habt ihr auch stress mit eurem händler?

1. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

nachdem mein händler mich mit dem liefertermin verar**** hat - auftragsbestätigung vom händler sagte anfang mai, mitte mai hieß es dann ende august(auf mehrfache nachfrage!), vw direkt bestätigte mir auf nachfrage den termin und sagte mir, der händler wusste den termin die ganze zeit - war ich natürlich sehr enttäuscht! war unsere familie doch schließlich seit 12 jahren stammkunde bei diesem autohaus, fast die ganze belegschaft kennt uns beim namen. ist ja schließlich auch schon das 3. auto, dass wir da kaufen und das 4., dass da gewartet werden würde. kurz um: wir haben da schon einiges an geld gelassen!
    für mich persönlich ist es mein erster neuwagen, bin ja auch erst anfang 20 und ich muss sagen, dass mich diverse händler sehr enttäuscht haben.
    war natürlich in vielen vw-autohäusern (18 waren es genau genommen) um das beste angebot zu ergattern. habe meinem stammhändler natürlich später die möglichkeit gegeben im preis mitzuziehen, auch wenn das angebot seinerseits schon nicht zu den schlechtesten gehörte. habe dann natürlich da unterschrieben, nachdem er den preis angepasst hatte und dann kommt SOWAS!
    habe im übrigen den eindruck, dass vw große autohäuser bei der lieferzeit bevorzugt, vermutlich warte ich deswegen immernoch auf mein auto! (bestellt mitte feb.!)
    nun kostet mich die (vermeintliche) terminverschiebung eine ganze stange geld. zu den steuern, die ich jetzt zahlen muss, von denen ich dachte befreit zu sein, dringenden reparaturen an meinem abzuwrackenden auto um ein minimum an verkehrssicherheit zu gewährleisten und ein satz winterreifen. bis anfang mai wollte ich also mit meinen winterreifen fahren und die dann verkaufen. meine sommerreifen hatte ich bereits verkauft. jetzt fahre ich den ganzen sommer mit winterreifen durch die gegend, die natürlich im herbst dann unverkäuflich sind! so kommt eins zum anderen und eine stolze summe von 500-600€ mehrkosten kommt auf mich zu.
    mein verkäufer behauptet natürlich, es habe sich nur um ein versehen gehandelt mir den falschen termin mitzuteilen.
    dabei hat er zum damaligen zeitpunkt sogar in kauf genommen, dass ich keine abwrackprämie erhalte. verlängerung und reservierung waren da noch nichtmal im gespräch.
    er versprach mir dann aber, er würde wöchentlich druck machen bei vw und den liefertermin auch wöchentlich abfragen und mir mitteilen. von all dem natürlich nix passiert. bin mehrfach da gewesen und er konnte mir nix sagen, bin nichtmal zurückgerufen worden. auch auf ein geringes finanzielles entgegenkommen (z.b. GRA-nachrüstung, steuern für ein jahr, o.ä.) reagierte er mehr als abweisend. als ich ihn bei meinem letzten besuch darauf ansprach wurde er von jetzt auf gleich richtig patzig. als ich ihn darauf hinwies, dass er bei dieser kundenfreundlichkeit und dem service wohl demnächst keine autos mehr an meine familie verkaufen würde und auch die wartungen der beiden akutellen autos dann in eins der 27 anderen vw-autohäuser im umkreis von 20km verlegt werde, quittierte er mir "mir doch egal". als ich ihm erzählte, dass mich 2 kollegen nach nem guten vw-händler gefragt haben und ich ihn nicht empfohlen habe, drohte er mir mit anzeige wegen rufmord und hat mich seines büros verwiesen. und dazu musste ich nichtmal ausfallend werden...

sind eure händler auch so???

habe jetzt meinen termin offziell bei vw angefragt, da von meinem natürlich wieder über ne woche kein anruf kam. die frau in der verkaufssteuerung in wob hat dann sofort ne beschwerde diesbezüglich aufgenommen und hat mir eine richtige beschwerde bei vw nahe gelegt, was ich natürlich auch gemacht habe! jetzt erwarte ich ne stellungnahme des händlers und eine von vw, sowie die bestätigung meines liefertermins von vw. bin mal echt gespannt was da kommt...

