Hallo Golf-Gemeinde seit kurzem sind wir Besitzer eines Golf Variant 2.0TDI, Bj.07/11, Comfortline, manuelles Getriebe. Nun meine Feststellung. Die Gänge 1-3 sind im kalten Zustand sehr hart zu schalten, ab 4. Gang läufts dann wie gewohnt leicht und präzise. Ist das normal??? Besten Dank im voraus
Ich würde mal sagen, das ist defenitiv nicht in Ordnung so. Das 6 Gang Schaltgetriebe lässt sich meiner Meinung nach zwar nicht ganz so " flutschig" Schalten wie das 5 Gang Getriebe beim 1,6 TDI, aber richtig Hakelig sollte es auch nicht sein. Du hast Garantie, also würde ich das mal bei VW Reklamieren. Gewöhn dich aber an die eher durchschnittliche Qualität die bei VW z.z geboten wird.
Ich kann dies nur bestätigen, das Getriebeöl verhält sich da ähnlich wie das Motoröl, erst sobald alles warm ist flutschts richtig.
Ich kann jetzt nur für mein 5Gang Getriebe sagen, da hakt auch beim Kaltstart von Gang 1 bis 5 nix. Ab und an Fahre ich auch einen Golf 2,0l TDI, die Schaltung ist zwar irgendwie "Knochiger" jedoch das extreme Haken ist mir nicht aufgefallen. Ich würde trotzdem bei VW vorstellig werden, auch wenn einige hier das für mich völlig unverständlich als normal Einstufen. Es ist ja auch keine -20 Grad draussen. @Drabon Vielleicht könntest du das Schaltproblem ein wenig präziser Umschreiben.
Hi, bei meinem 2.0 TDI sind die ersten 3 Gänge im Kaltzustand auch ein wenig knackiger, war aber bei meinem Exeo 2.0 TDI CR glaub aber genau so. Wenn du doch mal zum damit fährst kannst ja mal berichten was der dazu gesagt hat. Gruß Jon
Habe ich jetzt bei meinem 2.0 (aus 09/11) noch nicht feststellen können... Ist im kalten Zustand nicht merklich schwerer zu schalten. @TE: Was hast denn für ein Getriebe. Meins ist ein NFP...
Das ist alles völig normal.Wie es hier schon mehrmahls gesagt wurde muss erstmal alle Betriebsöle auf Temperatur gebracht werden sodass ein reibungsloser verlauf garantiert ist.Sollte es auch im warmen zustand sein solltest du schnellstens eine Werkstatt auftreiben.Bei meinen A3 war es einmal im Winter so dass ich nichtmal mehr von den ersten ganz rausschalten konnte weil alles gefroren ist.Ich musste warten bis alles warm wurde.Aber damals war es auch -24° in den Ski Urlaub Wenn ich mein Golf jeden morgen starte warte ich lieber 1-2min max. bevor ich losfahre.Bis sich das öl mal wieder verteilt hat dauert es ja auch einbisschen.Es ist ja keine Trockensumpfschmierung