GTI Kaufberatung

1. Nordisc

Nordisc Guest

Moin Moin,

ich benötige mal euren Rat. Nachdem wir unseren Golf 6 Style, besser gesagt meine Frau, seit ein paar Wochen glücklich fahren, kommt mir dieser Tage ein GTI Angebot von privat über den Weg geflattert. Da ich eh auf der Suche nach was Neuem war, hier die Basisdaten:

Golf 6 GTI, EZ 04/10 als Dreitürer in Carbon Steel Grey Metallic. Knapp 20.000 gelaufen. Standardausstattung mit Sitzheizung, Schiebedach (wer braucht das). Kommt auf den 17-Zoll Felgen einschließlich neuer Winterreifen. Mit Garantieverlängerung bis 2014. Ist gepflegt, Garagenwagen, Nichtraucher.

Preis: 20.500

Nun meine Bedenken:

-kein Xenon
    -nur RCD 310
    -kein Multifunktionslenkrad
    -Winterreifen wurden auf die Sommerfelgen gezogen, sprich: keine Sommer 18er ALUs dabei

Austattungsmäßig ist das recht dünn. Positiv wiederum finde ich die Garantieverlängerung. Es ist meine Wunschfarbe als 3-Türer.

Eure Meinung? Ist der Preis gerechtfertigt? Vorallem das fehlende Xenon schmerzt mir sehr muss ich sagen. Ist eine Inspektion nach 1,5 Jahren standesgemäß fällig?

Danke für eure Tips.

Gruß Nordisc

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Schaue dich mal bei Mobile und Co um, der Wagen ist für die wenige Ausstattung zu teuer....
    Leider kann man sagen, für das Geld würdest du auch nen GTD mit besserer Ausstattung bekommen.
    Guck auch mal bei welchen Preisen ein EU-GTI beginnt, da bekommste auch fast einen Neuwagen für.
    Eine Inspektion ist nach Anzeige fällig, je nach Fahrweise bis zu 30.000km und 2 Jahre.
    Als ich vor einem 1,5 Jahren gesucht habe, gabs für 21k schon GTD´s ab Händler mit ca. 6-10 tausend Kilometern und Mehrausstattung und ein GTD kostet ab Werk ein bisserl mehr.

3. commy

commy Golf-Tieferleger
    Member

Ahoi,

also ob der Preis wirklich ok ist weiß ich nicht genau, vielleicht mal bei mobile.de nach ähnlichen Angeboten suchen.

Mich wundert es warum derjenige seinen Wagen verkauft. Gibts dazu Infos?

Die Ausstattung ist wirklich nicht üppig. Die Entscheidung ob Du Xenon brauchst oder nicht musst Du fast für Dich selbst treffen, hab beim Golf kein Xenon aber vermissen tu ich es dort nicht
    Schade find ich dass es nur das RCD hat, das sieht optisch jetzt nicht überragend aus. Wenn man Navi braucht kann man sich immer noch eins kaufen

lg

4. Nordisc

Nordisc Guest

Der Verkäufer hat nun einen Pflegefall in der Familie und braucht zwingend einen 4-türer.
    Xenon vermisse ich wirklich, das RCD 510 auch, was wir im Style haben. Navi brauch ich gar nicht.

Ich finde ihn auch zu teuer, zumal der Händlereinkaufspreis bei gut 17.000 EUR liegt laut DAT. Mir rennt auch nichts weg, da ich zwar auf der suche nach was Neuem bin, aber keine Zeit im Nacken habe. Eine Tendenz Richtung GTI/GTD habe ich aber schon getroffen.

Ich vermute bei der Laufleistung ist die erste Inspektion auch noch fällig -> noch ein Gegenargument für den Preis.

5. TSI

TSI Guest

Für glatte 25.000 EUR kannst du meinen haben

-Candy
    -DSG
    -RCD510
    -90% Scheiben
    -MFL
    -GRA
    -Spiegelpaket
    -18 Zoll Detroits

Laufleistung 5700km, EZ08/2011...

20.500 EUR sind ok, aber für bisschen mehr Geld bekommt man was taufrisches....

6. Golf-Rocker

Golf-Rocker Golfumbauplaner
    Member

die preise würd ich gerne mal sehen
    wo wohnst du?