2. makkavelli

makkavelli Beginner

nein, keine solchen probleme gehabt mit meinem Händler. Das kommt natürlich auf die Person an. So ist das überall mit dem Verkauf. Schade nur, wenn man das nach langen Jahren bester Beziehungen erfahren muss...

Wär interessant die Geschichte weiter verfolgen zu können. Kannst uns auf dem Laufenden halten wies weiter geht?

3. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

jo, werd mal berichten, wie vw und wie mein händler reagiert. hoffe mal es kommt nicht einfach nur sone standard-antwort oder sowas!

4. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Das kommt mir sehr bekannt vor....sowas ähnliches erlebe ich auch grad.
    Kannst mir ja mal per PN schreiben um welchen Händler es dabei geht.
    Jenachdem wo du herkommst, könnte es sich ja um den gleichen handeln...

5. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Stress direkt könnte ich jetzt nicht sagen.

Fühl mich nur nicht so behandelt, wie ich denke wie es sein sollte.

Hab nur 10 % nachlass bekommen obwohl es insgesamt 2 Autos waren die wir bestellt haben und Neukunden sind mit weiteren 2 bzw 3 Volkswagen in der Familie die eventuell werkstatt Kunden werden könnten.
    Und ich würde mich als einen Unkomplizierten Kunden bezeichnen ( soll heißen, wir haben sehr entschlossen bestellt, ohne hin und her )

Ich muss aber dazu sagen das ich zum Ersten Mal ein Kunde in einem Autohaus bzw Werkstatt bin und somit keine Vergleiche ziehen kann.

aber das schlimme ist, das die anderen Autohäuser noch Arroganter auf mich gewirkt haben und ich mich so für das Sympatischere entschieden habe. Hoffe ich bereue es nicht.

Gut das Auto hab ich jetzt schon dort gekauft, aber wenn ich mich danach bei was auch immer schlecht behandelt fühle sehen die mich nie wieder, das muss denen klar sein....

Und dann bin ich mal auf die Übergabe in Wolfsburg gepannt, wie die wohl sein mag...

6. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

ja, wie gesagt, war in sehr vielen autohäusern! in vielen wurde ich mit meinen jungen jahren garnicht beachtet! wenn ich 45 min um ein auto herumlaufe und drin sitze, müsste man mich doch als potentiellen käufer mal ansprechen, grade in großen autohäusern! da saßen 8 verkäufer und davon hattem grade mal 2 kunden vor sich sitzen. die 6 anderen haben sich die eier geschaukelt... wenn man sich dann mit nem bekannten unterhält, das wort barzahlung in den mund nimmt und noch erwähnt, 25000€ wären ja nicht soviel geld, stehen plötzlich 3 neben dir und versuchen dein bein zu rammeln! woanders musste ich um ne probefahrt fast schon betteln, wenns nach dem händler gegangen wäre, hätte ich vorher 4 autos bestellen müssen um mal eins probefahren zu dürfen!

@speedster: komme aus dem raum dortmund, kann dir da zu sehr vielen autohäusern einige geschichten erzählen, aber die von meinem letzendlichen händler toppt ja nunmal einiges! was genau ist dir denn passiert, bzw. aus welcher richtung kommst du?

7. Bluelinux

Bluelinux Guest

also ärger habe ich mit meinem auch nich wirklich aber der hat eigentlich auch schon kacke mit mir abgezogen sodas man eigentlich zu einem anderen händler hätte gehen sollen.....

da es auch mein erstes auto war hatte ich natürlich kein plan und war sehr aufgeregt und bin der meinung das ich nich wirklich rabatt bekommen habe ausser die abwrackprämier und die umwelprämie.....

8. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

hmmm... als junger käufer wird man halt gerne über den tisch gezogen. und du hast vermutlich auch nicht verglichen. kommt natürlich auch auf die auswahl an, die sich in deiner region bietet!

