Hab ich Schalt- und Dauerplus

1. Tyras

Tyras Guest

Hallo

Ich habe seit kurzem einen Golf VI TDI, Baujahr 06/10. Es war ein RCD 210 verbaut. Nun habe ich das Radio gegen ein Kenwood ausgetauscht.

Für den Einbau habe ich ein Set von Amazon verwendet, welches aus dem Rahmen und einer Phantomeinspeisung für die Antenne bestand.

Ich habe den Quadlock Stecker durchgemessen. Was mich nur wundert, ich habe Dauer- und Schaltplus gefunden. Kann das überhaupt sein? Überall lese ich, dass ich einen CAN-Bus Adapter brauche oder selber eine zusätzliche Leitung ziehen müsste?

2. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

wo hast du dein Schaltplus gefunden? Also was sollte nach Norm an dem Pin anliegen? evtl. misst du auch ein falsches Signal oder wertest es falsch aus. Eigentlich hast du nämlich wirklich kein Schaltplus als Klemme 15 am Radio.

3. Tyras

Tyras Guest

Übermorgen werde ich genau nachschauen. Der Quadlock bei mir hatte 7 belegte Pins. 4 für die Lautsprecher, 2 für CAN, Masse und zwei andere. Ich bin naiv davon ausgegangen, dass es sich hierbei um Schalt- und Dauerplus handeln muss.

Ich hatte, als ich das Radio wechselte, leider kein Multimeter zur Hand. Der Adapter für den Quadlock Stecker hatte die oben genannten 2 Leitungen, die auf die passenden Anschlüsse an den DIN Steckern gingen. Ich habe das Radio fest mit GND verbunden und durch probieren versucht herauszufinden, welche der beiden Leitungen welcher Plus ist. Mit der einen Leitung ging das Radio immer, mit der anderen Leitung nur dann, wenn die Zündung an war.
    Deshalb hab ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht.

4. Tyras

Tyras Guest

Hast recht, das was ich als Zündplus fehlinterpretierte war der "Steueranschluss für Diebstahlsicherung".

Jetzt hab ich das Problem, dass Kenwood Radios ohne Zündung nicht einschaltbar sind, hatte bei meinem alten Opel auch ein Nachrüstradio drin, allerdings ein Blaupunkt, da war das kein Problem. Anscheinend ist das ein bekanntes Problem. Ich fürchte, da werde ich mir selbst etwas für programmieren müssen

5. C-Sharp

C-Sharp Neuer Benutzer

Excuse me for writing English, but my German is terrible.

Golf 5 and 6 have no "ignition sense" wire. You can buy a CAN BUS adapter for your car radio, or connect the radio IGN cable to the red-and-black cable from the cigar lighter plug. The lighter plug loses power 5 to 10 minutes after removing the key from the ignition; power comes back on as soon as you open or unlock the car (any door or trunk lid).

You will also need to provide a permanent + to your radio but this is available on the FAKRA plug.

I have used this method to connect a car kit (Nokia CK-200) to a RNS-310.

Diese Seite empfehlen