Gurtwarner & Airbagfehler

  1. n3o187

    n3o187 Guest

    Mahlzeit liebe Com,

    also wie in der Überschrift schon zu lesen ist habe ich Probleme mit den 2 Dingen.
    Seit Tagen geht meine Gurtwarnleuchte am Tacho nicht mehr aus und das obwohl niemand daneben sitzt. Keine Ahnung warum das so aus dem Nichts kam. Jedenfalls nevt es höllisch.

    Jetzt hab ich vorhin so gedacht, dass ich einfach die Kabelverbindung trenne und dann hat sich die Sache. Fehlanzeige.. Hab einen weiteren Fehler verursacht nämlich, dass jetzt mein Boardcomputer sagt, dass mein Airbag 'nen Fehler hat (wird ja wohl logischerweise der Sitzairbag sein, weil ich ja da dran gefummelt habe.

    Ich hab nun mehrere Foren durchgesehen und es wird immer von "Gurtwarner raus codieren" geredet via VCDS.
    Geht das so einfach? Das die Lampe permanent aus bleibt wenn man das einfach so raus programmiert? Zudem: Besteht die Chance, über VCDS auch diesen Airbagfehler zu löschen?

    Grüße,
    Neo
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    1. Ohne Sachkunde Nachweis hast du an Sicherheitsgurten mit Gurtstraffern und Airbags nichts zu suchen
    2. Dein Gurtschloss ist defekt. Austauschen lassen und alles ist wieder gut.
     
    #2
  3. n3o187

    n3o187 Guest

    Ich wollte ja nicht am Airbag rumfummeln geschweige denn am Gurt und/oder Gurtstraffer.

    Ich hab lediglich gelesen, dass im Fußraum ein 2-Pin Stecker ist, der für das Gurtschloss bzw dem Sitzkontaktschalter zuständig ist und wenn man diesen "löst" das die nervige Piepserei vorerst vorbei ist. Dass durch das lösen des falschen Steckers mein Bordcomputer einen Airbag-Fehler ausgibt, davon war nicht die Rede.
     
    #3
  4. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Nicht? Was ist denn dann das trennen vom Gurtschloss = Gurtstraffer = Airbagsystem? löl
     
    #4
  5. n3o187

    n3o187 Guest

    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist bin ich recht unwissend was die Technik angeht. Da muss so eine "Herablassende" Aussage nich sein. Sonst würde ich hier nicht fragen..

    Ja, der Fehler is nun passiert. Habs in einer Fachwerkstatt löschen lassen den Fehler im Airbagsystem (Rechter Seitenairbag).

    Als er weiter nach Fehler geschaut hat (wegen Gurtschloss oder Sitzkontakt) hat sein Programm keinerlei Fehler in der Richtung gefunden.
    Zeigt das etwa tatsächlich nicht an, wenn das Gurtschloss komplett hinüber ist?
     


    #5
  6. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Das war nicht HERABLASSEND, ich habe Dich schlicht und ergreifend darauf hingewiesen, respektive Hinweis und Frage zusammen gefasst.
    Besser wäre aber wahscheinlich gewesen das man Dich AUSGELACHT hätte.

    Und wenn Dir das vorher schon jemand erklärt hat (in dem Fall der ChrisR14) muss man nicht Lern-und BeratungsRESISTENT weiter im selben "Kluscheisser"-Aussage (Retourkutsche auf Deinen dumm-plumpen Text) weiter machen. löl

    Egal. Wenn Du meinst die Hinweise sind herablassend, dann mach am besten allein weiter.
    Viel Spaassss
     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Und jetzt haben sich alle lieb und Backt to Topic, falls das Problem nicht schon eh gelöst worden ist.
     
    #7

Diese Seite empfehlen