DealerSearch > Händler > Beratung & Kauf > Volkswagen Deutschland

ich habe 10 händler in 10km umkreis und 28 händler in 20km umkreis. allein in dieser stadt gibt es 4 vw-händler... 2 davon quasi direkt nebeneinander! da gibts generell eher prozente, weil die konkurrenz einfach groß ist. die können also ziemlich sicher sein, dass man auch woanders hingeht!

übrigens: meines wissens nach bekommt man von vw später die frage getellt wie zufrieden man mit seinem händler war. wenn man sehr zufrieden war, bekommt der verkäufer eine prämie dafür! wieviel das genau ist weiß ich nicht, aber wenn man das bei seinen verhandlungen erwähnt, gibts i.d.R. fußmatten, warndreick und verbandskasten dazu oder einen kleinen finanziellen bonus!

9. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ich würd sagen sind so 40km die uns trennen.
    Mein Händler hat mir auch zuerst gesagt das mein Auto im Mai/Juni kommt.
    Dann hat er den Termin auf Juli geschoben und nun ist es August. Das regt mich maßlos auf, weil ich zur Zeit ja keinen fahrbaren Untersatz habe, da mein altes Auto ja schon im Februar verunfallt ist. Und alles mit dem Motorrad machen geht auch nicht.

Und zum Kauf kann ich nur sagen, dass ich verschiedene Händler gegenseitig ausgespielt habe, bis die vom Preis der Reihe nach ausgestiegen sind, solange bis der günstigste übrig war.

10. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

so hab ichs auch gemacht, es gab nur einen händler, wo ich nicht persönlich war. war meiner meinung nach der beste, allerdings zu weit weg für mich... hätte aber lieber da kaufen sollen!

hab da angerufen, ihm gesagt, es sei seine chance ein auto zu verkaufen, ich hätte sehr viele angebote und jetzt hätte er die möglichkeit mir auf anhieb sein bestes angebot zu präsentieren, sonst ist das gespräch beendet und ich kauf woanders.

mit dem preis hab ich meinen händler dann auf den jetzigen kaufpreis gedrückt, der, wie ich im preis-fred festgestellt habe, doch sehr gut ist! so gut, dass da kaum ein händler drauf eingestiegen ist und mein händler wohl auch keinen spielraum mehr hat!

11. DerDan

DerDan Beginner

Hallo !

Mein lieber Mann ! Das sind schon harte geschichten die ihr hier erzählt !
    Ich kann das fast nicht glauben was man da hört weil ich eigentlich in den 3 Häusern in denen ich war bestens bedient worden bin !
    Hab mich dann natürlich für den besten entschieden. ist ein kleiner Händler im saarland ! Bei dem preis konnte ich auch nur zuschlagen !

Ich hoffe die ganze sache nimmt noch einen guten verlauf für dich !

Mfg DerDan

12. makkavelli

makkavelli Beginner

Tja, ohne Rabatt ist natürlich schade... Das wertet die Provision für den Händler schon gut auf.

Aber man muss sagen, ich habe nachher nicht das Günstigste, sondern das zweitgünstigste Angebot gewählt. Einfach weil der Händler netter war und mir die Werkstadt besser gefiel und ich besseres darüber hörte, das waren mir die 200 Euro wert. Man muss auch sagen, dass die Verkäufer ja auch noch ein wenig dran verdienen wollen, da muss man nicht bis aufs aller letzte 0,1 % handeln, vor allem wenns denen nächstes jahr echt nich gut gehen wird, weil die Verkäufe zurück gehen werden. Ich arbeite selbst im Verkauf, zwar kein KFZ, aber ich weiss wie wichtig guter Service ist.

Mein Händler hat mir auch von Anfang an gesagt, dass er absolut keine Aussage zum Termin machen kann. Das könne allein VW tun, vor allem beim 1,8 TSI, weil das ja ne sondergeschichte ist. Ich glaube ihm das mal und so ne Aussage ist mir wesentlich lieber, als ein falscher Termin, der dann 10 mal verschoben wird. So kann ich wenigstens planen

13. meistro87

meistro87 Frischling
    Member

Krass und dabei wollen indirekt die Autohäuser was vom Kunden und nicht andersherum *kopfkratz*

also ich hab ja über eine Agentur meinen 6er bestellt.

ging alles über FAX / Postwege, völlig unkompliziert etc.

