GTI mit oder ohne DSG??

1. ikarus99

ikarus99 Neuer Benutzer

Hy leute,

ich will mir demnächst nen 6er GTI bestellen.
    Fahre derzeit noch nen 4er Jubi und bin letztens mal nen 6er GTI mit DSG gefahren und war voll auf begeistert.
    Jetzt hat mir einer gesagt das das ned so toll sein soll!?!?

Was sagt ihr dazu?? Hatte schon jemand nen vergleich??

2. xrs2000i

xrs2000i Hilfebietender
    Member

Ich stehe absolut nicht auf dieses DSG außerdem schalte ich viel zu gerne selber. Ich würde auf DSG verzichten und mir für den stolzen Aufpreis was nützliches bzw. sinnvolleres als Ausstattung dazu wählen.

3. Bluelinux

Bluelinux Guest

also ich würde mir nen DSG holen.... so oft wie ich im stau stehe....da macht schalten auch kein spaß mehr...

4. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

Meiner ist mit DSG bestellt.

Noch 11 Wochen Leidenszeit

5. DerDan

DerDan Beginner

Hallo !
    Ich fahre nen Gti mit dsg und bin sehr begeistert!
    Hiermit ist echt alles möglich ! von sehr gediegen cruisen bis feuerwerk !
    Bin damals nen 5 er gti mit handschaltung probegefahren und dawar für mich klar es wird einen mit dsg ! so schnell wie das schaltet kannst du einfach nicht kuppeln!
    letztendlich ist es aber mit sicherheit ne geschmacksfrage !

Mfg DerDan

6. ikarus99

ikarus99 Neuer Benutzer

Ja ich tendiere auch stark zum DSG. Ich bin jetzt lang genug Schalter gefahren!!
    In 2 Wochen hab ich ja mal einen &er GTI mit Handschaltung und dann werd ich es scho sehen!! Aber als ich den DSG Probegefahren bin, wahr ich voll auf begeistert und fande das ziehmlich lässig!!

7. ikarus99

ikarus99 Neuer Benutzer

Also jetzt habe ich am Wochenende mal einen schalter 1600 KM getestet und für mich kommt eindeutig NUR DSG in Frage. Habe dem Schalter nicht viel abgewinnen können. Und ich finde auch, dass der DSG sich geiler anhört vom Sound her!!!

8. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Welcher Händler lässt dich denn 1600 km Probefahren ? Das ist nicht schlecht...warum hat mir meiner nur 2 std zeit gegeben

Naja hab zwar kein GTI aber das DSG hätte mir auch sehr gefallen.
    Hab es aber dann weg gelassen weil es erstens mehr kostet ( war eh schon am Limit, bzw darüber hinaus)
    und ich mir unsicher war wegen dem 7 gang trockenkupplung, wegen anfälligkeit und lebensdauer.

Fahren tut es sich aber Spitzenmässig, da gibts nix....

9. ikarus99

ikarus99 Neuer Benutzer

Hab mir den übers We ausgeliehen, also hab dafür gezahlt! Sind mal kurz von München nach Schlake gefahren, Bayern - McFit Allstars angeschaut und wieder zurückgefahren!! 1300 KM an einem Tag war scho ned schlecht und die restlichen 300km san wir einfach so noch rumgeheizt!!

10. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Ich empfehle dir auch das DSG...das ist einfach die Zukunft. Sogar reine Automatikgetriebe ohne Doppelkupplung sind heutzutage meist besser als Schaltgetriebe. Lediglich auf der Rennstrecke sehe ich eine Handschaltung noch im Vorteil aber selbst da setzt sich das DSG langsam aber sicher durch.
    Du hast schnellere Schaltzeiten, ein Verschalten ist unmöglich, hast auf Langstrecken den Komfort des Automatikgetriebes und auch ein höheres Anfahrdrehmoment.
    Fahr mal Probe und entscheide dann....ich kenne bisher nur ganz wenige, die sich danach noch für das Schaltgetriebe entschieden haben.

