschied vom 140 cd zum 170 cd ist gering da nur 40nm unterschied und das dsg schaldet bei 4600 umdrehungen mit eiem schalter fährt er sich bstimmt etwas besser da man bis 5000 drehen kann und gleich den nächsten gang reinhaut ! wenn ich mich umentscheiden könnte würde ich aber auch nicht den 140 pser nehmen da der unterschied im preis gerad mal 2000 euro ausmacht!
    Naja die recaros drücken an der seite der schwarze himmel erdrückt einem von oben und die armlehne hat aufs übelste gescheuert an meinem ellenbogen das ich nicht mehr wußte wohin ich meinen ellenbogen tun sollte ! war son leichtes brennen sehr unangenehm auf der haut!
    und das mufu mit seinen ganzen tasten ist auch mist und ich habe es auch noch mittbestellt! scheiße gelaufen ! naja vieleicht 6 monate fahren und dann verkaufen!

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  5. golfgtd2010

Ps. wenn ich vergleiche 131ps Pudü mit 170 ps cd giebt es da keinen unterschied! 50 ps im cd mehr auf 220 ps aufgemacht müßte er einigermaßen gehen nur leider hat noch kein tuner ausreichend erfahrung mit dem motor also mal warten was noch kommt!

6. xrs2000i

xrs2000i Hilfebietender
    Member

Ich komme vorbei und dann tauschen wir. Ich würde diesen schwarzen Himmel sehr gerne haben nur den kann man ja leider nicht einzeln mitbestellen. Die Recaros finde ich geil, die Mittelarmlehne finde ich auch Klasse und so ein Lenkrad mit den Tasten bin ich mir gerade am kaufen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen was dich daran alles stört. Den Himmel z.B. findet so ziemlich jeder Golf 6 Fahrer geil und hätte ihn gerne und du findest ihn erdrückend

7. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Versteh das auch nicht wirklich...aber ja dann könnt ihr euch ja die Innenausstattung tauschen und jeder ist glücklich
    Mir wäre ein schwarzer Himmel auch viel lieber...

was ist mit den Tasten am Lenkrad ? ist doch gut

Naja und es ist eben ein Diesel, was soll man auch erwarten...immerhin kein so ein Pumpedüse Dreck mehr.

8. GTD-170

GTD-170 Guest

Nun, ich habe die selbe Erfahrung mit dem GTD in Verbindung mit dem DSG Getriebe machen müssen. Ich habe damals einen GTD mit DSG zum Probefahren bekommen, es war ok - aber von einem 170 PS TDI, dachte ich mir damals, hätte ich mehr erwartet. Ich war sogar eher enttäuscht über den Durchzug bzw. die Leistungsentfaltung. Irgendwie fehlte da die Spritzigkeit, das Ansprechverhalten, einfach die Kraft eines 170 PS TDI kam irgendwie nicht zur Geltung.

Das sagte ich meinem Händler auch und er meinte sie hätte noch einen GTD mit Schaltgetriebe und ich sollte den mal fahren, den müsse man aber erst holen - als machte ich die Woche darauf noch mal einen Probefahrt Termin aus. Als ich dann in den GTD mit Schaltgetriebe eingestiegen, aus dem Hof raus gefahren und etwas Gas gegeben habe, dachte ich nur - hat der eine Kraft - genau so hatte ich mir das vorgestellt. Es war als würde ich mit einem völlig anderen Motor fahren, der hatte so einen bums das man ordentlich in den Sitz gedrückt wurde, eine Leistungsentfaltung die einfach nur Spaß machte und einem das grinsen ins Gesicht zauberte.

Das war/ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, dass DSG Getriebe nimmt dem GTD irgendwie die Merkmale eines 170 CR Diesels. Die Leistungsentfaltung mit DSG ist so unspektakulär das man es als langweilig bezeichnen kann. Auch fehlt hier voll kommen der Diesel Bums, den man im DSG absolut nicht hat. Das die 170 PS CR Diesel von unten raus keinen Bums mehr haben, trifft auf die DSG Varianten zu, nicht aber auf die mit Schaltgetriebe.

Mag sein das der Unterschied vom einem Benziner mit oder ohne DSG weniger ins Gewicht fällt, da der Benziner auch nicht dieses Drehmoment von unten raus entwickelt. Aber bei einem 170 PS Diesel ist der Unterschied deutlich zu spüren und so kam DSG auf keinen Fall mehr für mich in Frage.

