GTD und Sportauspuff - eure Erfahrungen?!

  1. hanibal_cs

    hanibal_cs Guest

    Hey Leute,

    da ich die letzten 4 Jahre sound-technisch von einem 6-Zylindern-Benziner verwöhnt wurde, würde ich gerne wissen, ob jmd von euch schonmal versucht hat, eurem Diesel ein bisschen sportlichen Sound zu entlocken.

    Ich bin bereits bei meinen Recherchen auf diverse Videos gestoßen, die augenscheinlich Modelle zeigen, die mit dem 2.0 TDI Motor bestückt, dank Sportabgasanlage, einen wirklich beachtenswerten (wenn auch nicht mit Benzinmotoren vergleichbaren) Sound entwickeln.

    Bevor hier jedoch jmd versucht, sein Wissen zum Besten zu geben, möchte ich euch bitten, keine Vermutungen oder Halbwissen zu posten. Das soll hier keine lustige Grundsatzdiskusionrunde werden. Jedem das seine, oder?

    Ich würde nur gerne wissen, ob es schonmal jmd von euch geschafft hat. Und wenn ja, natürlich wie.

    Also dann mal los
     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Sep. 2011
  2. ex0tic

    ex0tic Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    4. Jan. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    1
    interessiert mich auch schon immer und hab lang rumgesucht, aber außer leeren versprechungen und zwielichtigen angeboten hab ich leider nie was brauchbares gefunden und dann einfach so gelassen wies jetzt ist
     
    #2
  3. hanibal_cs

    hanibal_cs Guest

    Naja, rein technisch gesehen, macht einem da natürlich der Ruspartikelfilter nen Strich durch die Rechnung. Die Firma Supersprint bietet alles an was man braucht damit den Abgasen nichts im Wege steht. Doch leider ist das eine sehr radikale Lösung, weil damit eine AU nicht mehr so positiv ausfallen wird. (Naja, man kann die Abgasanlage natürlich alle zwei Jahre zurück rüsten *hust*). Ein ESD alleine bringt so gut wie nichts, da grundsätzlich ja nicht viel hinten raus kommt. Es gibt ja bereits Personen, die den Zwei-Rohr-ESD "R-Look" von CSR drunter hat. Da wird ja auch fleißig diskutiiert, ob man nun eine Soundveränderung feststellen kann oder nicht. Ich habe mich bei MTM erkundigt und dort kann Mittel- und Endschalldämpfer bestellen. Ob das jedoch mehr bringt als nur den ESD zu tauchen ist jetzt halt die Frage. Deswegen suche ich jmd, der es schon geschafft hat, einen vernünftigen Sound zu produzieren.
     
    #3
  4. Banditbear

    Banditbear Guest

    Die Idee hatte ich auch schon... Ist aber ausser illegal, bestimmt eine üble fummelei, so dicht wie der dpf an der wand verbaut ist...

    Nein keinerlei Sound veränderung mit dem CSR aufpuff..., selbt ohne Endtopf klang er nicht anders.
     
    #4
  5. hanibal_cs

    hanibal_cs Guest

    Dann bezahlt man bei dem CSR-ESD ja nur für die Optik leider. Aber bei R-Look Umbau dennoch eine gute Sache.
     


    #5
  6. Iceman

    Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    355
    Danksagungen:
    6
    Ein ESD sorgt auch nur für den Klang, die Lautstärke kommt vom MSD.
    Faktisch habe ich aber leider auch noch keinen Diesel gesehen, bei dem eine andere Auspuffanlage richtig was gebracht hätte.
     
    #6
  7. Banditbear

    Banditbear Guest

    Genau so sieht es (leider) aus...
    Aber das war es mir wert...
     
    #7
  8. Jan_THW

    Jan_THW Frischling
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    1
    also ich hab jetzt direckt keine erfahrung ich fahre den 1.6er aber ich war vor einiger zeit in bergheim bei der firma BBK exhaust oder auch invidual- exhaust (individual-exhaust) und da war ich sehr begeister kann nur empfehle mal einzuschauen ich werde mir da auch nächstes jahr ein 4x76er auspuffanlage ab kat holen also einfach mal da schauen oder mal anrufen ich bin sehr gut beraten worde direkt vom geschäftsführer hatte einen sehr guten eindruck

    gruß jan
     
    #8
  9. alex1218

    alex1218 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    2
    #9
  10. hanibal_cs

    hanibal_cs Guest

    Hab grad bei Eisenmann angerufen. Die bieten keine Anlage an. Würden mir zwar eine verkaufen können, doch würde die keine Veränderung des Auspuffssounds bewirken. Der DigiTec Golf ist ein reines Showcar und rollt quasi illegal durch die Gegend weil Änderungen am Rußpartikelfilter vorgenommen wurden.
     
