GTD springt nicht an - Es klackert nur

  1. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    nabend

    eben setz ich mich ins auto und siehe da.. er springt nicht an

    beim schlüsseldrehen klackert er nur wie wild und das licht flackert (xenon brennt milisekunden auf) und nichts geht das klackern kommt aus der lenkrad gegend.
    sicherungen sind auch ok und batterie ist gut, radio und innenbeleuchtung funktionieren. im motorraum sind auch keine angenagten kabel zu sehen.

    warnleuchten sind die standardleuchten beim starten an. ABS hat mal kurzzeitig gepiept, ich werd verrückt..habe gerade mal 48600 runter

    hatte das mal jemand oder weiß was das sein könnte?
    evtl der anlasser?

    habe nun den adac gerufen, bin mal gespannt
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dez. 2013
  2. DiNozzo74

    DiNozzo74 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    11. Jan. 2012
    Beiträge:
    381
    Danksagungen:
    25
    Ich tippe mal das es trotzdem an der Batterie liegt
     
    #2
  3. Wobmp

    Wobmp Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    124
    Danksagungen:
    3
    Ich drück dir die Daumen das es nicht zu teuer wird :=)
     
    #3
  4. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ist es nicht. Entweder ist durch einen versteckten Verbraucher der Ruhestrom zu hoch und die Batterie über Nacht entladen oder die Batterie ist defekt.
     
    #4
  5. mp-the-surfer

    mp-the-surfer Frischling
    Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    54
    Danksagungen:
    17
    du müsstest die Batterie Spannung in dem augenblick messen wenn du starten willst
     


    #5
  6. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Ich sag auch: Batterie leer!

    Ist doch einfach zu überprüfen, Stathilfekabel dran, neu starten und der Motor läuft, wetten?
    Viel Erfolg!
     
    #6
  7. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    die batterie war leer

    hätte ich niemals gedacht, weil ich langstreckenfahrer bin und sie auch nicht dermaßen belaste^^ als ich vorhin eingestiegen bin hat das radio "dong... dong" von sich gegeben, obwohl der schlüssel nicht steckte.
    und es halt alles gepiept und geblinkt hat

    werde morgen mal zu vw und die sollen mal gucken ob das radio ein weg hat, das kann ja nicht sein. bin dennoch erleichtert, das es nur die batterie ist die lichtmaschine hat er geprüpft und die war i.o.

    bin jetzt etwas AB mit 200 gefahren, ich hoffe sie ist wieder voll
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dez. 2013
  8. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Der Gong soll darauf hinweisen, dass die Batterie schwach ist...
     
    #8
  9. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Google Dir doch mal was raus zum Ladegerät CTEK 5.0, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Teil...
     
    #9
  10. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    war nun beim und die meinten er müsste 2tage dort bleiben um die batterie zu laden und zu testen, anschließend ruhestrom prüfung.

    wenn da nichts bei raus kommt darf ich alles selber zahlen
    habe den fehlerspeicher löschen lassen und werde mal abwarten.
     
    #10
  11. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Welche Batterie hast du momentan verbaut?
    Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, wie du es beschrieben hast. Wenn das Kombiinstrument nur 6 Volt zum Betrieb benötigen würde, hätte man den Betriebszustand dem Benutzer signalisieren können.

    Die verbaute EXIDE 60Ah Batterie wurde dann nach 1,5 Jahren Laufzeit bei mir getauscht.

    Lass dir in jedem Fall etwas stärkeres als 60 Ah Stunden einbauen. (+72Ah)

    PS: Normalerweise wird die Batterie ausgebaut und an einen Batterie-Tester gehangen, der dann einen Kassenbon auswirft.
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2013
  12. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    wenn eine Batterie ein mal so leer war wie deine bringt auch aufladen kein langfristigen erfolg. gleich eine neue. wenn noch garantie drauf ist muß der freundliche erst laden und prüfen. wenn nicht spar dir das Geld und kauf eine neue.
    spätestends wenn es nächste tage winter wird wirst du an mich denken....
     