Und was soll ich sagen, mein GTD (mit Schaltgetriebe) rennt wie der Teufel und macht Spaß ohne Ende. Das es zwischen DSG und Schaltgetriebe von den Fahrwerten her fast kein Unterschied gibt ist bekannt, jedoch gibt es dann doch einen Unterschied (für mich persönliche sogar einen sehr entscheidenden) - nämlich beim Fahrspaß/Leistungsentfaltung/Diesel Bums und da muss ich sagen - DSG, nein danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Feb. 2010
  9. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Ich war vom GTD mit Schaltgetriebe bei der Probefahrt einfach begeistert!

Sicher kann man einen CR nicht mit einem PD vergleichen bzw das "Popometer", was da zum Einsatz kommt, ist dann wohl doch ein sehr subjektives Empfinden...

Auch wenn der CR nicht so spritzig ist, bin ich trotzdem davon überzeugt, da die Leistungsentfaltung nunmal gleichmäßig (stark) ist... Gerade, wenns dann zum beschleunigen am Berg geht, find ich es prima. Muss jeder für sich entscheiden... Ich will mit dem Auto eh nicht auf die Meile...

Und wer nen Rennwagen will, der kauft sich nunmal keinen GTD oder GTI... So denke ich... Außer man macht dann eben was dran...

Und der GTD, den du mit 400 KM hattest... Sowas tut mir in der Seele weh, dass solche Wagen schon gequählt werden... Dass der mit 400 KM eh noch nicht die volle Leistung bringt ist eig auch logisch... Wer weiß, wie der die 400 KM (ein)gefahren wurde....

GTD - einfach ein tolles Auto

//

Naja die Sache ist ja, wenn man DSG mit Schalter vergleicht, dass das DSG zurückschaltet, wo der Handschalter nicht schaltet... Wenn man z.B. einen Sprint von 80 auf 120 macht, dann hat man eine gewisse Vorgabe für den Handschalter... Das DSG dagegen macht sich da nix draus und schaltet so, wie es programmiert wurde und nicht, wie es der "Test-Vergleich" verlangt... Z.B. Sprint von 80 auf 120 im 4. Gang... Das DSG schaltet zurück...

So denke ich als "Nicht Wissender", kommen die gleichen Zeiten zu Stande...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Feb. 2010
  10. GTD-170

GTD-170 Guest

Du solltest nicht vergessen das ein DSG schneller schaltet als jemand das mit einem Handschalter kann.

11. GTD-170

GTD-170 Guest

Die GTD's wo ich probe gefahren bin, die hatten schon ca. 3500 bzw. 2500 KM auf der Uhr.

12. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Also ehrlich gesagt kann ich das garnicht glauben, das der GTD nicht so spritzig sein soll. Immerhin fahre ich einen Motor, der 65PS und 0,4l weniger Hubraum hat und bin von dem schon sehr begeistert, was den Durchzug angeht, da müsste der GTD doch abgehen wie eine Rakete.

Einen PD bin ich nur in der Fahrschule gefahren und bei ihm war dieser "Turbostoß" viel deutlicher, also der CR beschleunigt etwas gleichmäßiger, ist kein plötzlicher Stoß. Aber man wird schon bei 105PS in die Sitze gedrückt....wie kann man dann sowas über den 170PS starken GTD sagen?

Irgendwann wenn ich Zeit habe, werde ich mal alle Motoren die mich interessieren Probe fahren und vergleichen.

13. GTD-170

GTD-170 Guest

Der GTD rennt wie der Teufel, nur kommt das einem mit DSG nicht so vor. Das DSG gibt die 350 NM nicht sofort schlagartig frei, sondern nach und nach - so wurde mir das zumindest mal erklärt. Deshalb hat man mit DSG das Gefühl der GTD geht schlechter, obwohl das eigentlich nicht so ist. Allerdings macht das Schaltgetriebe, wie ich schon beschrieben habe, einfach mehr Spaß und der GTD wirkt lebendiger.

Und wenn dich dein TDI schon in den Sitz drückt, dann fahr mal einen GTD mit Schaltgetriebe - da wirst du Augen machen.

14. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hehe....werde ich hoffentlich mal machen. Vorallem steht irgendwie bei jedem Händler ein GTD rum, aber eine GTI habe ich noch nie gesehen.

15. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Bei mir wars genau anders rum... Nur GTIs, keine GTDs...

Mfg

16. TSI118

TSI118 Guest

Wenn der GTD wie der Teufel rennt, was macht der GTI dann?

Bist du den DSGler im Manuellen Modus auch mal gefahren? Mir kommt es auch zügiger vor, wenn ich selber schalte, weil wie du schon gesagt hast, der GTD schaltet bei Kickdown zurück und das täuscht im ersten Augenblick....mit der Drehmomentrücknahme kann es schon sein, aber das 6 Gang macht bei 359nm zu. Könnte durchaus sein, dass der Handschalter ein Drehmoment von über 360NM hat (Werksangaben sind für die Katz) und dann noch der Untershcied im Gewicht. Hatte der GTD mit DSG die gleiche Ausstattung??? Hatte der GTD mit DSG die gleichen Felgen und Reifen? Alles Sachen, die das Ergebnis arg täuschen!!!!

17. Vince Vega

Vince Vega Neuer Benutzer

Manchmal, wenn ich die Posts hier so lese, frage ich mich wirklich was die Leute vom GTD erwarten. Nur weil er nahezu identisch aussieht wie der GTI will das noch lange nicht heissen dass er auch identische Fahrleistungen aufweist. Es ist und bleibt ein Diesel, Punkt aus!

Ich bin den Wagen mit und ohne DSG probegefahren und konnte keinen grossen Unterschied feststellen. Sicher ist DSG immer unspektakulärer, schaltet früh hoch und man merkt den Geschwindigkeitszuwachs nicht, die Fahrleistungen sind aber meines Erachtens vom normalen Autofahrer nicht zu unterscheiden.

Und noch was zum DSG. *Klugscheissermodus an * Es gibt sage und schreibe 3 verschiedene Modi. Einmal D, einmal S und einmal die Möglichkeit per Hand zu schalten. Und das Auto ändert jedesmal sein Fahrverhalten je nachdem in welchem Modus man unterwegs ist. *Klugscheissermodus aus*

Ich war auf jeden Fall von den Fahrleistungen des GTD überzeugt und hab ihn mir mit DSG bestellt (ausschlaggebend war für mich vor allem der allmorgendliche und allabendliche Berufsverkehr).

Ich fahre im Moment einen 150PS Diesel der meines Erachtens nicht so schlecht geht und fand dass die Fahrleistungen des GTD besser waren. Es stimmt allerdings dass es von unten raus ein klein wenig am Bumms fehlt aber das fand ich nicht gravierend. Ausserdem kann ich die oftmals kritisierte Anfahrschwäche mit DSG nicht bestätigen, ich hab jedenfalls beim fahren keinen Unterschied feststellen können, mag aber auch daran liegen dass ich das Fahrverhalten im D Modus als ausgesprochen beruhigend, entspannend und angenehm empfand.

Ich war jedenfalls vom Wagen mehr als überzeugt und kann den Tag kaum erwarten an dem ich das Auto endlich in Empfang nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2010
  18. Vince Vega

Was nennst du sportlich bei einem Diesel?? Warum hast du dir überhaupt einen GTD bestellt, wäre der GTI nicht die bessere Alternative gewesen?

Du bist wohl bis jetzt nur Benziner gefahren, denn bei den meisten Dieseln bricht die Drehmomentkurve ab 4000 U/min aprupt ein. Es macht also sehr wenig Sinn einen Diesel über 4000 zu drehen da eh nix mehr kommt.

19. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Das wollte ich auch gerade posten, hab des dann von dir aber gelesen. Fakt ist ein Diesel entfaltet seine Kraft von 1800u/min bis 3500 u/min danach fällt die Leistung ab. Je später du schaltest je höher ist die Drehzahl indem du in den nächsten Gang einsteigst und demnach ist die Leistung geringer....

Ich fahre meinen 140ps PD immer zwischen 1500u/min und 3000 u/min außer im 6 Gang da ich ja keinen 7´ten habe....

20. Vince Vega

In der D-Stellung schaltet das DSG schon bei knapp über 2000 U/min, im S Modus um die 4300 maximal, den Motor höher zu drehen mach wie gesagt keinen Sinn. Das DSG im GTD hat auch nur 6 Gänge

Diese Seite empfehlen