7. Nordisc

Nordisc Guest

Naja, Laufleistung und Alter liegen im Rahmen, zumal ja die Werksgarantie dabei ist. Das ist mir fast noch lieber als eine Gebrauchtwagengarantie eines bestimmten Händlers, da wir bald umziehen und mir die Garantie AFAIK nicht viel bringt. Das ist meines Erachtens schon ein echter Mehrwert. Mal schauen, was preislich noch geht.

@TSI: Lieb gemeint, aber ich mag a) kein Candy und b)bin gehöre ich zu der DSG-nein danke Fraktion. Mir gings bei der Probefahrt im Polo GTI zumindest nach ein paar Minuten auf den Keks, nachdem sich die Begeisterung über Durchzug und die Schaltpaddel gelegt hatte. By the way: Warum willst du dein Schätzchen abgeben?

8. Golf-Rocker

Member

ich würd sagen wenn du in so zwischen 19.500 - 20.000 mile bekommst dann würd ich echt kaufen und nicht lang überlegen

9. TSI

TSI Guest

Der Polo GTI hat das trockene 7 Gang...Prinzip ist gleich, aber:es hat eine ganz andere Steuerung und Verhaltensweise

Das 7 Gang hatte ich vorher im 6er mit 160Pferden....es war ok, aber viel unangenehmer zu fahren als das im GTI....wenn man in der Stadt fährt und drückt bisschen auf den Pinsel, der GTI hält den Gang und beschleunigt....das 7 Gang schaltet umgehend zurück....empfand es als nervös....

GTI = weg....hab einfach keine Lust mehr auf die Karre..... Will auch die Marke wechseln..... Nach 4 neuen VW's in 5 Jahren, gewohnt wieder was neues zu haben ^^

10. Golf-Rocker

Member

was passt dir an deinem gti nicht??

11. TSI

TSI Guest

Auto ist ok, läuft perfekt, will aber halt was anderes.......

12. Golf-Rocker

Member

okay
    dachte schon du hast probleme

13. TSI

TSI Guest

nene...Probleme keine...läuft und läuft und läuft und läuft....

Wenn ich Probleme hätte, dann wäre zweite Wandlung am Start ^^

14. Golf-Rocker

Member

wieso deine 2te??

15. Infinity86

Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

Du wechselst deine Auto´s ja wie Unterhosen

16. Bulli

Bulli Bastler
    Member

Infinity ich glaub sogar, dass er das Auto öfter wechselt =)

BTT: Ich glaube, dass der Gti preislich schon i.o ist. Aber mir wär das Ausstattungstechnisch schon bissl lasch. Aber ich persönlich sehs so, wenn du den noch bissl runderhandeln kannst, wäre es ja noch möglich ein paar Teile nachzurüsten.

17. TSI

TSI Guest

weil ich schon eine hatte ^^ anderer wagen aber, 6er highline allem scheiß der Welt....

@bulli...Arschloch ^^

18. Nordisc

Nordisc Guest

Ich fahre ihn am Sonntag Probe und muss mal schauen, ob mich das GTI-Fieber packt, bin noch keinen 6er GTI gefahren. Ab einem gewissen Preis kann ich über die ein oder andere Lücke hinwegsehen, vorallem was Felgen angeht. Da gibts schicke 18 Zöller, vielleicht die OEMs im nächsten Sommer.

Ich suche eine alltagstaugliche Taschenrakete, die nicht zu prollig ist. Für mich ist der GTI halt sportlich, aber nicht prollig. Und unter der Haube steckt halt immer noch ein Gölfchen.

19. Bulli

Bulli Bastler
    Member

@TSI :-* War doch nurn Spaß.

Probe fahren ist nie ein Fehler, weil hier kann dir eig. jeder viel erzählen und sagen ja geile Karre usw. aber letztendlich bist du der, der die Karre fahren muss/will und deshalb reinsitzen losfahren. Viel Spaß bei der Fahrt.

20. Golf-Rocker

Member

wirst nicht enttäuscht sein

Diese Seite empfehlen