Hatte meinen Ansprechpartner bei der Agentur und bei VW in Leipzig.

Man sollte für solch eine Bestellung jedoch selber wissen, was man genau haben will an Ausstattung, da man für den gesamten Vorgang halt nicht mal eben die Möglichkeit hat sich das Vor-Ort anzuschauen (außer man holt auch Angebote von Händlern ein)

würde mich auch mal interessieren, was aus der VW-BEschwerde wird

14. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

naja, ich werde mein auto ganz sicher auch nicht bei dem händler in wartung geben, wo ich es bestellt habe! auch wenn ich mit der werkstatt bis jetzt immer zufrieden war, das autohaus verdient an mir keinen cent mehr! bin ein sehr nachtragender mensch... werde mich wohl auch die tage nochmal mit dem chef persönlich über seinen verkäufer unterhalten(der ja auch geschäftsführer ist) und bin mal gespannt, was er dazu sagt! sein dad hat das autohaus schließlich aufgebaut und es trägt daher seinen namen, den er sicher nicht verlieren will.

hätte mir mein händler von vornherein gesagt, dass es mitte bis ende august wird, wäre das ja auch ne andere geschichte gewesen. entweder ich hätte nicht gekauft oder ich hätte halt gewartet. vermutlich hätte ich gewartet. hätte mich dann aber auch deutlich weniger geld gekostet, als in dem fall jetzt. steuern hätte ich zwar trotzdem zahlen müssen, aber da kann man sich ja dann wenigstens drauf einstellen. und ich würd jetzt nicht meine winterreifen im sommer zu tode lutschen, was ja auch ein sicherheitsaspekt ist! man kann sich dann halt drauf einstellen. meine große vorfreude war jedenfalls im mai schon vorbei!

15. Forghorn

Forghorn Bastler
    Member

Irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor. Zwar nicht, dass mit dem Liefertermin aber dass man als junger Käufer im VW Autohaus nicht wirklich gerne beraten wird.
    Ich war bei dem größten Händler bei uns in der Umgebung und wollte mir mal einen 6er Golf anschauen.
    Bin dann rein und hab mir eine ganze weile nen GTI angeschaut. Da kein Verkäufer kam hab ich mir gedacht "Schaust du mal draußen".
    Naja 40 Minuten später kam dann, als ich vor dem GTI stand, entlich mal ein Verkäufer an und fragte für was ich mich interessieren würden.
    Hatte ihm gesagt, dass ich mir gerne mal nen 6er Golf von innen anschauen wollte und ein paar Infos einholen wollte.
    Seine Reaktion war dann, dass er mich zu einem Comfortline geschleppt hat und ich dort mal Probesitzen sollte.
    Auf meine Frage warum er meint, dass ich an einem Comfortline interesse hätte wenn ich vor dem verschlossenen GTI stehe kam dann die Antwort "Der GTI kostet in der Konfiguartion 40T€".

Hab dem gutem Mann dann gesagt, dass ich mir einen Händler suche der mich vielleicht ein wenig ernster nimmt.
    Gut in kurzer Hose und T-Shirt macht man vielleicht nicht gerade den Eindruck als ob man ein Auto für 40T€ kaufen wollte oder könnte, allerdings tut das ja nichts zur Sache ob man es auch wirklich kann.

Tja und zum guten Schluss hab ich jetzt übern Vermittler bestellt, da ich gemerkt habe, dass so ziemlich alle VW Autohäuser in der Umgebung die Nase ziemlich hoch tragen. Bei Opel hatte ich da wesentlich weniger Probleme. Innerhalb von 15 Minuten hatten mich drei Verkäufer gefragt ob sie behilflich sein können.

Jetzt stellt sich nur die Frage wo ich dann zum Service hinfahre. Wirklich berauschend fand ich alle nicht.