    #12
  13. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    #13
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2013
  14. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    Ich hatte das auch - in diesem Jahr - da war meiner erst 6 Monate alt. Versteckter Verbrauch - Irgendetwas ist nicht richtig "runter" gefahren. Ab zum Händler - meiner hing 24 Stunden am Netz - Batterie war komplett leer - keine Fehler gefunden. Seit diesem Fall keine Probleme mehr. Wenn Du das RNS510 hast - vermute ich es lag daran - war bei mir auch.
     
    #14
  15. DiNozzo74

    DiNozzo74 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    11. Jan. 2012
    Beiträge:
    381
    Danksagungen:
    25
    Denke nicht.
    Die Batterie wird so alt sein wie Dein Fahrzeug oder?
    Außerdem ist es ein Verschleißteil.
    Da kann es schon mal vorkommen, das die den Geist aufgibt.

    Würde aber trotzdem freundlich drauf hinweisen beim Autohaus, das Du
    den Wagen noch nicht lange hast.
    Vielleicht hast ja Glück...
     
    #15
  16. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    habe das RCD 510
    hmm... ich werde erstmal so weiterfahren und wenn es nochmal auftreten sollte werde ich mir eine stärkere batterie zulegen.

    habe ehrlichgesagt keine lust auf dieses hin und her beim händler, die drücken sich eh wegen jedem murx und die nerven will ich mir diesesmal ersparen^^ ich werde schon aggressiv wenn ich zu denen auf´n hof fahre
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    das könnte auch mein Händler sein.
    Meiner steht jetzt bei 62.000km und fast vier Jahren ohne Batterieprobleme da, obwohl es vorkommt, dass er zwei Wochen unbewegt steht zwischen den Langstrecken.
    Also bisher Topleistung für den Akku
     
    #17
  18. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Ich will mal etwas Entwarnung geben:

    Mein Stiefsohn ist ein Langstreckenfahrer mit altem Fahrzueug und alter Batterie. Ohne erkennbaren und nachvollziehbarem Grund war die Batterie plötzlich so was von leer. "Gut, sage ich, alte Batterie, hol Dir gleich eine Neue!" Er meint, "nein, zu teuer, Starthilfegerät ins Auto, erst mal laden mit Deinem Wunderladegerät und abwarten!" Gesagt, getan, ist jetzt etwa 3 Wochen her, keine Probleme mehr!
    Die Tage war er beim und hat mal kontrollieren lassen.
    Da kam dann so ein Kassenzettel aus dem Prüfgerät: "Batterie ok, Ladezustand 95%"

    Warte doch auch einfach mal ab, was passiert!?
     
    #18
  19. kappicap1ser

    kappicap1ser Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    2
    HAllo !!
    Mit diesen neuen Ladegeräten klappt das auch 1 A.. habe bei mir seit 3 Jahren eine " lt VW - Werkstätte " tote Batterie, wieder zum Leben erweckt und die läuft 1 A, sie ist zwar von einem A 3, 77 KW Diesel ( 5 Jahre alt) und jetzt in einem Golf 1 Cabriolet - der im Winter im Freien steht und wöchentlich max 15 km bewegt wird .. im Herbst einmal voll geladen geht es ohne Probleme über den ganzen Winter so hoffe ich auch noch 2014..


    Ach noch was.. angeblich es sollte KFZ geben, die für eine neue Batterie - beim Tausch - angelernt werden müssen ... da sie sonst nicht den vollen Ladestrom erhalten und nach kürzerer Zeit wieder schlapp machen* .. Markenbatterien Varta/Bosch/ Original VW/Audi usw tragen bereits eine Kennung in sich, wo das KFZ erkennt dass es passt .. bei NO Name Batterien..müsste angelernt werden..


    LG KAPPI
     
    #19
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2014
  20. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Mein bruder hat auch nen gtd. Jetz nach knapp 4 jahren und 80tkm is sie endgültig verreckt. Nachdem sie schon vor ein paar Wochen zicken gemacht hat und wir sie geladen haben is sie nun über den Jordan gegangen. War halt ne billige ab werk. Jetz ham wir ne größere rein.
     
    #20

Diese Seite empfehlen