11. ikarus99

ikarus99 Neuer Benutzer

Ich hatte ja jetzt den vergleich und ich bin auch eindeutig für DSG!!
    Der DSG hat mich bei der Probefahrt scho beeindruckt und jetzt wo wir
    übers We den Schalter hatten, habe ich das DSG scho vermisst!!

12. MadMax78

MadMax78 Golfumbauinteressierter
    Member

Ich habe mir meinen mit DSG bestellt, ich habe echt null Bock mehr auf schalten... Also DSG mal schaun wie es so wird...

13. TSI

TSI Guest

hab nun DSG und werde mir niemals mehr ein Auto ohne DSG kaufen....

14. Ralph

Ralph Wissbegieriger
    Member

Habe meinen GTI auch mit DSG bin vollauf begeistert das Auto höhrt sich richtig geil an beim Kickdown und geht richtig gut nach vorne

15. Astra

Astra Neuer Benutzer

Weiss derjenige, der dir das gesagt hat, wovon er spricht ?
    Das DSG hat die Vorteile einer Wandler-Automatik, aber nicht deren Nachteile (außer dem Preis).
    Mir ist es das Geld wert, ich fahre immer im richtigen Gang und verbrauche nicht mehr Sprit, als mit Schaltgetriebe.
    Und wenn ich will, kann ich auch selbst schalten.
    Aber das wird eher selten vorkommen.

Jeder wird das für sich entscheiden müssen, am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt und nicht nur durch Meinungen anderer.
    Ich habe das bereits gemacht und ich fand es hervorragend !
    Ach, noch einen Nachteil hat das DSG: Beim Gasgeben gibt es eine minimale Verzögerung, aber die wird mehr als ausgeglichen, weil das DSG viel schneller hochschaltet, als Hände und Füße das können!

Und wer jetzt sagt, von Hand zu schalten sei sportlicher, den frage ich:
    Was ist daran sportlich, im Auto mit Hand und Fuß herumzuzappeln ???

Grüße aus Ulm

16. TSI

TSI Guest

DSG hat nur beim anfahren eine kleine Verzögerung, nicht beim normalen Gasgeben....das ist der Kompressor oder Turbo, der Druck aufbaut....

ich finde DSG mehr als genial, besonders nett ist es, wenn man bei 60kmh im 7-ten Gang fährt...shcont den Geldbeutel!

17. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

Ich schalte zwar beim schnellen beschleunigen sehr gerne, habe mich aber auch für DSG entschieden, denn grad in der Stadt nervt es manchmal schon im Berufsverkehr immer wieder schalten zu müssen und mehr oder weniger auf der Kupplung stehen bleiben kann weils gleich wieder 5 Meter weiter geht ;-) .

18. Golfianer86

Golfianer86 Golf-Tieferleger
    Member

Ich weiss gar nicht, was es da zu überlegen gibt. Du hast doch selbst im ersten Post geschrieben, das du voll begeistert warst. Bei jeden Menschen ist das anders. Vielleicht waren deine Freunde nicht begeistert davon, aber die fahren den Wagen ja nicht. Wähl das, was dir spaß macht und was dir sinnvoll erscheint. Ich hab z. B. für meinen 6er Highline aus DSG genommen. Fahr fast nur in HH. Hab einfach kein Bock mehr zu schalten. Total unnötig. Dieses Kupplungsgetrete geht mir dermaßen auf die nerven und mein Knie tut nach 30-40 Minuten auch weh. Nie wieder manuell sag ich nur

19. Astra

Astra Neuer Benutzer

...richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen...

20. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Wenn ich mir einen GTI kaufen würde, dann weil ich Spaß haben will. Und ein Automatic- oder Halbautomaticgetriebe würde mir einfach nicht so viel Spaß machen.

Diese Seite empfehlen