Finde es aber auch eine ziemliche Sauerrei, wenn der den Liefertermin weis einfach mal eine AB mit einem vorgezogenen Liefertermin rauszuschicken. Und wenn ich dann noch gesagt bekomme, dass es ihm egal ist wo ich zum Service hingehe, wüsste ich ziemlich genau wo ich nicht mehr hingehen würde.
    War das eigentlich der Chef des Autohauses der das zu dir gesagt hat?

16. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

naja, nicht der namensgeber (juniorchef) des autohauses, hat aber dennoch nen schild auf der brust, das ihn als geschäftsführer tituliert!

wirklich zufrieden war ich leider auch nirgends! unser stamm-autohaus war halt das einzige, das mich als käufer ernst genommen hat, abgesehen natürlich die, die ich nur telefonisch befragt habe!

warum das so schwer ist in nem autohaus ein auto zu kaufen, hab ich leider noch nicht herausgefunden!

hab es sowohl im t-shirt und jeans, aber auch im jacket mit polo-hemd versucht! liegts nur am alter? also so lächerlich kann ich eigentlich nicht aussehen, meine kunden nehmen mich sehr ernst!

PS: übrigens immernoch nix neues von vw oder dem händler! laut vw-hotline beträgt die bearbeitungsdauer 15-20 werktage! da erwarte ich allerdings schon ne sinnvolle antwort...

Zuletzt bearbeitet: 3. Aug. 2009
  17. skalkalone

skalkalone Golf-Tieferleger
    Member

es gibt schon echt richtige ARSCHLÖCHER, wobei ich eigentlich mit meinem viel glück gehabt habe!

super kerl und total freundlich

18. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

klar gibts hier und da sicher den ein oder anderen , der eher ein ist!

aber ich war bei 18(!!!) händlern und es war bei sehr vielen genau die gleiche reaktion!

und wo ich lese, dass es anderen leuten auch so ging, beruhigt mich das irgendwie!
    ich bin beim autohändler doch kein bittsteller! der verdient schließlich seinen lebensunterhalt mit mir!

19. skalkalone

skalkalone Golf-Tieferleger
    Member

wat? erzähl doch keinen scheiss - 18 händler?! ....ojemine, also da könnte mich dann VW echt mal am a*** lecken und ich würd mir irgend `ne andere karre holen!

das ja der uberwitz schlechthin

20. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

naja, was gibts denn für alternativen zum golf?
    franzosen find ich alle scheiße, sehen total dämlich aus und technisch sind die deutlich zurück! und dafür sind sie deutlich zu teuer...
    opel hatte ich schonmal, mehr sag ich dazu dann nicht mehr
    honda civic ist mir vom design her zu krass, fand den am anfang sehr schön, mittlerweile gefällt er mir schon nicht mehr... kurzlebige optik
    toyota auris ist vom design her soooo langweilig, dass man das teil ja auf der straße garnicht bemerkt
    kia ist technisch schrott
    fiat leider auch, fand den bravo optisch sehr schön
    bmw ist mir zu teuer, grade vom unterhalt und das design vom 1er gefällt mir nicht
    audi ist leider auch zu teuer, hätte ich gerne gekauft
    seat und skoda hätte auch etwas mehr gekostet, da die keine zusatz-umweltprämie angeboten haben und die autos sind älter, zudem die verarbeitung etwas weniger hochwertig, wiederverkaufswert auch gering, zudem der gleiche händler
    mercedes a-klasse ist eher spaß-arm statt sparsam^^
    ford ist auch nicht unbedingt die marke meiner wahl, zumal unser ford-händler vor ort auch ein riesen arsch ist
    viel bleibt dann auch nicht mehr über...
    nissan fällt auch weg, da hier in der gegend sämtliche nissanhändler ihre lizenz verloren haben oder pleite gegangen sind (nächster händler in 100km oder so)

war bis jetzt auch auch mit vw als marke zufrieden... wer konnte schon ahnen, dass junge käufer so ein problem haben autos zu kaufen... ganz zu schweigen vom obigen problem!

Diese Seite empfehlen