Hey leute also, ich will mir nen GTI bestellen und kann mich nicht entscheiden wie ich ihn nehmen soll, ob mit DSG oder Handschalter.... Vielleicht könnt ohr mir ja weiterhelfen... danke
Moin fahren und selber urteilen Mich mich gilt: Ich habe DSG und es wird in Zukunft kein Fahrzeug geben werden, dass eine manuelle Schaltung hat Ich fahre noch viel Schaltung (Firmenwagen), aber mir macht es keinen Spaß
Also ich hab nen Schalter und muss sagen, ich bin gestern auch kurz wieder nur nen Scirocco gefahren mit DSG + Wippen und es is komfortabler....kannst selbst schalten, aber ohne das nervige Kuppeln.....ich wusste sowas auch nie zu Schätzen bis ich zum ersten mal mit Führerschein in ner Großstadt lebte...
Glaub mir, du wirst es nicht vermissen... Mein nächster wird definitiv DSG haben...aber nur mit den Lenkradwippen.... Du ziehst mal kurz rechts an der Wippe und schon ist geschaltet....es gibt keine Aussetzer oder das du aus versehen auf der Kupplung hängen bleibst.... Gut über die Langlebigkeit streiten sich mal wieder die Gemüter und die Götter, aber für mich persönlich ist das ein Komfort den ich auch gerne hätte.... Beruflich habe ich ihn, da ich beruflich einen Sprinter mit sowas ähnlichem wie das DSG und muss sagen, das ist für mich perfekt....kann manuel schalten ohne die Kupplung bedienen zu müssen...
ging mir auch so... also bin immer schalter gefahren ... obwohl ab und zu mal muttis auto die hatte automatik... allerdings nich zu vergleichen mit dem DSG... denke du solltest ne probefahrt machen mit beidem und dann entscheiden... da ich oft im stau stehe habe ich mich für DSG entschieden.. und vor allem muss ich sagen so schnell wie das DSG schaltet kommst du manuell nich mit... solltest du das schalten vermissen dann kannste ja noch wenn du nen MUFU nimmst mit schaltwippen schalten oder mit dem schalthebel wie in der Formel 1 ..... überleg es dir in ruhe....
Also ich bin auch schon DSG gefahren, mir gefällts soweit schon ist ganz geil so das Feeling, allerdings fahre ich Privat auch einen 1.8Turbo mit Handschaltung, und es macht um welten mehr spaß! Finde ich... Also ich denke nur über schriftliche sachen wirst du nicht weiter kommen. Fahre selber beides einmal um dir ein Bild zu machen ! Ich bin für HANDSCHALTUNG! Und das bleib ich auch vorerst.. UND PS: Ich bin nicht der Meinung das DSG umbedingt schneller schaltet als Handschaltung... Man muss nur schalten können ! Dann gehts mindestens genausoschnell !
Servus über die Geschmäcker anderer kann man sich ja hier informieren auch über evtl. Probleme mit dem DSG aber bei dem Preis das der GTI kostet, sollte man sich doch anhand einer Probefahrt selbst ein Bild machen. mM wer viel in der Stadt oder staureichen STrecken unterwegs ist, ist komfortmässig auf jeden Fall im Vorteil mfg Stefan
Ich zitiere mal: Das Prinzip der Überschneidungsschaltung im DSG besteht darin, dass bei eingelegtem Gang immer schon ein weiterer Gang vorgewählt ist. Steht nun ein Gangwechsel an, öffnet sich innerhalb von drei bis vier Hundertstelsekunden die eine Kupplung, während sich die andere schließt. Dabei sorgt die Mechatronik dafür, dass dies so schnell und exakt geschieht, wie es manuell nicht realisierbar wäre. Auf diese Weise vollzieht sich der Schaltvorgang für den Fahrer unmerklich und ohne jede Zugkraftunterbrechung. Zitat Ende.... Schneller geht es nicht.... Deine Meinung entspricht nicht der Wahrheit Schaut mal hier YouTube - Drift King Test Golf GTI (DSG vs 6spd Manual) Noch Fragen zur Schaltgeschwindigkeit???
Naja laut dem Vids und so ist klar, ist mir schon klar. aber ich weiß nicht. Bin wie gesagt auch schon DSG gefahren und wie das DSG Funktioniert weiß ich Arbeite als Mechatroniker Aber trozdem find ich das wenn ich schalte das nicht wirklich langsamer geschieht.. Kein von der Materie müsste DSG schneller sein..Kommt mir aber irgndwie jetzt nicht so ultra schnell vor..
hmmm wenn du mechatroniker biste solltest du das aber schon wissen das das DSG schneller ist... du hast ja nicht einmal so eine schnelle reaktionszeit... ohne dir jetzt näher zu treten... denke das was TSI118 zitiert hat ist realität... schneller schalten kann man eventuell nur wenn du nen pneumatische schaltung hast die ohne kuppeln schaltet... aber manuell wirst du das nie schaffen....
Hab ja nicht behauptet das es nicht stimmt was TSI118 geschrieben hat, nein auf keinen fall DSG bedeutet Direkt schalt getriebe bzw. Doppelkupplungsgetriebe D.h. eben das wenn der 2. gang eingelegt ist, ist der 3. auch schon eingelegt auf ner 2. Welle und nur die Kupplung ist noch getrennt. Dann wenn der von 2. in 3. geht dann gibt nur die kupplung wieder ihren senf dazu.. geht fix.. Aber ich bin ein 5er GTI mit DSG gefahren und muss sagen .. REIN vom gefühl her .. fand ichs nicht soo mega schnell,.. aber ich will gern mal einen vergleich von jemanden der bei jemandem mit fährt der DSG hat (auch so um die 160ps) und dann mal bei mir. XD Wir treffen uns ja im sommer alle mal
jenau.... siehste dann weisste ja bescheid...löl kann man ja mal machen.... wenn wa uns alle im sommer treffen.... grins....
also am freitag bekomm ich ne probefahrt mit en golf5 gti (DSG und Schaltwippen), und ne probefahrt mit en neuen GTD (mein bruder seiner)<-- mit handschaltung...
Vom empfinden her düfte der GTD besser gehen, aber das täuscht ungemein der kurze NM Bums ABer berichte mal
klar mach ich doch gern.... auto motor und sport TV: Episode 21 Teil 1 auf dmax.de -->der direkte vergleich
Moment, er bekommt den 5er GTI...den kann man in keinster Weise mit dem 6er GTI vergleichen Anderer Motor, kein XDS etc.........