    #10
  11. hanibal_cs

    hanibal_cs Guest

    DigiTec bieten die Aupuffanlage an die unter dem GTD im Test war. Sogar mit TÜV...
     
    #11
  12. .:Leo:.

    .:Leo:. Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    7. Sep. 2010
    Beiträge:
    318
    Danksagungen:
    22
    Hast du auch gefragt für wieviel? Das wäre mal interessant zu wissen
     
    #12
  13. hanibal_cs

    hanibal_cs Guest

    Konnte der Kerl am Telefon leider nicht beantworten, weil er leider nicht für die Auspuffanlagen zuständig wäre. Doch ich werd es noch in Erfahrung bringen...
     
    #13
  14. .:Leo:.

    .:Leo:. Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    7. Sep. 2010
    Beiträge:
    318
    Danksagungen:
    22
    Wäre cool wenn du das in Erfahrung bringen kannst ! Danke im voraus =)
     
    #14
  15. Andreas_W

    Andreas_W Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    gibts hier schon was neues???

    Ein Freund von mir hat ne Milltek unter seinem A5 3.0 TDI die hört sich auch richtig fett an

    Aber von Milltek gibts leider nichts für den GTD....
     
    #15
  16. Golf Tom

    Golf Tom Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Sep. 2010
    Beiträge:
    135
    Danksagungen:
    0
    Servus Andreas,

    würd mich auch mal "brennend" interessieren, obs endlich was neues gibt !!!

    Gruß

    Tom
     
    #16
  17. Dresden-GTD

    Dresden-GTD Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2012
    Beiträge:
    89
    Danksagungen:
    5
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2013
  18. Hotti112

    Hotti112 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Hallo ich habe einen esd von Friedrich Motorsport drunter
    Mann muss sagen das Ding ist geil.
    Fahre selber einen. Gtd und bin begeistert von dem Sound wen man da Gas gibt kommt ein fauch gereuch raus wo man gerade meine. Wurde ich fahre mit 300kmh an einem vorbei.
    Werde aber auch noch umrüsten und nehm mir noch einen Kat.
     
    #18
  19. Ruffie

    Ruffie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2013
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    #19
  20. Hotti112

    Hotti112 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Ich habe das jetzt mal aus einem anderen golf Forum vill kann mir ja mal einer sagen ob das überhaupt geht das man so ein "Sound" bekommt.



    Du brauchst 3 Teile für den GTD, ich nehme jetzt mal alles von Bastuck.

    1 Teil- Vorschalldämpferersatzrohr vom Scirocco Diesel, VWG5/T-VB
    2 Teil- Vorschalldämpferersatzrohr vom Golf GTI , VWG5/T-1P
    2 Teil- Endschalldämpfer vom GTI, VWG6/T-100RS
    alles 68mm Rohrfürung.
    Und den Diffusor vom GTI, dann hast du die komplette GTI Optik am GTD.

    Da die Anlage vom GTD vom Hosenrohr vorn bis hinten aus einem Stück ist brauchst du das Teil vom Scirocco Diesel um auf GTI umzubauen.
    So ist das mit einer Bastuckanlage.

    Alles passt 1 zu1 drunter auch das Teile vom Rocco, ist ja die selbe Plattform des 6er Golfs.

    Wie gesagt die 3 Teile brauchst du und du hast das schöne Turbopfeifen hintenraus.
    Der Krach, der kommt auch erst beim GTI ab 5000 turen nur da muß der Diesel schon schalten, daher hast du nicht den selben Auspuffklang wie beim GTI, auser du verbaust von vorn bis hinten ein durchgehendes Rohr mit Schalldämpferatrappen dann wird er erheblich lauter.
    MFG
     
    #20

Diese Seite empfehlen